"2 x Weihnachten" ruft zu Geschenken für Benachteiligte auf

Bern (ots) - Die Aktion "2 x Weihnachten" findet vom 24. Dezember 2001 bis zum 7. Januar 2002 bereits zum fünften Mal statt. Darin rufen die SRG SSR idée suisse, die Schweizerische Post und das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) die Bevölkerung auf, Weihnachtsgeschenke mit benachteiligten Menschen in der Schweiz und in Bulgarien zu teilen. Die Post transportiert Spendenpakete kostenlos zur Materialzentrale des SRK. Schweizer Radio DRS 1 informiert während der ganzen Sammelperiode regelmässig über den Verlauf der Aktion. Die Organisatoren hoffen, an den letztjährigen Erfolg mit 70'000 Paketen anknüpfen zu können. In der Schweiz werden die Geschenke an Notschlafstellen, Kindertagesstätten, Pflegeheime und über Sozialdienste an Bedürftige verteilt. In Bulgarien und anderen osteuropäischen Ländern werden Kinderheime, Betagtenzentren und kinderreiche Familien berücksichtigt. Pakete mit haltbaren Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Kinderschuhen, Schreibwaren und Schulheften können bei jeder Poststelle des Landes gratis abgegeben werden. Dort sind auch vorgedruckte Etiketten mit der Adresse der Materialzentrale des SRK, Werkstrasse 18, 3084 Wabern, kostenlos erhältlich. ots Originaltext: Schweizerisches Rotes Kreuz Die Schweizerische Post Schweizer Radio DRS Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Schweizerisches Rotes Kreuz Karl Schuler, Tel. +41-31-387-73-11 Mobile +41-79-639-54-20 Die Schweizerische Post Mediendienst Tel. +41-31-338-13-07 Schweizer Radio DRS Doris Rothen Tel. +41-31-388-91-11 Internet: www.redcross.ch www.post.ch www.drs1.ch [ 008 ]