S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung

Erfolg im Beruf - Das Arbeitsinstrument zur Laufbahnplanung

Erfolg im Beruf - Das Arbeitsinstrument zur Laufbahnplanung. Die Autoren: Reinhard Schmid, dipl. Berufs- und Laufbahnberater und Claire Barmettler, dipl. Psychologin FH. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung ".

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002344 -

Erfolg im Beruf ist erreichbar - wenn man weiss, wer man ist, was
man will und was man zu bieten hat.

Erwerbstätige planen mit diesem Arbeitsbuch ihre Laufbahn - unter Berücksichtigung sowohl der beruflichen wie auch der persönlichen Aspekte. Mittels Fragebogen und Aufgaben erarbeiten sie sich ihren individuellen bewussten Entscheid.

Dieses abwechslungsreich und motivierend gestaltete Arbeitsbuch ist für Menschen geschrieben, die sich vertieft mit sich selbst und ihrer Zukunft auseinander setzen wollen. Es erteilt keine Ratschläge, sondern führt zu Entscheidungsgrundlagen und fördert die Handlungskompetenz.

Inhalt

Das persönliche Situationsdiagramm dokumentiert die individuelle Ausgangslage und bildet die Grundlage zur Arbeit mit dem Buch. Fähigkeiten, Neigungen und Stärken werden ermittelt. Verschiedene Aufgaben helfen, das eigene Lebenskonzept zu durchschauen und zu entwickeln. Ein Vergleich zwischen der beruflichen Realität und der eigenen Persönlichkeit zeigt, wo Wunsch und Wirklichkeit übereinstimmen. Träume, Visionen, die eigene Lebensphilosophie sowie eine bewusst spielerisch erstellte Berufe-Hitparade liefern Hinweise darauf, wovon eine Person fasziniert ist. Die Auswertung der Faszinationen lässt erkennen, zu welchen Arbeits- und Berufsgebieten die Person sich hingezogen fühlt. Ausführliche Informationen zeigen auf, wo sich Realität und Wunsch decken. Auf Grund sämtlicher im Buch erarbeiteter Erkenntnisse werden schlussendlich Ziele formuliert und Schritte geplant.

Die Autoren

Reinhard Schmid, dipl. Berufs- und Laufbahnberater und Claire Barmettler, dipl. Psychologin FH, sind geschäftsführende Partner des S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung in Bülach.

ots Originaltext: S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung

Hier bestellen Sie Bildmaterial, Ihr Rezensionsexemplar
und/oder nehmen Kontakt mit den Autoren auf:

Kontakt:
S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung