Beta Systems Software AG

Beta Systems trauert um Unternehmensgründer Alfred H. Tauchnitz

    Berlin (ots) -

    - Gründungsmitglied, langjähriges Vorstandsmitglied und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Beta Systems Software AG starb am 6. April im Alter von 64 Jahren

    Belegschaft, Vorstand und Aufsichtsrat der Beta Systems Software AG sind über den plötzlichen Tod ihres Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Gründungsmitglieds und langjährigen Vorstandsvorsitzenden Alfred H. Tauchnitz zutiefst betroffen. Er starb am 6. April 2003 im Alter von 64 Jahren in Berlin.

    Mit Alfred H. Tauchnitz verliert die Beta Systems Software AG eine im Unternehmen und in der IT-Industrie gleichermassen geschätzte Persönlichkeit, die das Berliner Unternehmen nachhaltig geprägt und zu einem festen Begriff in Deutschland, Europa und Nordamerika gemacht hat. Mit seinen Ideen und seinem Engagement leistete er in mehr als 20 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von IBM- Mainframe-Softwarelösungen für die Automatisierung der Datenverarbeitung in der Rechenzentrumsproduktion. Als "Installation Representive" des Nutzerverbandes der IBM G.U.I.D.E (Guidance for Users of Integrated Data processing Equipment), einer Vorgängerorganisation des Guide Share Europe (GSE), vertrat er von 1983 bis 2000 aktiv die Interessen zahlreicher Anwender.

    Seinen Berufsweg in der Softwareindustrie begann Tauchnitz 1959 bei der Eternit AG, wo er zuletzt als Leiter Data Processing tätig war und ein hohes Ansehen genoss. Sein Wissen um die Bedürfnisse der Anwender und die Vision eines Unternehmens, das mit praxisnahen, bedarfsgerechten und tief in IBM-Mainframes integrierte Softwarelösungen zur Automatisierung sowie zur effizienten und fehlerfreien Gestaltung ehemals manueller Datenverarbeitungsprozesse in der Rechenzentrumsproduktion beiträgt, waren Tauchnitz' Motive für die Gründung der Beta Systems Software AG im Oktober 1983, gemeinsam mit den Gründungsmitglie-dern William P. Schmidt und James Henderson.

    1997 brachte er die Beta Systems Software AG als drittes Unternehmen am Neuen Markt an die Börse und vollzog den Entwicklungsschritt von einem Gründerunternehmen zu einem weltweit agierenden mittelständischen Softwarekonzern. 1999 wurde Alfred H. Tauchnitz zum Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. In dieser Funktion war er bis zuletzt für die Beta Systems Software AG tätig.

    Beta Systems Software AG, Berlin, Deutschland

    Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS) ist ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen und intelligenten Lösungen für die Verwaltung von Massendaten. Beta Systems liefert Software, welche es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse im Rahmen der Datensicherung, des Dokumentenmanagement und des Betriebs von Rechenzentren einfacher und effizienter zu gestalten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Automatisierung und Optimierung grossvolumiger Datenverarbeitungsprozesse seiner Kunden und konzentriert sich dabei auf kostenminimierende und intelligente Handhabung, Speicherung und Verteilung von Informationen und Dokumenten. Beta Systems' Kunden sind typischerweise grosse Organisationen und Unternehmen aus dem Industrie-, Finanz-, Telekommunikations-, Energieversorgungs-, Dienstleistungs- und öffentlichen Bereich, deren Datenverarbeitung bisher einen hohen Aufwand an Zeit, Geld und weiteren Ressourcen erforderte. Die von Beta Systems entwickelten Lösungen sind offen in ihrer Architektur und erzeugen eine Informations-Infrastruktur, welche die bisherige Komplexität des Informationsmanagements erheblich reduziert. Die Produkte von Beta Systems werden weltweit über eigene Tochtergesellschaften sowie Partnerunternehmen vertrieben. Das Unternehmen ist seit 1997 börsennotiert und hat 293 Mitarbeiter weltweit (Stand März 2003).

ots Originaltext: Beta Systems Software AG
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Public Relations
Stefanie Katrin Fehse
Beta Systems Software AG
Tel.         +49/30/726'118-674
Fax          +49/30/726'118-852
E-Mail:    stefanie.fehse@betasystems.com
Internet: http://www.betasystems.com.

Investor Relations
Arne Bassler
Beta Systems Software AG
Tel.      +49/30/726'118-170
Fax        +49/30/726'118-881
E-Mail: arne.bassler@betasystems.com



Weitere Meldungen: Beta Systems Software AG

Das könnte Sie auch interessieren: