Stadt Braunschweig

Braunschweig Preis 2001:Computerchips künftig aus organischem Material ?
Internationales Forscherteam erhält 100 000-DM-Preis

Tetrazen-Kristalle präsentiert der österreichische Wissenschaftler Bertram Batlogg am Mittwoch (20.06.2001) in Braunschweig. Für die Entwicklung dieses organischen Halbleitermaterials erhielt der Züricher Professor den mit 100000 Mark dotierten Braunschweig Preis.

Braunschweig (ots) -

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Das Forscherteam von Prof. Dr. Bertram

Batlogg (ETH Zürich), mit Dr. Christian Kloc und Dr. Jan Hendrik Schön (beide: Bell Labs, Lucent Technologies, New Jersey/USA) erhält den mit 100.000 DM dotierten Braunschweig Preis. Das Team wird für die Entwicklung von hochinnovativen elektronischen und optoelektronischen Bauelementen aus organischen Materialien ausgezeichnet.

Prof. Batlogg und seine Partner haben durch die Entwicklung einer Reihe neuartiger elektronischer Bauelemente den Weg für die Ergänzung der gängigen Silizium-Halbleitertechnologie freigemacht. Wirtschaft und Forschung stehen damit völlig neue technische und wirtschaftliche Anwendungsmöglichkeiten offen. Das Spektrum reicht von Gebrauchsgegenständen des Alltags, z. B. "intelligenten Etiketten", über "Plastik-Solarzellen" bis hin zu den höchsten Ebenen der Physik, wie z. B. der Herstellung neuartiger "Supraleiter", die als Grundelemente für den "Quantencomputer" benötigt werden oder dünne Folien, die zusammengerollt und als Bildschirme an die Wand geheftet werden können. Die Herstellung der organischen Grundsubstanz ist im Vergleich zum Silizium viel einfacher und vor allen Dingen wesentlich kostengünstiger.

ots Originaltext: Stadt Braunschweig
obs Originalbild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Kontakt:
Stadt Braunschweig
Internet: www.braunschweigpreis.de
E-Mail: braunschweigpreis@braunschweig.de

Pressefotos können über folgende Internet-Adresse bezogen werden:
[ 016 ]