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Volvo Car Switzerland AG

Volvo bietet 12 Modelle mit Russpartikelfilter an

Volvo bietet 12 Modelle mit Russpartikelfilter an
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Glattbrugg (ots)

Der schwedische Hersteller Volvo rüstet jetzt
nahezu sein komplettes Dieselprogramm mit Russpartikelfiltern aus. 12
Modelle, vom Einstiegsmodell Volvo S40 bis zum Premium-SUV Volvo
XC90, sind serienmässig mit der Filtertechnik bestellbar und erfüllen
damit die Emissionswerte der aktuell gültigen Abgas-Norm Euro 4.
Brandneu im Programm ist die neueste Fünfzylinder-Dieselgeneration
für die Modelle Volvo S60, Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo XC90 (alle
mit Energieeffizienz B). Für den Volvo S60 und den Volvo V70 stehen
dabei gleich drei Fünfzylinder-Diesel mit serienmässigem
Russpartikelfilter zur Wahl. Basisvariante ist ein 126 PS (93 kW)
starkes Aggregat mit einem maximalen Drehmoment von 300 Nm. Eine
Stufe darüber rangiert die 163 PS (120 kW) leistende Version, die ein
maximales Drehmoment von 340 Nm aufweist. Neues Spitzenmodell in der
Dieselpalette ist ein 185 PS (136 kW) starker Motor mit einem
maximalen Drehmoment von 400 Nm. Der serienmässig installierte
Russpartikelfilter arbeitet ohne Zusatz von Additiven. Die
Lebensdauer des wartungsfrei agierenden Reinigungssystems ist auf bis
zu 240.000 Kilometer ausgelegt. Ermöglicht wird die problemlose
Funktionsweise des Filters mit Hilfe eines intern gesteuerten
Selbstreinigungsprozesses. Die in einem Kapilarsystem aus dem
durchströmenden Abgas ausgesonderten Russpartikel sammeln sich in
dafür vorgesehenen Taschen. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume
entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung
der Abgastemperatur zur Folge hat. Die Erhitzung genügt zum
Verbrennen der überschüssigen Russpartikel. Dieses für den Fahrer
unmerkliche Prinzip garantiert eine gleichmässige und rückstandsfreie
Beseitigung der feinen Russteilchen.
Für den Volvo XC70 und den Volvo XC90 steht jeweils der 185 PS
(136 kW)-Diesel zur Verfügung. Sämtliche Fünfzylinder-Dieselaggregate
haben einen Hubraum von 2,4 Litern und verfügen über eine neue
Turboladertechnik sowie ein hoch effektives
Common-Rail-Einspritzsystem der neuesten - und damit bereits dritten
- Generation. Die Fahrzeuge sind ab sofort bestellbar und gehen ab
der Kalenderwoche 20 in Produktion (Automatik ab KW 40).
Bei den Modellen Volvo S40 und Volvo V50 (beide mit
Energieeffizienz A) sind beide Dieselvarianten auch ab sofort
serienmässig mit Russpartikelfilter erhältlich, so dass auch diese
Modelle die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4 erfüllen. Der
2,0-Liter-Diesel leistet 136 PS (100 kW) und verfügt über ein
maximales Drehmoment von 320 Nm. Der 1,6-Liter-Diesel (lieferbar erst
ab 2006) bringt es auf 109 PS (80 kW) und ein maximales Drehmoment
von 240 Nm.
Der Russpartikelfilter der beiden Vierzylinder-Antriebe sorgt
ebenfalls selbsttätig für eine regelmässige und kontrollierte
Verbrennung der zurückgehaltenen Russpartikel, benötigt dazu aber ein
Additiv, das aus einem Zusatztank beigefügt wird. Ein Nachfüllen des
Additiv-Vorrats ist erst nach 60.000 Kilometern nötig, die
Lebensdauer des Filters ist auf eine Laufleistung von 100.000
Kilometern ausgelegt.

Kontakt:

Volvo Automobile (Schweiz) AG
Pia Sergi, PR Manager
Talackerstrasse 5
8152 Glattbrugg
Tel. +41/44/874'21'21
Email: psergi@volvocars.com

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