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ad publica Public Relations GmbH

ad publica Public Relations veröffentlicht Studienergebnisse zur erfolgsabhängigen Honorierung in der PR-Branche

Hamburg (ots)

80 Prozent der befragten PR-Verantwortlichen befürworten
erfolgsabhängige Honorierung von PR-Leistungen
Eine Umfrage zum Thema "Erfolgskontrolle von
Kommunikationsprozessen und Erfolgsabhängige Honorierung in der
PR-Branche" hat ad publica Public Relations von Mitte März bis Ende
Mai 2001 auf Grundlage des Ehrenkodex für PR-Fachleute, dem "Code de
Lisbonne", durchgeführt. Im Artikel 11 des "Code de Lisbonne" war
festgelegt, dass Public Relations-Fachleute keine erfolgsabhängige
Bezahlung für ihre erbrachten Dienstleistungen entgegennehmen dürfen.
Dieser Artikel wurde am 17. Juni 2000 nach der 41.
Mitgliederversammlung der Deutschen Public Relations Gesellschaft
(DPRG) ausser Kraft gesetzt. Dies hat in der PR-Branche die Debatte
rund um das Thema erfolgsabhängige Bezahlung von Agenturen neu
entfacht. Die Erhebung sollte dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad
des Kodex zu ermitteln und die Akzeptanz gegenüber des Code sowie
seines Inhalts zu bewerten. Befragt wurden Personen, die aufgrund
ihrer beruflichen Position mit dem Kodex in Berührung kommen
(Pressesprecher und PR-Verantwortliche in Unternehmen).
In die repräsentative Umfrage gingen Firmen verschiedener Branchen
(Pharma, Energie, IT und Telekommunikation, Geld- und
Kreditwirtschaft, Medien, Versicherungen) und Grössenordnungen
(Start-up, Mittelstand, Grossunternehmen) ein. Von den rund 1.750
befragten PR-Verantwortlichen haben sich 515 (29,4 Prozent) an der
Untersuchung beteiligt.
Die wichtigsten Ergebnisse in Kurzform:
1. Erschreckend ist, dass knapp 60 Prozent der befragten
PR-Verantwortlichen den "Code de Lisbonne"  überhaupt nicht kennen.
Dies zeigt einmal mehr wie wichtig die Definition eines einheitliches
Berufsbildes und klarer Ausbildungswege in der PR-Branche ist -
beides liegt bisher immer noch nicht vor.
2. Nur knapp ein Viertel der Befragten weiss von der
Ausserkraftsetzung des Artikels 11.  Dies zeigt offensichtlich, dass
die Informationspolitik der Verbände verbessert werden muss. Es
stellt sich die Frage, inwieweit Branchenthemen auch
PR-Verantwortliche erreichen, die nicht in den Verbänden engagiert
sind bzw. nicht aktiv aktuelle Entwicklungen verfolgen. Gefordert
ist: Mehr PR für PR!
3. Den Schritt der Aufhebung des Artikels 11 und die Möglichkeit
der erfolgsabhängigen Honorierung begrüssen knapp 80 Prozent der
Befragten. Die Kommentare, die an dieser Stelle möglich waren,
zeigen, dass in einer Zeit, in der die Märkte zunehmend unter Druck
stehen, nach Alternativen zu herkömmmlichen Dienstleistungs- und
Arbeitsprozessen gesucht wird. Am wichtigsten war den Befragten die
Transparenz der Agenturarbeit: Die Leistung der Agentur kann durch
erfolgsabhängige Honorierung einfacher überprüft werden. Die weiteren
Begründungen lassen sich in folgenden Schlagworten zusammenfassen:
Der Markt verlangt es; Verbesserte Kundenorientierung;
Leistungsanreiz für Agenturen; Leistung und Gegenleistung in anderen
Branchen auch üblich; Anpassung an internationale Massstäbe.
Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage sowie der Wortlaut des
"Code de Lisbonne" stehen auf der Website von ad publica Public
Relations unter www.adpublica.com im Bereich News zum Download zur
Verfügung oder können direkt bei ad publica angefordert werden.
Über ad publica
Unser Name ist Programm: ad [<lat.>: in, hinzu, zu] publica
[<lat.>: öffentlich]
Wir bringen Ihre Sache in die Öffentlichkeit.
Als innovative PR-Agentur bietet ad publica seinen Kunden
verschiedene Formen der Zusammenarbeit an. So haben Auftraggeber die
Wahl zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Rahmenverträgen oder
paketorientierten Pauschalpreisen. Als besondere Innovation bietet ad
publica als eine der wenigen PR-Agenturen in Deutschland ausserdem -
wenn der Kunde es wünscht und es Sinn macht  - die sogenannte
"Erfolgsabhängige Honorierung" an. ad publica ist die PR-Agentur
innerhalb der lighthouse Gruppe (www.lighthousegroup.ag). Die
Agenturen der lighthouse Gruppe liefern innovative
Kommunikationslösungen auf Basis objektiver Beratung mit dem Ziel
effektiver Budgetausnutzung gemäss dem Credo: Objektive Beratung +
innovative Lösung = effektive Leistung. Die Stärke liegt dabei im
ganzheitlichen Ansatz und der Vernetzung der
Kommunikationsdisziplinen. Der Kunde kann auf Wunsch eine
verantwortliche Leadagentur und damit einen Ansprechpartner wählen,
der alle Aktivitäten und Agenturen inhouse koordiniert. Zu den Kunden
von ad publica zählen unter anderem Bentley + Rolls Royce Motor Cars,
Distefora AG, hausplaene.com, PC-Feuerwehr und der Verlag für Hobby-
und Freizeitliteratur.

Kontakt:

ad publica Public Relations GmbH
Torsten Panzer und Nicole Hammer
Zeughausmarkt 33/34
D-20459 Hamburg
Tel. +49 40 317 66 300
Fax +49 40 317 66 301
E-Mail: info@adpublica.com
Internet: www.adpublica.com