Wickelbär beim Naschen ertappt - Erste Nahaufnahmen der Wickelbären in NATONAL GEOGRAPHIC

Hamburg (ots) - Nachts in den Regenwäldern von Panama: Ein Wickelbär blickt mit seinen kugelrunden schwarzen Augen überrascht in die Kamera eines NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotografen, der ihn beim Naschen ertappt hat. Der Wickelbär hält mit seinen rosa Krallen die Blüte eines Balsa-Baumes umschlossen. Es soll ja niemand auf die Idee kommen, ihm den köstlichen Nektar der Pflanze wegzuschnappen. Die scheuen Wickelbären streifen nachts durch die Baumkronen der Regenwälder von Mittel- und Südamerika. Dem Fotografen Mattias Klum ist es jetzt zum ersten Mal gelungen, die dem Waschbären verwandte Tierart ganz aus der Nähe zu beobachten. Wickelbären sind katzengross und ernähren sich fast ausschliesslich von Früchten. Sie schlafen tagsüber und betreten kaum den Boden. Die ersten Nahaufnahmen der putzigen Nachtschwärmer hat NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der Oktober-Ausgabe (EVT 22.09.2003) veröffentlicht. Ein digitalisiertes Foto kann per Mail oder ISDN verschickt werden. Oder Sie laden sich die Meldung mit den dazugehörigen Fotos von unserem Presseportal unter der Adresse www.nationalgeographic.de/php/presse herunter. - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Anke Sinnigen Kehrwieder 8 D-20457 Hamburg Tel. +49/40/3703-5526 Fax +49/40/3703-5590 E-Mail: sinnigen.anke@ng-d.de