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Apollo Media Management AG

Apollo Media Management AG: Marktführer für Media Asset Management-Lösungen wandelt sich in Aktiengesellschaft

Wien (ots)

Als weiteren Schritt in Richtung
Internationalisierung hat der österreichische Branchenleader für
Media Asset Management (MAM), Apollo Digitale Bildbearbeitungs GmbH,
mit 18. Juli 2001 seine Unternehmensform von einer Gesellschaft mit
beschränkter Haftung (GmbH) in eine Aktiengesellschaft (AG)
umgewandelt. Damit erfolgte auch der offizielle Startschuss für die
Vorbereitung des Initial Public Offerings (IPO), des Gangs an die
Börse im Jahr 2004.
Im Vorfeld der Änderung der Gesellschaftsform hat sich das
renommierte englische Investmenthaus "Qino" an Apollo beteiligt. Das
Venture capital-Unternehmen hat das Potential von Apollo im
Nischenmarkt Media Asset Management erkannt und billigt dem Wiener
Media Management-Spezialisten aufgrund seiner hochentwickelten
Applikationskette für MAM grosse Chancen zu, in diesem noch nicht
definitiv besetzten Nischenmarkt zu den "global playern"
aufzusteigen. Mit dem "venture captial" von Qino befindet sich Apollo
Media Management AG pekuniär in einer aussichtsreichen Startposition
für die weitere Marktdurchdringung im deutschsprachigen Raum und für
die Expansion ins europäische Ausland.
Mit der Gründung der Aktiengesellschaft wurden die beiden
bisherigen Geschäftsführer Kurt Fischer und Felix Zeitlhofer zu
gleichberechtigten Vorständen ernannt.
Der vierköpfige Aufsichtsrat des Unternehmens wurde paritätisch
mit je zwei Vertretern der Alteigentümer (Apollo) und des
strategischen Partners Qino besetzt. Die Mitglieder des
Aufsichtsrates sind:
- Martina Nuba, Investment Managerin (Apollo)
 - Günther Eybl, Mergers&Acquistions, Unternehmenssanierung;
   stellvertretender Vorsitzender  (Apollo)
 - Gerhard Auer, Investment Manager, Vorsitzender (Qino)
 - Gerald Hörhan, Investment Manager (Qino)
An der neuen Apollo Media Management AG halten die
Apollo-Altgesellschafter 51%, Qino 49%.
Der im Unternehmen für Financial und Treasury-Agenden zuständige
Anton Obermayer wurde einvernehmlich in den Aufsichtsrat der Apollo
Media Management AG kooptiert.
Die beiden Vorstände des Unternehmens peilen für das Geschäftsjahr
2001 einen Umsatz von
6 Millionen Euro an und sind zuversichtlich, in 2 bis 3 Jahren
eine führende Weltmarktposition erobert zu haben, die den
intendierten Börsegang auch ökonomisch sinnvoll erscheinen lässt.
Apollo Media Management AG ist heute in Österreich, Deutschland
und in der Schweiz tätig und zählt so namhafte Industriegiganten und
Handels- und Dienstleistungsriesen wie DaimlerChrysler, bauMax, Otto
Versand oder Telekom Austria zu seinen Key Account-Kunden. Das
zuletzt eingeschlagene Entwicklungstempo bei Apollo und der
insbesondere auf die Bedürfnisse von Corporate Communications in
Grossunternehmen zugeschnittene Standard der MAM-Solution eröffnen
dem IT-Haus ausgezeichnete Perspektiven für weiteres geschäftliches
Wachstum in einem immer stärker ins unternehmerische Bewusstsein
dringenden Markt.
Mit der Volladaption des Programms an das Web, der Integration von
Medienverteilern in die MAM-Applikation und dem forcierten Ausbau der
Hosting- und Application Service Providing (ASP)-Aktivitäten, die zu
den magischen Trends zeitgemässer IT-Organisation zählen, sind die
nächsten Entwicklungsschritte für Apollo Media Management AG klar
vorgezeichnet.
Corporate Information
Die heutige Apollo Media Management AG wurde im Jahr 1994 als
Apollo Bildbearbeitungs GmbH in Wien gegründet. Das Unternehmen
konzentriert seine Geschäftsaktivitäten ausschliesslich auf
integriertes Medienmanagement und die zugehörigen Workflows. Mit
seinem kombinierten Know-how in den Bereichen Medien und IT ist
Apollo heute Marktführer im Nischensegment integrierter Lösungen für
anspruchsvolles Media Management. Das Unternehmen befindet sich im
Eigentum von drei privaten und einem institutionellen Gesellschafter
und beschäftigt derzeit am Hauptstandort Wien 34 hochkarätige
IT-Spezialisten und zwei permanente freie Mitarbeiter.
Im Jahr 1998 expandierte das junge Unternehmen nach Deutschland.
Mit der 95%-Tochter "Apollo Media Management GmbH" mit Sitz in
Hamburg werden die Vertriebsagenden im norddeutschen Raum
wahrgenommen. In Stuttgart betreibt das Mediamanagement-Unternehmen
darüber hinaus eine Dienstleistungstochter.
Nach der Marktetablierung mit der Apollo-Produktfamilie, bestehend
aus Basissystem und skalierbaren Modulen für Verwaltung und
Verteilung von Medien und Konzentration auf das Projektgeschäft legte
die Firma im Vorjahr mit dem Launch des "M/@/R/S-Bundles", einem
vorkonfigurierten, preisgünstigen Komplettsystem auf Basis von Linux
oder NT, auch den Grundstein für Erfolge am
Mediamanagement-Massenmarkt.
Apollo verdankt seine heutige Marktstellung auch der langjährigen
Kooperation mit führenden Technologiepartnern bei Hard- und Software
im Bereich der gesamten Applikationskette: Oracle
(Datenbanktechnologie), Kasenna (VideoStreaming), XiNet (AppleTalk
unter Unix, OPI), Virage (Video- und Audiologging), SGI und SUN
(Unix-Server und Speicherlösungen) sowie StorageTek
(Speicherlösungen).
Die Leader-Rolle von Apollo bei Mediamanagement-Lösungen spiegelt
sich auch in den Referenzen des Wiener Unternehmens:
  • Für die DaimlerChrysler AG in Stuttgart konzipierte und implementierte Apollo beginnend ab 1997 das Classic-Archiv der Konzernkommunikation, indem circa 2 Millionen, mehheitlich historische Bilder und 700 Stunden Film verwaltet werden; die Bereitstellung der Medienbestände erfolgt über Intra- und Internet.
  • Seit 1996 ist die bauMax AG in Klosterneuburg Apollo-Kunde. Für das Handelsunternehmen wurde auf Basis von Apollo-Systemkomponenten eine proprietäre Lösung für die Werbung entwickelt. Diese "Werbemittelapplikation" wird für Werbeplanung sowie für die Verwaltung von Produktdaten (Übernahme aus der Warenwirtschaft), -bildern und Gestaltungselementen (Logos, Stimmungsbilder etc.) zur teilautomatisierten Produktion von Werbemitteln (Kataloge, Flyer, Anzeigen) eingesetzt.
  • Der Otto Versand in Hamburg vertraut beim Management seiner Bildbestände (veröffentlichte Katalog-Fotos und Alternativaufnahmen) und bei der Gestaltung der Workflows in der Katalog-Produktion seit 1996 ebenfalls auf die Lösungskompetenz von Apollo.
  • Die Nova Photo Graphik in Wien stellt über die Apollo Tools im Internet rund 100.000 Bilder von Zuchtpflanzen an seine Kunden bereit und wickelt den Lizenzverkauf an Partnerunternehmen sowie die Herstellung von POS-Material (mit Urheberrechtsverwaltung) über die Applikation ab. Beginn der Geschäftsbeziehung war ebenfalls 1996.
  • Für Österreichs führenden Telekommunikationsanbieter Telekom Austria AG hat Apollo im Jahr 2000 ein Media Asset Mangement System für die Verwaltung und die interne sowie externe Distribution von Fotos, Dokumenten und Videos implementiert. Darüber hinaus ist Apollo seit 2001 Partner der Telekom Austria AG bei StreamingVideo-Projekten.
  • Die Kärnten Werbung hat im Jahr 2001 das Management ihrer, in der Tourismuswerbung eingesetzten, Fotobestände an Apollo als Application Service Provider und Hoster ausgelagert.
Im Jahr 2001 wird Apollo Media Management mit verstärktem
Engagement bei ASP und Streaming Video zwei das Stammgeschäft
ergänzende, äusserst lukrative Geschäftsfelder ins Visier nehmen und
auf kräftige Expansion setzen.
Mit dem Abschluss eines Venture Capital-Vertrages im Jahr 2000 und
der Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft hat das
Apollo-Management die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Kontakt:

Apollo Media Management AG
Kurt Fischer, Vorstand
Marchettigasse 7
A-1060 Wien
E-Mail: kf@apollomedia.cc
Tel. +43 595 23 33-10