Raiffeisen Schweiz

Neues Mitglied der Raiffeisen-Geschäftsleitung

    St. Gallen (ots) - Barend Fruithof, der aktuelle Geschäftsführer der VISECA Card Services SA, übernimmt auf den 1. Januar 2004 die Leitung des neu geschaffenen Departements Finanzen und Logistik bei der Raiffeisen-Gruppe.

    Die Raiffeisen-Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren stets über dem Marktwachstum entwickelt und konnte sich als dritte Kraft im Schweizer Retailmarkt positionieren. Dieses Wachstum machte auch eine Überprüfung der Organisationsstruktur des Verbandes, dem die rund 500 Raiffeisenbanken angeschlossen sind, notwendig. Ziel dabei war, sich noch besser auf die Marktanforderungen auszurichten.

    In diesem Zusammenhang wurde ein neues Departement "Finanzen + Logistik" geschaffen. Darin sind die finanzielle Führung und die zentralen Logistikprozesse konzentriert. Der Verwaltungsrat der Raiffeisen-Gruppe hat Barend Fruithof zum Leiter dieses Departementes und zugleich zum Mitglied der Geschäftsleitung gewählt.

    Der 36-jährige Barend Fruithof hat sich nach einer landwirtschaftlichen Grundausbildung kaufmännisch weitergebildet und als Betriebsökonom KLZ abgeschlossen. Zudem ist der in Zollikon wohnhafte Fruithof eidg. dipl. Marketingleiter und hat ein Executive-MBA der Universität St. Gallen.

    Nach Führungsfunktionen in landwirtschaftlichen Organisationen übernahm er ab 1992 bei der Zürcher Kantonalbank verschiedene Aufgaben im Electronic Banking, zuletzt als Leiter Produkt- und Vertriebskanalmanagement. Seit 1. Januar 2001 ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung der VISECA Card Services SA. Dabei hat er die Gesamtverantwortung für die Unternehmung mit rund 4 Milliarden Franken Umsatz. In kurzer Zeit hat er die Unternehmung von 45 auf 200 Mitarbeitende ausgebaut und eine strategische Neuausrichtung mit entsprechender Anpassung der Aufbauorganisation umgesetzt.

    Mit Barend Fruithof wird eine fachlich und persönlich hervorragend qualifizierte Persönlichkeit die Raiffeisen-Geschäftsleitung ergänzen und zur Weiterentwicklung der Gruppe einen wesentlichen Beitrag leisten.

Hinweis: Das Foto kann auf www.raiffeisen.ch heruntergeladen werden.

ots Originaltext: Raiffeisen-Gruppe
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Franz Würth
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Schweizer Verband der Raiffeisenbanken
Wassergasse 24
9001 St. Gallen
Tel.         +41/71/225'84'84
Fax          +41/71/225'86'50
E-Mail:    franz.wuerth@raiffeisen.ch
Internet: http://www.raiffeisen.ch/medien



Weitere Meldungen: Raiffeisen Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren: