UCP SWITZERLAND AG

ucp startet Premiumdienste auf uboot.com

Einzigartiges Geschäftsmodell mit acht Erlösströmen bei uboot.com

Lugano (ots) - Die Universal Communication Platform AG (ucp), eines der führenden Unternehmen für die Verbindung von Internet und mobiler Kommunikation in Europa, eröffnet mit „uboot plus" einen weiteren Erlösstrom für ihre mobile SMS-Community uboot.com. „uboot plus" bietet den Communtiy-Mitgliedern eine Reihe zusätzlicher mobiler Dienste, wofür ein Servicebeitrag von 3 CHF im Monat erhoben wird. Wer „uboot plus" ein Jahr nutzen möchte, ist mit 18 CHF dabei und zahlt somit monatlich umgerechnet nur die Hälfte. Alle bisherigen Services von uboot können vorerst weiterhin kostenlos genutzt werden.

„uboot plus" bringt noch mehr Spass und nützliche Funktionen auf
die Handys der meist jungen Kunden. So können mit „uboot plus" SMS
mit 300 Zeichen, statt bisher 160 Zeichen verschickt werden. Ebenso
stehen den Mitgliedern vip SMS zur Verfügung. Die Texte von vip SMS
erscheinen unmittelbar auf dem Handydisplay des Empfängers - ohne
dass dieser irgendwelche Tasten drücken muss. Ausserdem werden vip
SMS mit Priorität eins behandelt und bei möglichen Fällen von
Netzwerkstau vorgereiht. Mit dem SMS reminder gehören
Entschuldigungen über vergessene Termine der Vergangenheit an. Ob
wichtige Verabredungen, Geburtstage oder tägliche Kleinigkeiten -
pünktlich auf die Minute werden die Mitglieder per SMS informiert.
Und monatlich stehen „uboot plus" Mitgliedern zwei Downloads von
Logos und Klingeltönen zur Verfügung - ohne einen Pfennig dafür extra
zu bezahlen.

„Wir stellen mit „uboot plus" einen Premiumservice zur Verfügung, der unseren Usern einen echten Mehrwert bietet. Dabei haben wir unsere Mitglieder in die Produktentwicklung mit einbezogen und sie sehr genau gefragt, was sie haben wollen und was sie dafür zu zahlen bereit sind", so Ivan Ferraroni, Geschäftsführer von ucp. „Darum bleiben wir mit unseren Servicegebühren auch sehr moderat. Da kostet bei vielen Anbietern schon ein Klingelton das Mehrfache von dem, was die Mitglieder von „uboot plus" in einem Monat bezahlen."

„Wir haben für uboot ein einzigartiges Finanzierungsmodell entwickelt, dass insgesamt auf acht differenzierten Erlösströmen beruht", so Christian Lutz, Gründer und CEO der ucp-Holding. ucp bietet auf uboot.com innovative, zielgruppen-genaue und intelligente Werbeformen für Web und Handy, generiert Erlöse über E- und M-Commerce, partizipiert an den SMS-Einnahmen der kooperierenden Netzbetreiber und setzt mit „uboot plus" jetzt auch auf bezahlte Mehrwertservices. Zusätzlich werden einzelne uboot-Angebote, wie zum Beispiel cheeez! - die mobile Foto-Community ,  auch als B2B-Produkte angeboten. International wird uboot als White Label oder in Markenlizenz vermarktet. „Mobile Portale wie uboot.com oder sms.at sind für uns sehr wichtige Standbeine. Darüber hinaus entwickeln wir jedoch auch sehr erfolgreiche,  mobile non-voice Lösungen im GSM und GPRS-Bereich für Netzbetreiber", bringt Christian Lutz das breite Service- und Produktportfolio der ucp auf den Punkt.

Über ucp ( http://www.ucpag.com )

Gestartet ist ucp im August 1999 und ist mit 160 Mitarbeitern in sieben Ländern eines der bedeutenden Unternehmen für das mobile Internet mit Sitz in Lugano. Bei der Entwicklung von SMS-Diensten und -Plattformen, WAP-Diensten und Handyapplikationen gehört ucp zu den führenden Spezialisten. Über 4 Millionen registrierte Kunden nutzen bereits die eigenen Plattformen der ucp. Flaggschiff ist dabei die mobile SMS-Community uboot.com, die mit dem Prinzip des mobilen Nickname - einem vom Internet auf das Handy übertragenen Aliasnamen - zum Kult bei den europäischen Jugendlichen geworden ist. uboot.com belegte mit über 43 Millionen Besuchen und weit über 100 Millionen Seitenaufrufen im August 2001 Rang drei im IVW-Onlineranking. Insgesamt registrierten die ucp-Seiten im August über 60 Millionen Besucher.

ots Originaltext: Universal Communication Platform AG

Universal Communication Platform AG