Mediengespräch der Emerging Biopharmaceutical Enterprises (EBE)

Aufstrebende Biopharma-Branche: UnterstĂĽtzen statt behindern

Genf (ots) - „Die aufstrebende Biopharma-Branche in Europa braucht klare politische Signale, damit sie ihre Chancen nutzen kann", erklärte Ernesto Bertarelli als Präsident der Biopharma-Gruppe des Europäischen Pharmaverbandes am Mittwoch an einem Mediengespräch in Genf. Bestehende HĂĽrden fĂĽr Forschung, Entwicklung und Marktzulassung mĂĽssen abgebaut und neue Barrieren verhindert werden, damit die europäischen Biotechnologie-Firmen und die Wissenschaft den Anschluss nicht verpasse, betonte Bertarelli, Chief Executive Officer von Serono, Europas fĂĽhrender Biotechfirma. In den USA werde die Innovation auch im Gesundheitsbereich durch marktwirtschaftliche Anreize kompromisslos gefördert und honoriert, in Europa bleibe man bei Lippenbekenntnissen stehen.

Die Emerging Biopharamceutical Enterprises (EBE) setzen sich als spezialisierte Gruppe des Europäischen Pharmaverbandes  fĂĽr gĂĽnstige Rahmenbedingungen ein, vor allem auch fĂĽr Kleinere und Mittlere Unternehmen (KMU). Die staatliche Regelung fĂĽr die Biotechnologie mĂĽsse auf die Entwicklung der Wissenschaft und Technik RĂĽcksicht nehmen und dĂĽrfe nicht ein enges Korsett schnĂĽren, das den weiteren Aufbau der Biopharma-Branche verhindere. Europäische Patienten mĂĽssen oft bis zu einem Jahr länger auf neue Arzneimittel warten als in den USA, und bis zur Kassenpflichtigkeit neuer Medikamente dauert es noch länger. Die EBE fordern einen rascheren Zugang der Patienten zu neuen, innovativen Arzneimitteln als oberste Dringlichkeit. Europa mĂĽsse ein wettbewerbsfreundliches Umfeld schaffen, gĂĽnstige Marktbedingungen und ein attraktives Klima fĂĽr Investitionen in Start-up-Firmen und in neue Technologien.

Die EBE-Gruppe des Europäischen Pharmaverbandes EFPIA umfasst 30 Biotechnologie-Unternehmen aus ganz Europa und hat in den letzten Jahren festgestellt, dass Europa im Vergleich zu den USA ein weniger gĂĽnstiges Umfeld biete fĂĽr die Entwicklung der Biopharma-Branche. „Europa muss umdenken und von der Behinderung zur Förderung der Biotechnologie ĂĽbergehen," lautet das Fazit des Pressegesprächs der EBE-Gruppe.

ots Originaltext: Interpharma

Interpharma, Kommunikationsstelle, Conrad Engler, Petersgraben 35,