NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Das Klima bestimmt Form und Größe der Blätter

Europa ist der Kontinent der mittelgroßen Blätter. Ganz kleine oder sehr große Blätter gibt es hier kaum. Zwei Tübinger Forscher konnten jetzt für Europa die Zusammenhänge zwischen dem Klima und der Größe und Form der Blätter belegen. Darüber berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der November-Ausgabe (EVT 21.10.2005). 60 bis 80 Prozent des Laubs sind in Europa weder besonders groß noch besonders klein. Große Blätter gibt es vor allem im kontinentalen Klima des Ostens, kleine Blätter am häufigsten im Mittelmeerraum. Das ist auch das Gebiet der schmalen Blätter wie etwa des Lorbeerbaums. Im Norden und Osten fehlt dieser Typus fast gänzlich, hier sind vor allem breite Formen verbreitet. Einen alleinigen Grund für den Zusammenhang von Klima und Blattform konnten die Tübinger Forscher allerdings nicht finden. Ein Vorteil großer Blätter in kühlen Regionen besteht aber darin, dass sie das wenige Sonnenlicht  besser  zur Photosynthese nutzen können als kleine Blätter.

Ob Blätter glatt oder gezahnt sind, scheint vor allem von der durchschnittlichen Jahrestemperatur abzuhängen. Je kälter eine Region, desto mehr gezackte Blätter gibt es. In den Tropen findet sich dagegen fast nur glattes Laub.

Durch den nun bestätigten, weltweit geltenden Zusammenhang zwischen Blattform und Klima können Paläobotaniker anhand von Blattfossilien präzise Rückschlüsse auf das einstige Klima in der Fundregion ziehen.

Hinweis: Zu dieser Meldung bieten wir Ihnen kostenfrei eine Karte an, die die Verteilung der Blattformen in Europa aufzeigt. Wir schicken Ihnen diese gern per e-Mail zu.


ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch

Pressekontakt:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Sandra Pickert
Kehrwieder 8
20457 Hamburg
Tel.: (040) 3703-5504
Fax: (040) 3703-5590
e-Mail: pickert.sandra@nationalgeographic.de



Weitere Meldungen: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Das könnte Sie auch interessieren: