Alle Storys
Folgen
Keine Story von CoreMedia AG mehr verpassen.

CoreMedia AG

Relaunch von hamburg.de: Das Stadtportal setzt auf Social Software von CoreMedia

Hamburg (ots)

Die offizielle Hamburg-Website hamburg.de, eines
der erfolgreichsten Portale in Deutschland, wird technisch, 
inhaltlich und visuell erneuert. CoreMedia, internationaler Anbieter 
für people-centric[TM] Content Management Software, liefert mit 
seiner Technologie die Lösung für viele neue Social Network 
Funktionalitäten. Die neuen Funktionen bieten zahlreiche 
Möglichkeiten zur aktiven Einbindung von Hamburgern und 
Hamburg-Besuchern. Der Relaunch ist für Frühsommer 2008 geplant.
Das Stadtportal hamburg.de ist sowohl die zentrale 
Online-Plattform für Einwohner der Stadt Hamburg als auch die 
wichtigste Adresse für Touristen. Kundenorientierte Services und 
verlässliche, umfassende Informationen stehen bei hamburg.de im 
Mittelpunkt. Durch das wachsende Bedürfnis nach lokalen und 
regionalen Angeboten gewinnt das Internet als alltägliches Service- 
und Informationsmedium zunehmend an Bedeutung: Local is King. Mit 
CoreMedia als erfahrenem Partner für nutzerorientierte Software und 
User Generated Content stellt sich hamburg.de als zukunftsweisendes 
Lokalportal auf.
Social Software auf Basis des Content Management Systems von 
CoreMedia verwaltet Nutzer-Profile und Benutzerinhalte. Inhalte 
können kommentiert, bewertet und teilweise sogar auf externen 
privaten Sites weiterverwendet werden. Sogenanntes "Kollaboratives 
Filtern" zeigt zudem Gemeinsamkeiten mit anderen Nutzern auf und 
schafft "Nachbarn im Geiste". In einem Weblog werden künftig 
Hamburger Persönlichkeiten eigene Beiträge verfassen. Per RSS Feeds 
kann man sich automatisch über neue Blog-Inhalte informieren lassen.
"Aus unserer Partnerschaft mit CoreMedia sind viele Ideen für neue
Funktionalitäten entstanden, die unsere Nutzer und ihr umfangreiches 
regionales Wissen stärker einbinden" so Georg Konjovic, 
Geschäftsführer von hamburg.de. "Lokale Portale boomen und hamburg.de
wird auf Basis der neuen Strategie und mit Hilfe der Technologie von 
CoreMedia eine Vorbildfunktion für andere europäische Städte sein."
Sören Stamer, CEO und Mit-Gründer von CoreMedia, ergänzt: "Niemand
weiß so gut über eine Stadt Bescheid wie seine Bewohner. Damit alle 
von diesem kollektiven Wissen profitieren, geben wir Hamburgern und 
Hamburg-Besuchern die Möglichkeit, ihr Wissen schnell und einfach 
über nützliche Web 2.0 Funktionen zu teilen. Wir sind schon sehr 
gespannt auf ein neues, noch besseres hamburg.de."
CoreMedia
CoreMedia ist internationaler Anbieter für people-centric[TM] 
Content Management Software. In dem hochdynamischen Markt für 
Internet-Technologie hat sich das Hamburger Unternehmen erfolgreich 
positioniert. Innovation, Kreativität und kollektives Lernen sind die
bestimmenden Faktoren für die Unternehmenskultur von CoreMedia, die 
sich auch in der Technologie widerspiegeln: CoreMedia entwickelt 
Software, die Mitarbeiter, Partner und Kunden dabei unterstützt 
schnell, kreativ und produktiv zu agieren. Gegründet 1996 am 
Stammsitz Hamburg, beschäftigt CoreMedia weltweit 150 Mitarbeiter und
verfügt über ein globales Netzwerk von Implementierungs-Partnern mit 
über 500 geschulten Beratern. Über 200 Unternehmen auf 5 Kontinenten 
in allen Branchen setzen CoreMedia Content Management Systeme (CMS) 
und digitales Rechtemanagement (DRM) erfolgreich ein - darunter ARD, 
ARTE, Bertelsmann, BenQ, BILD, Continental, DAK, Daimler, debitel, 
Deutsche Telekom, GMX, IKK, LG Electronics, NEC, MLP, Motorola, 
Nokia, O2, Panasonic, Plus, PREMIERE, Quelle, Qualcomm, Samsung, 
SEAT, Sony Ericsson, SWR, T-Mobile, T-Online, Vodafone und ZDF sowie 
über 80 öffentliche Verwaltungen und Behörden. CoreMedia hat für 
seine Innovationskultur und Produkte in den letzten Jahren viele 
internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den European 
Business Award, den Best Innovator sowie die Aufnahme in die Deloitte
Technology Fast 50 für schnellwachsende Unternehmen. 
www.coremedia.com
hamburg.de
hamburg.de ist die zentrale Anlaufstelle und exklusives Angebot 
für Bewohner und Besucher der Stadt Hamburg.  Als "single point of 
entry" bietet das Stadtportal den Nutzern umfangreiche, größtenteils 
exklusive Informationen und hilfreiche Services rund um das 
vielfältige Angebot der Stadt und den Unternehmen eine effiziente 
Plattform für die werbliche Darstellung und die Vermarktung ihrer 
Angebote. Mit 14,6 Millionen Seitenaufrufen und 2,4 Millionen Visits 
nimmt hamburg.de einen Spitzenplatz unter den deutschen Stadtportalen
ein. www.hamburg.de
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Kontakt:
Tina Kulow
*kulow kommunikation
Telefon: +49 (0)40-432 77 005
Mobil: +49-(0)171- 8065496
E-Mail: tina.kulow@coremedia.com

Weitere Storys: CoreMedia AG
Weitere Storys: CoreMedia AG