First WebCollege AG

TC TeleCoach: Neue Berufsperspektiven

Rotkreuz (ots) - Die im Bereich online learning tätige First WebCollege AG führt mit Start 25. September 2001 erneut eine Ausbildung zum Internet-Trainer TeleCoach durch. Die zertifizierte Ausbildung dauert rund acht Monate und richtet sich an Personen mit didaktischer Vorbildung. Gearbeitet wird die meiste Zeit bequem von zuhause aus über Internet.

Online learning heisst die Antwort darauf, wie immer komplexeres Wissen effizient vermittelt werden kann. Auch beim online learning hängt die Qualität des Unterrichts sehr stark von den Lehrpersonen ab. Die Ausbildung zum TC TeleCoach vermittelt sowohl das technische wie auch das methodisch-didaktische Know-how, um über Intra- oder Internet professionellen Unterricht zu erteilen. Diese Ausbildung eröffnet Lehrkräften ganz neue Berufsperspektiven und ist auch für Unternehmen interessant, die online learning kennen lernen möchten.

Voraussetzungen

Die Ausbildung setzt methodisch-didaktische Erfahrung und gute Computer-/Internet-Anwenderkenntnisse voraus. Die Teilnehmer benötigen einen multimediafähigen PC mit Internet-Zugang (ISDN empfohlen).

Lerninhalte

Die Ausbildung zum TC TeleCoach vermittelt in rund 200 On- und Offline-Stunden folgenden Lerninhalt:

* Grundlagen der Rechnertechnik und des Betriebssystems     * Grundlagen Didaktik und Methodik     * Weblauffähige Lerninhalte erstellen, Medien gestalten     * Telekommunikatives Lernen und TeleCoaching     * Seminare pädagogisch vorstrukturieren     * Medienpädagogische/medienrechtliche Grundlagen     * Lerntransfer begleiten, Leistungen kontrollieren

Lernen im Internet

Der Unterricht gliedert sich Präsenzunterricht, Online-Gruppenunterricht über Internet und Selbststudium. Fünf Präsenztage vor allem in der Anfangsphase erleichtern den Teilnehmern den Einstieg und dienen auch dem gegenseitigen Kennenlernen. Beim Online-Gruppenunterricht wird virtuell über eine Lernplattform gearbeitet. Rund 70 % der Lernzeit entfällt auf On- oder Offline-Selbststudium mit multimedialen Lernmedien.

Termine, Investition

Kurs 2/2001 startet am 25. September 2001 und wird ca. Ende Mai 2002 mit einer Online-Prüfung abgeschlossen. Die Zertifizierung erfolgt durch die Universität Paderborn (D), die Investition beträgt Fr. 5'900.-. Unterlagen und Anmeldung unter www.firstwebcollege.com.

ots Originaltext: First WebCollege AG

Kontakt: