Interpharma: Einladung zum Medienseminar - Patente und Forschungsfreiheit: die Patentgesetzrevision aus unterschiedlicher Optik

Dienstag, 22. August 2006, 10.00 bis 12.15 Uhr im Hotel Bellevue Palace in Bern Basel (ots) - Am 7. und 8. September 2006 nimmt die Rechtskommission des Nationalrates die Beratungen zur Revision des Patentgesetzes auf. Bereits in der Vernehmlassung zum Gesetz heftig umstritten, stehen Biotech-Patente im Fokus der Diskussion. Was soll künftig patentiert werden können und wo sind Grenzen gesetzt? Wie beurteilen Wissenschaft, Biotech- und Pharmaindustrie den vom Bundesrat vorgeschlagenen "Kompromiss" beim Stoffschutz? Welche Bedeutung haben Patente für den Forschungsplatz Schweiz? Und schliesslich: Wie weitreichend sind Patentschutz und Forschungsprivileg im Vergleich zum Ausland? Folgende Referenten legen am Medienseminar ihre Sicht der Dinge dar: - Dr. Eric A. Notegen, Leiter Global Patent Function, Roche - Dr. Corina Schütt, Patentverantwortliche Life Sciences, ETH-Transfer Zürich - Dr. Kuno Schwander, Patentanwalt DSM Nutritional Products und Vorstandsmitglied der Swiss Biotech Association - Dr. Thomas P. Stauffer, COO der Pevion Biotech Ltd. Die Referentinnen und Referenten freuen sich auf eine spannende Diskussion mit Ihnen. In der Beilage finden Sie das ausführliche Programm sowie einen Antworttalon. Wir bitten Sie, sich bis am 14. August für das Medienseminar an- oder abzumelden und freuen uns, Sie im Hotel Bellevue in Bern begrüssen zu dürfen. Programm ab 9.45 Uhr Willkommenskaffee und Gipfeli 10.00 Uhr Begrüssung/Einführung Thomas Cueni, Generalsekretär Interpharma 10.10 Uhr Voraussetzung und Grenzen für die Patentierung gemäss der vorgeschlagenen Revision Dr. Kuno Schwander, Patentanwalt DSM Nutritional Products, Vorstandsmitglied der Swiss Biotech Association 10.30 Uhr Die Bedeutung des Patentgesetzes und der vorgeschlagene Kompromiss aus Sicht der forschenden Pharmaunternehmen Dr. Eric A. Notegen, Leiter Global Patent Function, Roche 10.50 Uhr Forschungsfreiheit und Patentschutz aus Sicht der Wissenschaft Dr. Corina Schütt, Patentverantwortliche Life Sciences, ETH-Transfer Zürich 11.10 Uhr Die Bedeutung von Patenten und die Revision aus Sicht der Biotechunternehmen Dr. Thomas P. Stauffer, COO der Pevion Biotech Ltd. 11.30 Uhr Diskussion ca. 12.15 Uhr Ende der Veranstaltung und Stehlunch ots Originaltext: Interpharma Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Domenico P. Alexakis Swiss Biotech Association Thomas B. Cueni Interpharma (siehe unten) :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antwortfax ots.Einladungs-Service Medienseminar Patente und Forschungsfreiheit: die Patentgesetzrevision aus unterschiedlicher Optik Dienstag, 22. August 2006, 10.00 bis 12.15 Uhr Hotel Bellevue Palace, Bern ( ) Ich werde am Medienseminar vom 22. August 2006 teilnehmen. ( ) Ich bin verhindert, bitte senden Sie mir die Unterlagen. ( ) Ich kann leider nicht teilnehmen. ( ) Ich nehme am Stehlunch teil. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Bitte faxen Sie diesen Talon bis Montag, 14. August 2006, an: 061 264 34 01 oder senden Sie ihn an: Interpharma, Petersgraben 35, 4003 Basel ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::