Alle Storys
Folgen
Keine Story von CoreMedia AG mehr verpassen.

CoreMedia AG

Studie: Deutsche Unternehmen experimentieren erfolgreich mit Web 2.0-Technologie, verschlafen aber Chancen zur Effizienzsteigerung

Hamburg/Berlin (ots)

CoreMedia und Berlecon Research präsentieren neue Studie zum Thema
   Enterprise 2.0 in Deutschland
Die von CoreMedia und Berlecon gemeinsam veröffentlichte Studie 
"Enterprise 2.0 in Deutschland" hat den Einsatz von Web 2.0 
Technologien (Enterprise 2.0) in wissensintensiven deutschen 
Unternehmen untersucht. Auf der Web 2.0 Expo in Berlin stellten Sören
Stamer, CEO und Mit-Gründer von CoreMedia, und Nicole Dufft, 
Geschäftsführerin von Berlecon Research, heute erstmals die 
Ergebnisse der Studie vor.
Ein herausragendes Ergebnis der repräsentativen Studie ist, dass 
Technologien wie Wikis, Blogs oder Social Bookmarking zu über 90% 
weder abteilungsübergreifend noch unternehmensübergreifend (ca. zu 
über 95%) eingesetzt werden. Ohne unternehmensweite Vernetzung bleibt
das kollektive Wissen jedoch weitgehend ungenutzt und das große 
Potenzial von Enterprise 2.0 Anwendungen wird nicht ansatzweise 
ausgeschöpft. "Es entstehen so erneut Wissensinseln, die eine 
effiziente Nutzung von Informationen ausbremsen. Unternehmen könnten 
bereits heute sehr viel stärker von Web 2.0-Technologien 
profitieren", so Sören Stamer, CEO und Mit-Gründer von CoreMedia. 
"Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass eine vernetzte Kommunikation 
zwischen Mitarbeitern, Kunden und Partnern die Basis für den Erfolg 
in dynamischen Märkten ist."
Etwa die Hälfte der Fach-Verantwortlichen erkennt zwar die 
Relevanz von Web 2.0 für den Unternehmensalltag, der konkrete Nutzen 
für die Firmen ist aber immer noch unklar. "Früher oder später werden
Unternehmen nicht umhin kommen, neue Formen der Zusammenarbeit sowie 
des Wissens- und Informationsaustauschs mit Hilfe von Web 2.0 
Werkzeugen umzusetzen, um den gestiegenen 
Kommunikations-Anforderungen gerecht zu werden", ergänzt Nicole 
Dufft, Geschäftsführerin von Berlecon Research.
Die Studie macht deutlich, dass heute die ITK in Unternehmen den 
veränderten Ansprüchen der Mitarbeiter an Kommunikation und 
Vernetzung nicht gerecht werden. Annähernd 90 % der Befragten gaben 
an, dass die Anforderungen an die effiziente Zusammenarbeit und den 
Wissensaustausch gestiegen sind. Häufig werden sie aber von der ITK 
nicht hinreichend unterstützt.
"Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass das Potenzial für 
unternehmensübergreifende Kommunikations-Plattformen zur Umsetzung 
von Enterprise 2.0 Strategien sehr hoch ist. Gleichzeitig erkennen 
wir, dass in den meisten deutschen Unternehmen das Bewusstsein für 
den großen Nutzen von Web 2.0 Technologie noch weitgehend fehlt. Aus 
meiner Sicht wird jedoch eben dieses Bewusstsein ein kritischer 
Erfolgsfaktor für die Zukunft vieler Unternehmen sein", so Sören 
Stamer weiter.
Die von CoreMedia in Auftrag gegebene Berlecon-Studie "Enterprise 
2.0 in Deutschland" basiert auf einer repräsentativen Umfrage zur 
Nutzung und Einschätzung von Web 2.0 in deutschen Unternehmen. 
Befragt wurden 156 Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern 
unterteilt in Großunternehmen und Mittelständler aus so genannten 
wissensintensiven Wirtschaftszweigen. Die Studie sowie Grafiken 
stehen ab sofort unter www.coremedia.com als kostenfreier Download 
zur Verfügung.
CoreMedia
CoreMedia ist internationaler Anbieter für people-centric[TM] 
Content Management Software. In dem hochdynamischen Markt für 
Internet-Technologie hat sich das Hamburger Unternehmen erfolgreich 
positioniert. Innovation, Kreativität und kollektives Lernen sind die
bestimmenden Faktoren für die Unternehmenskultur von CoreMedia, die 
sich auch in der Technologie widerspiegeln: CoreMedia entwickelt 
Software, die Mitarbeiter, Partner und Kunden dabei unterstützt 
schnell, kreativ und produktiv zu agieren. Gegründet 1996 am 
Stammsitz Hamburg, beschäftigt CoreMedia weltweit 150 Mitarbeiter und
verfügt über ein globales Netzwerk von Implementierungs-Partnern mit 
über 500 geschulten Beratern. Über 200 Unternehmen auf 5 Kontinenten 
in allen Branchen setzen CoreMedia Content Management Systeme (CMS) 
und digitales Rechtemanagement (DRM) erfolgreich ein - darunter ARD, 
ARTE, Bertelsmann, BenQ, BILD, Continental, DAK, DaimlerChrysler, 
debitel, Deutsche Telekom, GMX, IKK, LG Electronics, NEC, MLP, 
Motorola, Nokia, O2, Panasonic, Plus, PREMIERE, Quelle, Qualcomm, 
Samsung, SEAT, Sony Ericsson, SWR, T-Mobile, T-Online, Vodafone und 
ZDF sowie über 80 öffentliche Verwaltungen und Behörden. CoreMedia 
hat für seine Innovationskultur und Produkte in den letzten Jahren 
viele internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den European 
Business Award, den Best Innovator sowie die Aufnahme in die Deloitte
Technology Fast 50 für schnellwachsende Unternehmen.
Über Berlecon Research GmbH
Berlecon Research ist ein unabhängiges Analysten- und 
Beratungshaus mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen bewertet Chancen 
und Herausforderungen neuer Technologien, im Fokus der Analysen steht
der deutsche Markt. Schwerpunktthemen sind IT Services & Outsourcing 
sowie Mobility & Business Communications.
Neben unabhängigen Studien bietet Berlecon Research 
Wettbewerbsanalysen und Strategieberatung für ITK-Anbieter. Mit 
Workshops und Vorträgen unterstützen die Analysten 
Anwenderunternehmen beim Einsatz neuer Technologien und ITK-Anbieter 
bei der Positionierung am Markt. Kompetenz in der Beurteilung 
wirtschaftlicher und technischer Fragestellungen und qualitativ 
hochwertige Analysen nach wissenschaftlichen Standards zeichnen das 
Unternehmen aus. Weitere Informationen zum Unternehmen: 
www.berlecon.de
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Tina Kulow
*kulow kommunikation 
Telefon: +49 (0)40-432 77 005
Mobil:   +49-(0)171- 8065496
E-Mail:   tina.kulow@coremedia.com

Pressekontakt:

Berlecon Research GmbH
Karen Manzano
Tel.: +49 30 285296-11
Fax: +49 30 285296-29
E-Mail: km@berlecon.de

Weitere Storys: CoreMedia AG
Weitere Storys: CoreMedia AG
  • 16.03.2007 – 09:52

    CeBIT: CoreMedia und GETIT machen Quelle.de fit für die Zukunft im E-Commerce

    Hamburg (ots) - CoreMedia, das globale Softwareunternehmen für das Geschäft mit digitalen Inhalten in konvergenten Märkten, hat die Quelle GmbH, den umsatzstärksten Universalversender im deutschen Internet, mit seinem people-centric CMS überzeugt. Die offene CoreMedia Content Technologie wird ein proprietäres Redaktionssystem ablösen. Der ...

  • 06.09.2006 – 10:59

    CoreMedia schließt Geschäftsjahr 2005/2006 mit Rekordergebnis ab

    Hamburg (ots) - CoreMedia, das globale Softwareunternehmen für das Geschäft mit digitalen Inhalten in konvergenten Märkten, hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2005/2006 mit einem Rekordumsatz von 20,8 Mio. Euro abgeschlossen. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von über 40% gegenüber dem Vorjahr. CoreMedia konnte durch die Konzentration auf die Wachstumsbereiche Telekommunikation und Medien sowie marktnahe ...