Alle Storys
Folgen
Keine Story von Beta Systems Software AG mehr verpassen.

Beta Systems Software AG

Deutsche Post In Haus Service GmbH setzt auf MailScanning-Technologie von Beta Systems

Berlin (ots)

Das Tochterunternehmen der Deutschen Post AG steigert mit Beta 
   Systems seine Wettbewerbsfähigkeit durch schnellere
   Postverarbeitung und sichert seinen Kunden signifikante 
   Portoersparnisse
Die Deutsche Post In Haus Service GmbH (DPIHS) entscheidet sich 
für die MailScanning-Lösung der Beta Systems Software AG zur 
Verarbeitung hoher Briefmengen. Die Beta Systems Software AG (Prime 
Standard: BSS) ist Anbieter von hochwertigen Software-Produkten und 
-Lösungen für sicheres und effizientes Dokumenten-Management. Die 
Enterprise-Content-Management-Lösung setzt sich aus Scanner-Hardware 
und Bildverarbeitungs- und Erkennungs-Software zusammen und wird seit
Herbst 2006 zunächst im Münchner Dienstleistungszentrum der DPIHS 
eingesetzt. Dort werden täglich zehntausende Briefe von drei 
Großkunden mit der MailScanning-Technologie erkannt und sortiert. Das
System unterstützt die DPIHS bei der Umstellung von manueller 
Sortierung auf maschinelle Postverarbeitung. Sehr hohes 
Briefaufkommen lässt sich damit in höherer Geschwindigkeit und bei 
minimierten Fehlerquoten verarbeiten. Zudem sortiert die Lösung von 
Beta Systems ausgehende Briefpost Porto-optimiert und korrigiert 
Mailing-Rückläufer automatisiert in den Stammdaten. Die DPIHS plant 
weitere Dienstleistungszentren in Frankfurt, Augsburg und Koblenz in 
naher Zukunft mit der neuen Technologie auszurüsten.
Kosteneinsparungen durch schnelle und gezielte Postsortierung
Die Deutsche Post In Haus Service GmbH ist ein 100-prozentiges 
Tochterunternehmen der Deutschen Post AG und übernimmt für ihre 
bundesweiten Kunden sämtliche Aufgaben der vor- und nachgelagerten 
Postbearbeitung. Insbesondere Großunternehmen geben zunehmend 
Geschäftsfelder wie eben die Postbearbeitung in externe Hände, da sie
nicht in die eigene Kernkompetenz fallen.
Bei über 190 Unternehmen hat die DPIHS auf diesem Wege 
mittlerweile komplette Poststellen übernommen, quer durch alle 
Branchen. Eine Reihe davon wurden in den letzten Jahren zu 
Dienstleistungszentren ausgebaut, in denen auch für andere 
Unternehmen aus der Region die gesamte ein- und ausgehende Post 
bearbeitet wird.
In einem ihrer bundesweit größten Dienstleistungszentren, der 
Poststelle der Siemens AG in München, begann die DPIHS mit der 
Einrichtung der Kleindienst MailScanner SC60HC-MN und der 
Bildverarbeitungs- und Erkennungs-Software ProSort 3. Hier erfolgt 
die Bearbeitung des Postausgangs von drei Großkunden -öffentliche 
Verwaltungen aus München -, die aufgrund ausreichender Briefmengen 
Portorabatte in Anspruch nehmen können. Als Sortierer verrichtet der 
MailScanner wertvolle Dienste für das Postunternehmen bei der 
schnellen Postausgangssortierung.
Herausragende Lese- und Sortierleistung
Dabei beeindruckt die mechanische Sortierleistung: Nachlegbarer 
Abzug und Vereinzelung der Sendungen gehören ebenso zu den 
Kernleistungen der MailScanner wie die Berechnung des Durchsatzes und
die korrekte Endsortierung zu mindestens 98 Prozent. Die Leseleistung
liegt bei der Erkennungsrate Maschinen geschriebener und erkennbarer 
Anschriften über 90 Prozent, bei Barcodes über 99,5 Prozent.
Prozessschritte laufen automatisch ab, Sonderwünsche 
berücksichtigt
Die vielen Prozessschritte, die zur Bearbeitung solcher Mengen 
nötig sind, werden durch die Beta Systems Technologie automatisiert 
und laufen damit um ein Vielfaches schneller sowie mit einer deutlich
verringerten Fehleranzahl ab. Dieter Bauer, Leiter der 
Ressourcensteuerung bei DPIHS: "Zehntausende von Briefen müssen wir 
in unserem Münchner Dienstleistungszentrum täglich nach Format, Porto
oder Postleitregion trennen und handgeschriebene Briefe aussortieren.
Dies funktioniert mit der Technik von Beta Systems einfach 
wirtschaftlicher." Die Konkurrenzfähigkeit der DPIHS in einem sich 
öffnenden Markt lässt sich auf diese Weise aufrechterhalten und 
ausbauen. Die Kunden des Unternehmens profitieren von schnelleren 
Verarbeitungsprozessen und signifikanten Portoersparnissen. Neben dem
Münchner Dienstleistungszentrum der DPIHS sollen deshalb für 
gleichartige Zentren in Augsburg, Frankfurt und Koblenz weitere 
MailScanner erworben werden.
Darüber hinaus ist bereits jetzt die DPIHS mit der Lösung von Beta
Systems in der Lage, Sonderwünsche ihrer Kunden zu erfüllen. "Die 
MailScanner-Technologie ermöglicht es uns, Sonderwünsche unserer 
Kunden zu erfüllen, wie etwa eine kostenstellengerechte Abrechnung", 
kommentiert Alfred Braun, Niederlassungsleiter des DPIHS 
Dienstleistungszentrums München.
Deutsche Post In Haus Service GmbH
Die Deutsche Post In Haus Service GmbH ist ein 100prozentiges 
Tochterunternehmen der Deutschen Post AG und in Deutschland gut 
positioniert im Markt für vor- und nachgelagerte Postbearbeitung.
Beta Systems Software AG, Berlin, Deutschland
Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS) entwickelt 
hochwertige Software-Produkte und -Lösungen für sichere und 
effiziente Verarbeitung großer Datenmengen und gehört zu den 
führenden mittelständischen, unabhängigen, europäischen 
Software-Lösungsanbietern in ihrem Marktsegment. Die 
Software-Produkte und -Lösungen unterstützen Kunden bei der 
Automatisierung, Absicherung und Nachvollziehbarkeit ihrer 
Geschäftsprozesse in den drei Kernbereichen Dokumenten-Management 
(Geschäftsbereich Enterprise Content Management), Benutzer-Management
(Geschäftsbereich Identity Management) und Informations-Management in
Rechenzentren (Geschäftsbereich Data Center Infrastructure).
Das Unternehmen ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt 
derzeit rund 700 Mitarbeiter, überwiegend in den Kompetenzzentren 
Berlin (Unternehmenszentrale), Köln, Augsburg und Calgary. Darüber 
hinaus ist Beta Systems international mit 17 eigenen 
Tochtergesellschaften und zahlreichen Partnerunternehmen aktiv. Zu 
den weltweit mehr als 1.300 Kunden mit über 3.000 laufenden 
Installationen zählen Großunternehmen aus den Bereichen 
Finanzdienstleistungen, Industrie, Handel, Logistik und 
IT-Dienstleistungen in Deutschland, Europa und den USA. Weitere 
Informationen sind unter www.betasystems.de zu finden.

Pressekontakt:

Unternehmenskontakt:
Beta Systems Software AG
Thomas große Osterhues
Senior Manager Marketing Communications
Beta Systems Software AG
Tel.: +49 (0)30 726 118-570
Fax: +49 (0)30 726 118-881
E-Mail: thomas.osterhues@betasystems.com

Agenturkontakt:
HBI PR&MarCom GmbH
Alexandra Osmani, Alexandra Janetzko
Tel.: +49 (0)89 99 38 87-0
Fax: +49 (0)89 930 24 45
E-Mail: alexandra_osmani@hbi.de; alexandra_janetzko@hbi.de

Weitere Storys: Beta Systems Software AG
Weitere Storys: Beta Systems Software AG