Cisalpino AG

Jahresabschluss Cisalpino AG

CISALPINO AG, Pendolino ETR 470, Venedig

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Bern (ots) - 2001 hat die Eisenbahngesellschaft Cisalpino AG das bereits im dritten aufeinanderfolgenden Jahr positive Ergebnis erneut deutlich verbessert. Der Jahresumsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr von CHF 58,82 Mio. auf CHF 65,82 Mio. erhöht werden, was einer Zunahme von 12% entspricht. Das operative Betriebsergebnis hat um rund 54%, von CHF 8,13 Mio. auf CHF 12,55 Mio., zugenommen. Der erfreuliche Geschäftsverlauf widerspiegelt sich auch im Cash-flow, der sich im Vorjahresvergleich um 14%, von CHF 18,35 Mio. auf CHF 20,91 Mio., erhöhte. Auch die im ersten Semester 2002 erzielten Resultate bestätigen diesen positiven Entwicklungstrend.

2001 konnten daher die in den letzten Jahren erzielten Ergebnisse des italienisch-schweizerschen Joint-Ventures, dessen Aktienanteile von Trenitalia S.p.A., den Schweizerischen Bundesbahnen, der BLS und einigen Westschweizer Kantonen gehalten werden, erneut konsolidiert werden.

1997         1998         1999         2000         2001
Umsatz
in Mio. CHF              29,48        41,03        58,30        58,82        65,82
Betriebsergebnis
(EBIT)
in Mio. CHF              -7,59        -3,13         7,75         8,13        12,55
Reingewinn
in Mio. CHF            -10,34        -9,79         0,63         3,30         5,79
Cash-flow
in Mio. CHF                0,73         1,81        15,34        18,35        20,91

Der Erfolg der Cisalpino AG ist nicht nur auf eine wirksame Marketingstrategie und eine kontinuierliche Kostenoptimierung zurückzuführen, sondern auch auf die besondere Organisationsform, die in einem von den Hauptaktionären durchgeführten Audit bestätigt worden ist. Die schlanke Organisation der Managementgesellschaft ermöglicht nicht zuletzt wegen des Outsourcings ein schnelles und flexibles Reagieren auf die Veränderungen des Verkehrsmarkts.

Heute verkehren die Neigezüge der Cisalpino AG, die im Besitz der Konzession und Lizenz für das Schweizer Streckennetz ist, auf den drei Hauptachsen Gotthard, Simplon - Léman und Simplon - Lötschberg. Die Cisalpino-Flotte bietet monatlich 430 Fernverbindungen an mit einer jährlichen Gesamtkilometerleistung von rund 2,5 Mio. km. Mit täglich vierzehn Verbindungen bedienen die Züge folgende Strecken: Stuttgart - Zürich - Mailand, Zürich - Mailand - Florenz, Genf - Mailand - Venedig und Basel/Bern - Mailand.

Im Bereich Wartung werden derzeit vermehrte Anstrengungen unternommen, um insbesondere die Qualität der Inneneinrichtung der gut ausgelasteten Züge zu gewährleisten. Die steigenden Auslastungsraten bestätigen die Richtigkeit der umgesetzten Massnahmen, die fortwährend überwacht und ergänzt werden, um den Fahrgästen Qualitätsdienstleistungen im alpenquerenden Personenfernverkehr  anbieten zu können.

ots Originaltext: CISALPINO AG

Kontakt: