Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse mehr verpassen.

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

Mujinga Kambundji wird neue SRK-Botschafterin

Mujinga Kambundji wird neue SRK-Botschafterin
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Die Leichtathletin Mujinga Kambundji wird offizielle Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Die 23-jährige Sprinterin will sich dafür einsetzen, die humanitäre Arbeit des SRK bekannt zu machen und jüngere Menschen zu ermutigen, sich für andere zu engagieren.

Mujinga Kambundji eilt in ihrer noch jungen Sportkarriere von Erfolg zu Erfolg. Die mehrfache Schweizermeisterin und erfolgreiche Teilnehmerin an internationalen Wettbewerben ist die schnellste Sprinterin der Schweiz. Daneben kombiniert sie mit ausserordentlicher Disziplin das sportliche Training mit dem nicht minder anspruchsvollen Studium der Betriebswirtschaft.

Jetzt will sie sich mit dem SRK für die Menschen einsetzen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Dafür ist sie gut gerüstet: die Berner Public-Relations-Gesellschaft hat ihr vor drei Wochen ihren Kommunikationspreis verliehen, weil sie "nicht nur schnell renne, sondern auch glaubwürdig und authentisch kommuniziere".

Ihre Glaubwürdigkeit und die hohe Sympathie, die Mujinga Kambundji in der Schweizer Bevölkerung erworben hat, will sie dafür einsetzen, Programme des SRK zugunsten benachteiligter Menschen zu unterstützen und vor allem bei jüngeren Menschen bekannt zumachen. "Egal wie gross der Betrag ist - es ist wichtig, andere Menschen zu unterstützen. Das habe ich von meiner Familie gelernt," sagt sie zu ihrer Motivation. Mujinga Kambundji will auch auf die Bedeutung der Freiwilligenarbeit beim SRK aufmerksam machen, denn dank dem SRK habe jedermann die Möglichkeit, sich zu engagieren. "Beim Roten Kreuz steht der Mensch im Zentrum und nicht die Politik, das ist mir wichtig," sagt sie.

Kontakt:

Beat Wagner, Leiter Kommunikation SRK
031 387 74 08 / 076 372 41 84
beat.wagner@redcross.ch

Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
  • 29.05.2015 – 14:00

    Publikation und Fachtagung SRK: «Wege aus der Verletzlichkeit»

    Bern (ots) - Menschen in verletzlichen Situationen stehen im Zentrum der humanitären Arbeit. Wie können wir diese Zielgruppe am besten unterstützen? Aktuell publiziert das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ein Buch zu dieser Frage im Seismo-Verlag, und am 10. September nimmt es das Thema an seiner Nationalen Fachtagung in Bern auf. Naturkatastrophen, Epidemien, fehlende Bildungschancen, Arbeitslosigkeit, Armut, soziale ...

  • 18.05.2015 – 10:57

    Patientenverfügung SRK: Neu in zwei Varianten

    Bern (ots) - Die Patientenverfügung SRK kann neu auch in einer kurzen Variante ausgefüllt werden. Ebenfalls speziell beim Schweizerischen Roten Kreuz sind die individuelle Beratung beim Ausfüllen und die Abrufbarkeit des Dokuments rund um die Uhr. Bei der Patientenverfügung des SRK können die Kundinnen und Kunden neu zwischen einer kurzen Version (Mindestangaben) und der bisher verwendeten ausführlichen Version ...