Intercai (Schweiz) AG

Der Mobilkommunikationsmarkt Schweiz

Der erste Marktreport, der den Schweizer Markt auf den Punkt bringt Dübendorf (ots) - Der Boom in der Mobilkommunikation hält auch in der Schweiz weiterhin an. Die Marktdurchdringung ist im letzten Jahr auf beinahe 65% gestiegen. Kundenzahlen und Umsätze konnten bei allen Anbietern markant gesteigert werden. Bei den Services hat insbesondere SMS zu einem ungeahnten Höhenflug angesetzt. Andere Dienstleistungen wie das mobile Internet (WAP) vermochten sich bisher auch in der Schweiz nicht erfolgreich durchzusetzen (immer nachhaltiger wird WAP in einschlägigen Kreisen als Flop bezeichnet). Die Abonnements mit vorbezahlten Gesprächen, jedoch ohne Monatsgebühr und Anmeldung, erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit. Über ein Drittel aller Anschlüsse entspricht dieser Kategorie. Die Marktverhältnisse im Mobilmarkt Schweiz haben sich im letzten Jahr leicht verändert. Hinter Swisscom Mobile positioniert sich nun Orange auf Platz zwei. Durch den verschärften Wettbewerb haben die Margen eingebüsst. Bereits zeichnet sich eine gewisse Hektik, aber auch Ratlosigkeit bei den Vorbereitungen zu der nächsten Generation (UMTS) bzw. zu der Übergangsgeneration (GPRS) ab. Wieder einmal dürfte die Verfügbarkeit der Handies das Zünglein an der Waage spielen. "Mobile Market Switzerland 2001" ist ein knapp 20 Seiten umfassender Report, welcher in diesem Jahr erstmals veröffentlicht wurde. Es ist der einzige Bericht, welcher in übersichtlicher Form ein klares Bild des aktuellen Mobilkommunikationsmarktes Schweiz und der historischen Entwicklung vermittelt. Die Informationen sind in Tabellen, Grafiken und Begleittexten kurz und verständlich dargestellt. Der Report ist gegen eine Schutzgebühr bei Intercai (Schweiz) AG, Überlandstrasse 107, 8600 Dübendorf, www.intercai.ch, ab sofort erhältlich. Die Auflage ist limitiert. Intercai ist ein führendes Beratungsunternehmen in der Schweiz und Europa mit Fokus auf Strategieberatung, Businessimplementierung, Prozessdesign und technische Lösungen in der Informations- und Telekommunikationsbranche. ots Originaltext: Intercai (Schweiz) AG Internet: www.newsaktuell.ch Contact: Intercai (Schweiz) AG Überlandstrasse 107 8600 Dübendorf Tel. +41 1 801 90 40 Fax +41 1 801 90 55