Keine Story von Raiffeisen Schweiz mehr verpassen.

KMU-Nachfolge: Raiffeisen führt kmu/pme/pmiNEXT in eine neue Zukunft

Gallen (ots)

Raiffeisen engagiert sich zukünftig stark in der Nachfolgethematik von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz. Dafür wird der heutige Verein kmu/pme/pmiNEXT in eine Stiftung überführt und die Dienstleistungen zu einer modernen Serviceplattform für die KMU im Nachfolgeprozess ausgebaut.

Der heutige Verein kmu/pme/pmiNEXT, der sich seit 2005 unter der Leitung von Otto Ineichen dem Thema Nachfolge für Schweizer KMU erfolgreich angenommen hat, wird per 1. Januar 2012 in eine Stiftung mit neuer Strategie und neuer Leitung überführt. Erster Stifter ist Raiffeisen Schweiz.

In den vergangenen sechs Jahren ist es den Gründungsvätern Otto Ineichen und Dr. Max Nägeli zusammen mit ihrem Vorstand und der Geschäftsleitung von kmu/pme/pmiNEXT gelungen, das Thema KMU-Nachfolge stark in der Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Damit hat der Verein wesentliche Grundlagenarbeit in der sich zuspitzenden Frage nach der Nachfolgeregelung von KMU geleistet.

Viele Schweizer KMU brauchen dringend eine Nachfolgelösung Der KMU-Sektor befindet sich in einer schwierigen Situation. 99.7 Prozent der Schweizer Unternehmen sind KMU, die bis zu 250 Mitarbeitende beschäftigen. Die aktuellen Diskussionen um den starken Franken und die drohende Rezession der Weltmärkte lassen ein Risiko im Inland gefährlich in den Hintergrund rücken: In den nächsten Jahren suchen über 100'000 KMU-Unternehmerinnen und -Unternehmer eine Lösung für ihre Nachfolge, die aufgrund der demographischen Entwicklung nicht zu finden sind.

«Will man das Rückgrat der Schweiz - nämlich unsere KMU - sichern, so muss dieses Thema zügig angegangen werden», sagt Pierin Vincenz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Raiffeisen Gruppe. Vincenz lobt die bisherige Arbeit von kmu/pme/pmiNEXT: «Der Verein kmu/pme/pmiNEXT hat hervorragende Arbeit für unsere KMU geleistet. Diese Arbeit gilt es weiter zu führen und im Nachfolgethema noch mehr zu stärken. Ziel ist es, die geschaffenen Werte der jetzigen Unternehmergeneration für die Zukunft zu sichern».

Raiffeisen - engagiert für die Schweiz

Raiffeisen als Genossenschaft ist mit mehr als 1000 Bankstellen ein Abbild der Schweiz und lebt mit seiner dezentralen Organisationsstruktur die lokale Nähe und Verbundenheit eines typischen KMU. Das genossenschaftliche Wertesystem der drittgrössten Schweizer Retailbankengruppe verpflichtet zu einem verantwortungsbewussten und solidarischen Handeln gegenüber Gesellschaft, Wirtschaft und der Umwelt - zu einem Engagement für die Schweiz. Raiffeisen nimmt diese Verantwortung wahr und setzt sich aktiv für die KMU-Nachfolgethematik ein. Dafür überführt Raiffeisen als erster Stifter den bisherigen Verein kmu/pme/pmiNEXT in eine Stiftung. Ziel ist, dass der Schweizer KMU-Sektor den anspruchsvollen Nachfolgeprozess zukünftig erfolgreich meistern kann. Gemäss dem genossenschaftlichen Solidaritätsprinzip von Hilfe zur Selbsthilfe soll mit der neuen Serviceplattform kmu/pme/pmiNEXT ein Netzwerk von geeigneten Partnern geschaffen werden, welche die Unternehmen bei allen Fragen rund um den Nachfolgeprozess unterstützen und auf Wunsch auch aktiv begleiten

Dieses Communiqué finden Sie auch auf der Homepage www.raiffeisen.ch/medien

Raiffeisen: Drittgrösste Bankengruppe in der Schweiz Die Raiffeisen Gruppe ist die führende Schweizer Retailbank. Die dritte Kraft im Schweizer Bankenmarkt zählt 3,5 Millionen Kundinnen und Kunden. Davon sind 1,7 Millionen Genossenschafter und somit Mitbesitzer ihrer Raiffeisenbank. Zur Raiffeisen Gruppe gehören die 328 genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken mit 1'106 Bankstellen. Die rechtlich autonomen Raiffeisenbanken sind in der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft zusammengeschlossen. Diese hat die strategische Führungsfunktion der gesamten Raiffeisen Gruppe inne. Die Raiffeisen Gruppe verwaltete per 30.06.2011 Kundenvermögen in der Höhe von 144 Mrd. Franken und Kundenausleihungen von 132 Mrd. Franken. Der Marktanteil im Hypothekargeschäft beträgt gegen 16%, im Sparbereich knapp 20%. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 152 Mrd. Franken.

kmu/pme/pmiNEXT

kmu/pme/pmiNEXT ist die bedeutendste Vereinigung zur Förderung eines verantwortungsvollen Unternehmertums in der Schweiz; insbesondere durch Unterstützung von Nachfolgeplanungen und Unternehmensübernahmen bei KMU durch engagierte und motivierte Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der politischen, rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für die unternehmerischen Tätigkeiten.

Der Verein kmu/pme/pmiNEXT ist eine privat finanzierte Initiative in Zusammenarbeit mit Institutionen der Wirtschaft, des Bundes und der Kantonalen Wirtschaftsförderungen.

Die Fördervereinigung ist politisch unabhängig und will einen wichtigen volkswirtschaftlichen Beitrag zum Erhalt einer gesunden KMU-Landschaft und deren Arbeitsplätze und Lehrstellen leisten.

Stefan Kern
Leiter Externe Kommunikation / Mediensprecher