Das SRK auf eBay

und Asiens von Blindheit geheilt und vor Augenkrankheiten bewahrt
werden. Durch eine Operation für Fr. 50.- erhält ein fast
erblindeter Mensch das Augenlicht und damit auch Lebensqualität

Je zehn Schmuckstücke aus der Aktion „Altgold für Augenlicht“ werden von Mitte September bis Mitte Oktober in vier Staffeln bei eBay angeboten werden.

Mit der Aktion „Altgold für Augenlicht“ sammelt das SRK Schmuck und Zahngold. Das Altgold wird eingeschmolzen und gut erhaltene Schmuckstücke vom Fachmann gereinigt und geschätzt. Danach werden die Schmuckstücke durch das SRK wiederverkauft. Der Erlös unterstützt Hilfsprojekte gegen die Armutsblindheit.

Wie dringend notwendig diese Hilfe ist, zeigen folgende Zahlen: Weltweit leben 50 Millionen blinde Menschen – und alle fünf Sekunden kommt ein weiterer dazu. Die meisten Blinden sind bitterarm und leben in Ländern des Südens. 80% von ihnen sind unnötigerweise erblindet infolge von Krankheiten, die mit bescheidenen Mitteln hätten geheilt oder verhindert werden können.

Das Ausmass der sozialen und wirtschaftlichen Folgen, welche die Blindheit in armen Ländern verursacht, ist enorm. Das SRK engagiert sich seit über 20 Jahre für die Blindheitsverhütung in ländlichen Gebieten mit ungenügender medizinischer Versorgung.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Kathrin Sterchi, SRK, Projektverantwortliche „SRK auf eBay“, Tel. 031 387 74 33 Beatrix Spring, SRK, „Altgold für Augenlicht“, Leiterin Mittelbeschaffung Internationale Zusammenarbeit, Tel. 031 387 72 33

Dieser Text kann über Internet abgerufen werden: www.redcross.ch