Volvo XC60 Concept - Vorschau auf das neue sportlich-dynamische Crossover-Modell von Volvo

Volvo XC60 Concept - Active Centre Stack nach der start-up. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Volvo".

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002358 -

Zürich (ots) - Im Januar 2007 präsentiert Volvo auf der Detroit
Motorshow mit dem Volvo XC60 Concept ein neues kompaktes SUV-Modell.
Mit seinem kraftvollen Auftritt verbindet der Volvo XC60 Concept Car
die Vielseitigkeit der Volvo XC Range mit dem Charisma eines
Sportcoupés. Die Konzeptstudie gibt nicht nur einen deutlichen
Hinweis darauf, wie die zukünftige Serienversion des Volvo XC60
aussehen wird, sondern zeigt auch Designelemente zukünftiger Volvo
Modelle. Die Markteinführung des Volvo XC60 ist für das Frühjahr 2009
geplant.

Designerisch zeigt sich der Volvo XC60 Concept Car als Fusion zweier dynamischer Fahrzeuggattungen. Im unteren Karosseriebereich weist die Studie eine voluminös-kraftvolle Formgebung auf, die zusammen mit der stattlichen Bodenfreiheit und grossen Rädern für einen souveränen Auftritt sorgt. Oberhalb der Gürtellinie vermitteln schlanke und filigrane Proportionen dem Modell die Ausstrahlung eines sportlichen und eleganten Coupés. Individuell und innovativ präsentiert sich auch der Innenraum des Volvo XC60 Concept: ein funktionsbetontes Cockpit, fliessende Formen und filigrane Sitze prägen das hochwertige Interieur. Mit dem Volvo XC60 wendet sich Volvo an eine Klientel, die einen aktiven Lebensstil pflegt und grossen Wert legt auf Design, Markenimage und neuste Technik. Bewusst setzt der Volvo XC60 Concept Car mit skandinavischen Designelementen optische Highlights und vermittelt mit zeitloser und funktionaler Eleganz viel Prestige.

Im stark wachsenden Marktsegment der kompakten Premium-SUV's erwarten Experten bis 2009 eine Volumensteigerung von 75 Prozent. "Hier liegt für Volvo ein grosses Potenzial" sagt Fredrik Arp, President und CEO der Volvo Car Corporation. "Das Volvo XC60 Concept zeigt, dass Volvo durchaus noch sportlicher und dynamischer werden kann, ohne seine Führungsrolle beim Thema Sicherheit aus den Augen zu verlieren." Nebst neuen Designelementen führt der Volvo XC60 Concept Car auch neue Sicherheitsinnovationen wie das System "City Safety" ein, das zur Unfallvermeidung bei niedrigen Geschwindigkeiten beiträgt.

Weiteres Bildmaterial zum neuen Volvo XC60 Concept unter: www.media.volvocars.com

ots Originaltext: Volvo

Sascha Heiniger