Lernen macht Ziegen locker

Hamburg (ots) - Futterautomaten im Stall bereiten Tieren nur kurzfristig Stress. Das berichtet das Wissensmagazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der Mai-Ausgabe (EVT 26.4.2004). Forscher aus Dummerstorf bei Rostock stellten Ziegen vor die Aufgabe, mit der Nase den richtigen von vier Schaltern zu drücken, um zu trinken. Um die Aufgabe zu erschweren, wechselten neben den Schaltern die Symbole, aus denen die Ziege zu wählen hatte. Über einen Brustgurt wurde der Puls der Ziege als Indiz für Frustration oder Entspannung gemessen. Bei jeder neuen Aufgabe war die Trefferquote zunächst gering und der Frust hoch. Sobald die Ziege die Aufgabe begriffen hatte, entspannte sie sich. ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Anke Sinnigen Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel. +49-40-3703-5526 Fax +49-40-3703-5590 E-Mail: sinnigen.anke@ng-d.de