Neue Forellenart entdeckt
National Geographic Deutschland: Bisher unbekannte Bachforelle in Österreich entdeckt
Wertvolle Genressource zur Fischzucht erschlossen

Hamburg (ots) - Österreichische Biologen sind bei der Untersuchung von Bachforellen in den Bächen des Nationalparks Kalkalpen auf eine bisher unbekannte Standortform gestossen. Wie das Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND (Ausgabe 9/2001, EVT 27. August) berichtet, gaben sie der Forelle den Namen Salmo trutta forma fario Da25. Sie stammt aus der Donau und hat sich noch nicht mit den Zuchtforellen vermischt. Damit ist die Da25 eine wertvolle Genressource. Viele ausgesetzte Zuchtforellen sind weniger gut an die Umgebung angepasst und damit anfällig für Krankheiten und Parasiten. Die neu entdeckte Unterart ist zwar selten, aber viel robuster. Man will nun ihre Fortpflanzung fördern und ihren Lebenraum ausweiten: Die Erhöhung natürlicher Barrieren im Wasser soll der eingeschleppten Regenbogenforelle den Weg bachaufwärts versperren. Weitere Information zu den aktuellen Themen im Heft und der spannenden Welt von NATIONAL GEOGRAPHIC finden Sie im Internet unter www.nationalgeographic.de. ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Jürgen Nakott Redakteur NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Tel. +49 (0) 40/3703-5514 Fax +49 (0) 40/3703-5599 E-Mail: nakott.juergen@ng-d.de oder PubliKom Kommunikationsberatung GmbH Tel. +49 (0) 40/39 92 72-31 Fax +49 (0) 40/39 92 72-10 E-Mail: awenk@publikom.com