Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpen-Initiative mehr verpassen.

Alpen-Initiative

Resolution: Alpenschutz statt Ausbau der Transitstrassen

Altdorf (ots)

An diversen Alpenübergängen bestehen Pläne für den Ausbau der Transitstrassen. Dagegen wehrt sich die Alpen-Initiative. Sie hat am Samstag an ihrer Mitgliederversammlung in Bellinzona TI eine entsprechende Resolution verabschiedet. Die gleiche Resolution unterzeichnet hat auch die Organisation «Initiative Transport Europe» ITE im italienischen Cuneo. ITE verfolgt wie die Alpen-Initiative das Ziel, die Belastungen und Risiken durch den europäischen Güterverkehr auf ein für Menschen, Tiere, Pflanzen sowie deren Lebensräume erträgliches Mass zu senken.

«Eine 2. Röhre am Gotthard wird nur neue Probleme schaffen», sagte Mario Branda, Stadtpräsident von Bellinzona, bei der Begrüssung der Alpen-Initiative im Tessiner Hauptort. Er wehrt sich wie die Alpen-Initiative gegen die Verdoppelung der Strassenröhren am Gotthard. Die Zeit der Sanierung lässt sich mit einem temporären Verlad von Lastwagen und Autos auf die Bahn überbrücken, das haben die Studien des Bundesrats gezeigt.

Manuel Herrmann, Leiter Politik der Alpen-Initiative, sagt: «Seit den 1970er Jahren gab es nie mehr so viele Vorhaben, die Transitstrassen durch die Alpen auszubauen.» Dies in Österreich, Frankreich, Italien und eben auch in der Schweiz. Zu was das führt, hat die Verdoppelung des Tauerntunnels in Österreich gezeigt. Innert vier Jahren zog der Tunnel fast 20 Prozent mehr Verkehr an.

Die Schweiz ist in einer speziellen Lage. 2016 wird am Gotthard der Eisenbahn-Basistunnel eröffnet. Dank der neuen Schienenkapazitäten kann der Transitgüterverkehr von der Strasse auf die Schiene verlagert werden. «Das Volk hat sich in den letzten dreissig Jahren mehrfach für die Verlagerung ausgesprochen. Nun möchte das Parlament eine 2. Röhre bauen, die Verlagerung ausbremsen und die Milliarden-Investitionen in die NEAT entwerten» sagt Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative.

Alpen-Initiative und ITE aber stehen für einen zukunftsfähigen, mensch- und umweltverträglichen Verkehr ein. Deshalb fordern sie in ihren Resolutionen:

- Einhaltung der Verbote für den Ausbau der Strassentransitachsen im 
Alpenraum;
- Verlagerung der Transitgütertransporte von der Strasse auf die 
Schiene;
- Einhaltung der geltenden Grenzwerte für Lärm und Schadstoffe im 
Alpenraum;
- Senkung der CO2-Emissionen des Verkehrs;
- volle Ausnutzung der Kapazitäten auf der Schiene;
- Einführung einer Eurovignette sowie Erhöhung der LSVA auf das 
vertraglich höchste Niveau;
- Einführung einer Alpentransitbörse oder eines gleich wirksamen 
Verlagerungsinstruments;
- Keine 2. Strassenröhre am Gotthard.

Kontakt:

Jon Pult, Präsident Alpen-Initiative, 076 508 16 33
Manuel Herrmann, Leiter Alpenschutzpolitik, 078 765 61 16

Weitere Storys: Alpen-Initiative
Weitere Storys: Alpen-Initiative
  • 24.02.2015 – 10:16

    Verlagerung: Der Bund verletzt die Verfassung

    Altdorf (ots) - Es gibt kaum Spielraum für Anpassungen oder Änderungen am Verlagerungsziel. Dies hält eine Studie des Instituts für Europarecht der Universität Fribourg fest. Die Alpen-Initiative wehrt sich gegen alle offenen und verdeckten Angriffe auf den Verfassungsartikel zum Schutz der Alpen vor dem Transitverkehr. «Die Aufweichung des Verlagerungsziels, zusammen mit einem Ja zur zweiten Röhre, wären das Ende ...

  • 19.11.2014 – 14:17

    Wechsel in der Geschäftsleitung der Alpen-Initiative

    Altdorf (ots) - Nach fast 20 Jahren als Geschäftsführer und Leiter Politik der Alpen-Initiative tritt Alf Arnold Ende 2014 in den Ruhestand. Die Funktion der Geschäftsführerin übernimmt Lucia Lauener-Zwyer, jene des Leiters Alpenschutzpolitik Manuel Herrmann. Der Vorstand hat die beiden vor kurzem gewählt. Mit Alf Arnold geht Ende dieses Jahres ein alpeninitiatives Urgestein in Pension. Er war bereits 1987 bei der ...

  • 30.09.2014 – 10:00

    Besuch aus Frankreich am Gotthard - am Mont-Blanc herrschen die gleichen Transitprobleme

    Altdorf (ots) - Die Alpen-Initiative hat französische Vertreterinnen und Vertreter eingeladen, um ihnen die Schweizer Verlagerungspolitik näher zu bringen. Das Interesse war ausgesprochen gross: Parlamentarier und Parlamentarierinnen, der Präsident der Region Rhône-Alpes und mehrere Vize-Präsidenten, Vertreter aus der Wirtschaft und Akademiker sowie Mitglieder von ...