National Geographic Deutschland: Tornadogefahr in Deutschland unterschätzt

Hamburg (ots) - In Deutschland richten jedes Jahr 20 bis 30 Tornados grosse Schäden an. In den als besonders tornadogefährdet bekannten USA würde Deutschland damit auf der Liste der zehn am meisten gefährdeten Bundesstaaten stehen. Das berichtet das Wissensmagazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der April-Ausgabe (EVT 22.3.2004). Auch in der Intensität kommen die deutschen Tornados den amerikanischen gleich. Erst im Januar 2004 verursachte ein Tornado im Kreis Stade bei Hamburg Schäden von mehr als 500'000 Euro. Ob Tornados in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Vor allem die Beobachtung der Tornados und der Austausch unter den so genannten Sturmjägern sind aber intensiver geworden. ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Anke Sinnigen Kehrwieder 8 D-20457 Hamburg Tel. +49/40/3703-5526 Fax +49/40/3703-5590 E-Mail: sinnigen.anke@ng-d.de