Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

SWICO

Aus der GV des SWICO, Schweizer Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik: Neue Gesichter im Vorstand; Wahl eines neuen Präsidenten

    Zürich (ots) - An der Generalversammlung vom 23. April 2008 wählten die SWICO Mitglieder im regulären 2-Jahresturnus ihren Vorstand, darunter zwei neue Gesichter, und einen neuen Präsidenten, der allerdings im SWICO kein Unbekannter ist.

    Rücktritt eines bekannten IT Mannes ...

    Frank Boller, Vice President Consumer Marketing & Sales bei cablecom, stellt nach zehn Jahren Einsatz im Vorstand seinen Sitz zur Verfügung. Im April 1998 als Verantwortlicher für den damaligen Fachbereich 1 "Informatik- und Telecomsysteme" in den SWICO Vorstand gewählt, hat er eine ereignisreiche Aera mitgeprägt.

    ...und zwei neue Gesichter im Vorstand.

    Sechs bisherige Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Es sind dies:

    Dr. Heinz Beer | Dr. Alain Gut, Tata Consultancy Services Switzerland Ltd | Ruedi Haeny, Philips AG | Pierre Muckly | Jean-Jacques Suter, Dell S.A. | Kurt Steidle, Lüscher AG

    Für die nächste Amtsperiode (2008 - 2010) wurden Marcel Borgo, Country Manager Personal Systems Group (PSG) Hewlett-Packard Switzerland, und Markus Gröninger, Managing Director, Oracle Software (Schweiz) GmbH neu in den SWICO Vorstand gewählt.

    Marcel Borgo ist als Country Manager PSG bei Hewlett-Packard Switzerland verantwortlich für den Geschäftsbereich "PSG, Personal Systems Group", welcher im Wesentlichen die Produktegruppen Workstations, Desktops, Notebooks, Handheld Computers und Emerging Technologies beinhaltet, sowie für das Kundensegment "SMB, Small & Medium Business". Er ist seit 17 Jahren in den verschiedensten Funktionen für Hewlett-Packard tätig und hat sich ein entsprechend breites IT-Wissen erworben. Seine beruflichen Stationen umfassten die Positionen des Sales Managers für Enterprise Server & Storage in der Schweiz, eines Key Account Managers für den Finanzbereich, des Sales Managers für Compaq Global Services Switzerland, des Global Services Account Manager für UBS und verschiedene Verkaufsaktivitäten für DEC Services.

    Markus Gröninger ist seit 1. Mai 2007 Managing Director der Oracle Software (Schweiz) GmbH.

    Ab 2002 war er während 5 Jahren für die CSC Switzerland GmbH als CEO und anschliessend als Head of Marketing & Business Development für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Osteuropa tätig. Weitere Stationen seiner IT-Laufbahn umfassten CEO für Bull /Integris in der Schweiz und Österreich, Geschäftsleitungsmitglied bei der Systor sowie verschieden Sales- Managementaufgaben bei Digital Equipment Corporation (DEC). Markus Gröninger ist dipl. Elektroingenieur ETH und besitzt einen Master of Business Administration.

    Der neue und der alte SWICO Präsident

    Die Generalversammlung wählte anschliessend Andreas Knöpfli, Sun Microsystems (Schweiz) AG, als neuen SWICO Präsidenten. Er löst Jürg W. Stutz, Stutz HTC Services, ab, der die Charge während 4 Amtsperioden innehatte.

    Jürg W. Stutz führte den SWICO acht Jahre lang erfolgreich durch eine ereignisreiche Zeit der Zelte, nicht der Paläste. Jetzt wird er sich wieder vermehrt seinen Mandaten in der Wirtschaft zuwenden. Er wird dem SWICO als "past president" in beratender Funktion noch für eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen.

    Andreas Knöpfli ist eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker und seit Oktober 2002 Managing Director von Sun Microsystems (Schweiz) AG. Zuvor war er General Manager & Vice President Industry Standard Server Group bei Compaq EMEA (Europe, Middle East and Africa) sowie Managing Director bei EMC2 Schweiz. Neu im SWICO ist Andreas Knöpfli nicht: er gehört schon seit April 2004 dem Vorstand an.

    Der SWICO vertritt die Interessen von rund 400 Anbietern aus ICT- und CE-Branchen. Die Mitglieder weisen zusammen mehr als 34'000 Beschäftigte und einen Umsatz von über 19 Milliarden Schweizer Franken aus.

ots Originaltext: SWICO
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
SWICO
Schweizerischer Wirtschaftsverband der Informations-,
Kommunikations- und Organisationstechnik
Rita Wirz, Managing Director
Technopark 1, CH-8005 Zürich
Tel.:        +41/44/445'38'00
Fax:         +41/44/445'38'01
E-Mail:    info@swico.ch
Internet: www.swico.ch



Weitere Meldungen: SWICO

Das könnte Sie auch interessieren: