Körber Stiftung

Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2001 für Biowissenschaftler
"Optimierte Nutzpflanzen dank Gentechnik"

Hamburg (ots) - Die Hamburger Körber-Stiftung vergibt in diesem
Jahr den mit 750.000 Euro dotierten Körber-Preis an ein
internationales Forscherteam, das Arbeiten auf dem Gebiet der
Biowissenschaften, insbesondere der Pflanzenphysiologie ausführen
wird. Preisträger sind:

Prof. Dr. Wolf-Bernd Frommer vom ZMBP der Universität Tübingen,
Prof. Dr. Rainer Hedrich vom Julius-von-Sachs-Institut für
Biowissenschaften der Universität Würzburg, Prof. Dr. Enrico
Martinoia vom Institut de Botanique der Université Neuchatel,
Schweiz, Prof. Dr. Dale Sanders vom Plant Laboratory der University
of York, England, und Prof. Dr. Norbert Sauer vom Lehrstuhl für
Molekulare Pflanzenphysiologie der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg.

Die fünfköpfige Forschergruppe ist weltweit führend bei der Untersuchung von Transportvorgängen durch pflanzliche Zellmembranen. Ziel ihrer Arbeit ist es, gesunde und gehaltvollere Nahrungs- und Futtermittel bereitzustellen. In den folgenden drei Jahren wollen die Wissenschaftler mit Hilfe gentechnischer Methoden Pflanzen züchten, die          - salztoleranter sind,     - nährstoffeffizienter angebaut werden können,     - und dabei verbesserte Ertragsqualität aufweisen.          Die Preisträger versprechen sich mit ihrer Vorgehensweise neue Ansätze zur Lösung ökologischer und ökonomischer Probleme. Insbesondere Anbauprobleme in den Entwicklungsländern könnten langfristig gelöst werden. Aber auch in unseren Breitengraden könnte die Züchtung ertragreicherer Nutzpflanzen immer wichtiger werden. Diese neuen Pflanzensorten würden beispielsweise das Zufüttern von Tiermehl zur Deckung des Eiweissgehaltes bei Tieren überflüssig machen.          Bis vor kurzem war nur wenig über Transportprozesse in Pflanzen bekannt. Dabei sind sie sowohl für die Interaktion der Pflanzen mit ihrer Umwelt als auch für den Stoffaustausch zwischen den einzelnen Zellen oder deren Kompartimenten von grosser Bedeutung. Da hauptsächlich Transportproteine, sogenannte Transporter, diesen Stoffaustausch über Membranen vermitteln, kommt ihnen eine strategisch wichtige Verteilungsfunktion für Nährstoffe und Stoffwechselprodukte zu.

Die Körber-Stiftung          Die private und gemeinnützige Körber-Stiftung engagiert sich seit vier Jahrzehnten im Bereich der internationalen Verständigung, sie fördert die historisch-politische Kultur sowie Wissenschaft und Forschung. Als operative Stiftung initiiert und finanziert sie ihre vielfältigen Aktivitäten selbst. In ihren Projekten will sich die Hamburger Stiftung mit aufkommenden Problemen auseinandersetzen und insbesondere Menschen fördern, die an einer aktiven Gestaltung unserer Gesellschaft mitwirken wollen.          Kuratorium:     Prof. Dr. Hubert Markl (Vors.)     Prof. Dr. Richard J. Brook     Prof. Dr. Benno Parthier     Prof. Dr. David N. Reinhoudt     Prof. Dr. Peter C. Scriba     Prof. Dr. Widmar Tanner     Prof. Dr. Heinrich Ursprung     Prof. Dr. Sigmar Wittig          Projektleitung:     Dr. Nikolaus Besch

ots Originaltext: Körber-Stiftung

Kontakt: