Volvo Car Switzerland AG

Volvos SUV der "nächsten Generation" gewinnt renommierten Motor Trend Award

Glattbrugg (ots) - Volvos erstes SUV - der XC90 - hat den begehrten Motor Trend 2003 Sport Utility of the Year Award gewonnen. Der Volvo XC90 ist mit seinem attraktiven Styling, seiner innovativen Sicherheitstechnologie und seinen fünf neuen Ausstattungsmerkmalen, die bisher noch kein anderes Sport Utility Vehicle bietet, bereits jetzt in diesem heiss umkämpften Marktsegment auf Erfolgskurs. Vic Doolan, President und CEO von Volvo Cars of North America, sagt dazu: "Wir wollten als erster Automobilhersteller eine neue SUV-Generation auf den Markt bringen - ein Fahrzeug, mit dem wir wirklich Neuland betreten. Der XC90 repräsentiert Volvos Kernwerte Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und hohe Wertigkeit. Vor allem aber ist der XC90 - so steht es jedenfalls im Motor Trend - ein "SUV mit Bewusstsein". "Der Motor Trend 'Golden Caliper' ist eine weltweit begehrte Auszeichnung, auf die wir besonders stolz sind. Für uns ist das die beste Bestätigung, dass wir unsere Konstruktionsziele mit diesem faszinierenden neuen Fahrzeug erreicht haben", so Doolan. Die Redaktion von Motor Trend liess den diesjährigen Sieger in schonungslosen Testfahrten gegen insgesamt 14 andere Modelle antreten. Zum Wettbewerb zugelassen waren SUVs, die im Modelljahr 2003 neu auf den Markt kommen oder technisch komplett überarbeitete, aber bereits auf dem Markt etablierte Fahrzeuge. So musste sich der Volvo XC90 gegen die Konkurrenten Ford Expedition, Hummer H2, Lexus GX 470, Lincoln Aviator, Lincoln Navigator, Honda Element, Mitsubishi Outlander, Subaru Baja, Subaru Forester, Toyota 4 Runner, Honda Pilot, Isuzu Ascender und Kia Sorento bewähren. "Keines dieser Fahrzeuge, ob neu oder technisch auf den neusten Stand gebracht, konnte unsere Testkriterien besser erfüllen als der neue Volvo XC90", schrieben die Redaktoren unter der Leitung von Chefredaktor Kevin Smith in Motor Trend. "Der Volvo XC90 hat mehr als jedes andere Fahrzeug in diesem Jahr neue Standards in diesem Marktsegment gesetzt... Er fährt sich komfortabel wie eine Limousine, hat die Qualitäten eines robusten Pickups, verhält sich offroad so, wie man es von einem richtige SUV erwartet, hat genügend Platz für sperrige Zuladungen und zeigt beim Transport von sieben Personen Eigenschaften wie ein Minivan." Motor Trend erscheint im PRIMEDIA-Verlag mit einer Auflage von 1,27 Millionen und erreicht 7,5 Millionen Leser. Das Magazin gilt international als die führende Automobilpublikation. ots Originaltext: Volvo Automobile (Schweiz) AG Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Volvo Automobile (Schweiz) AG Eduard Daetwyler Director PR Tel. +41/1/874'21'20 Fax +41/1/874'21'25 [ 014 ]

Das könnte Sie auch interessieren: