Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse mehr verpassen.

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

66'000 Pakete für «2 x Weihnachten»

Bern (ots)

Die Aktion «2 x Weihnachten» 2016/17 konnte bei ihrer 20. Auflage insgesamt 66'000 Geschenkpakete entgegennehmen. Ende Januar beginnt die Verteilung in der Schweiz und in Osteuropa.

64'000 Geschenkpakete wurden über die Festtage per Post an die Aktion «2 x Weihnachten» geschickt oder direkt beim SRK abgegeben. Dazu kamen über 500 Pakete, die über den neu geschaffenen Kanal bei Coop@home bestellt und durch Coop direkt ans SRK geliefert wurden.

Die 20. Auflage der Aktion ergab eine deutliche Verlagerung: Neben physischen Paketen, verschenken Spenderinnen und Spender immer mehr virtuelle Pakete. Diese wurden 1600 Mal mit einem Gesamtwert von 170'000 Franken via Internet bestellt und bezahlt. Diese Verlagerung entspricht der Absicht der Trägerschaft. Der Betrag wird dafür eingesetzt, in Osteuropa (Armenien, Weissrussland, Moldawien, Bosnien und Herzegowina sowie Bulgarien) Lebensmittel einzukaufen und dort durch die jeweiligen nationalen Rotkreuzgesellschaften zu verteilen. Dies erlaubt es, auf einen Teil der Lastwagentransporte quer durch Europa zu verzichten.

SRG SSR, die Schweizerische Post und das Schweizerische Rote Kreuz als Träger der Aktion danken den Spenderinnen und Spendern für ihre Solidarität mit benachteiligten Menschen. Die beim SRK eingetroffenen Geschenkpakete werden bis Mitte Februar durch freiwillige Helferinnen und Helfer geöffnet, und ihr Inhalt wird für die Verteilung sortiert. Ab Ende Januar werden die Güter durch die Rotkreuz-Kantonalverbände und die osteuropäischen nationalen Rotkreuzgesellschaften an bedürftige Einzelpersonen und Familien sowie an soziale Institutionen weiterverschenkt.

Die Aktion profitierte erneut von der grosszügigen Unterstützung von Hauptwarenspender Coop, von Allianz Suisse, Credit Suisse und weiteren Unternehmen.

Die 21. Auflage von «2 x Weihnachten» wird von Sonntag, 24. Dezember 2017 bis Samstag, 6. Januar 2018 dauern. Ab dieser Aktion wird Coop als vierte Organisation zur Trägerschaft von «2 x Weihnachten» gehören

Kontakt:

Beat Wagner, Leiter Kommunikation SRK
031 387 74 08 / 076 372 41 84 / beat.wagner@redcross.ch

Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
  • 11.01.2017 – 12:58

    66'000 Pakete für «2 x Weihnachten»

    Bern (ots) - Die Aktion «2 x Weihnachten» 2016/17 konnte bei ihrer 20. Auflage insgesamt 66'000 Geschenkpakete entgegennehmen. Ende Januar beginnt die Verteilung in der Schweiz und in Osteuropa. 64'000 Geschenkpakete wurden über die Festtage per Post an die Aktion «2 x Weihnachten» geschickt oder direkt beim SRK abgegeben. Dazu kamen über 500 Pakete, die über den neu geschaffenen Kanal bei Coop@home bestellt und ...

  • 13.12.2016 – 10:00

    Zum 20. Mal «2 x Weihnachten»

    Bern (ots) - Von Samstag, 24. Dezember 2016 bis Samstag, 7. Januar 2017 besteht erneut die Möglichkeit, Geschenkpakete für bedürftige Menschen in der Schweiz und in Osteuropa zu spenden. Die 1997 lancierte Aktion «2 x Weihnachten» feiert ihre 20. Auflage. Sie konnte bisher 1,3 Millionen Pakete weiterverschenken. Wie immer können Geschenkpakete an allen Poststellen und Postagenturen in der Schweiz kostenlos aufgegeben werden, die dafür vorgedruckte Adressetiketten ...

  • 16.11.2016 – 12:00

    Das Nationale Forum Alter & Migration fordert neue Massnahmen

    Bern (ots) - An der Fachtagung "älter werden - gesund bleiben" des Nationalen Forums Alter und Migration in Olten wurde heute ein neuer Massnahmenplan vorgestellt. Bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts ging man davon aus, dass Migrantinnen und Migranten im Alter in ihre Herkunftsländer zurückkehren werden. Heute zeigt sich, dass ein grosser Teil auch im Alter in der Schweiz bleibt. Ende 2015 umfasste die ...