HGKZ Hochschule für Gestaltung und Kunst

Die Einweicher - Ungehinderte Musik

Live: 12. März, Moods im Schiffbau

    Zürich (ots) - Für Patricia ist es schwierig im Alltag zu kommunizieren, sie ist eher zurückhaltend. Eine kleine Frau mit Trisomie 21. Doch steht sie mit ihrer elektrischen Geige auf der Bühne, versprüht sie eine gewaltige Energie und Freude. Patricia ist Mitglied der neunköpfigen Band "Die Einweicher" aus Basel. Die Musik ist so facettenreich wie ihre Mitglieder selbst. Das gleichberechtigte Spiel zwischen den sechs geistig behinderten und den drei nichtbehinderten Musikern und Musikerinnen nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch verschiedene Klangwelten. Stehen sie auf der Bühne sind sie Stars. Wer sie sieht ist mitgerissen, berührt und erstaunt.

    Die Songs sind mal wild, mal punkig, dann wieder sanft und melancholisch. Auf der Bühne kommt zusammen, was die sechs Männer und drei Frauen in ihrem Alltag rund um die Musik erleben. So sind begeisterte Hardrockklänge zu entdecken, die Liebe zu Musicals ist zu spüren, oder die Leidenschaft fürs Tanzen wird auf der Bühne geweckt.

    Das Konzert wird gefilmt und für einen Dokumentarfilm über die Einweicher verwendet. Regisseurin Romana Lanfranconi (Kamera: Christine Munz) dokumentiert in ihrem Film die Kraft, welche die Einweicher aus ihrem gemeinsamen Musizieren schöpfen. Der 30minütige Diplomfilm wird von der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich produziert und wird Ende Juni 2006 fertig gestellt sein. Er wird unter anderem als Premiere an der hgkz zu sehen sein und auch an der 10jährigen Jubiläumsfeier der Einweicher im Sudhaus Warteck in Basel (1. Juli 2006).

    Konzert: 12. März 06, 19h00, Moods im Schiffbau Zürich

    Vorverkauf: www.starticket.ch, 0900 325 325 (CHF 1.49/Min)

    Medienakkreditierungen: einweicher@gmx.ch

ots Originaltext: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Romana Lanfranconi
Regisseurin
Mobile  +41/76/412'10'03
E-Mail: einweicher@gmx.ch



Weitere Meldungen: HGKZ Hochschule für Gestaltung und Kunst

Das könnte Sie auch interessieren: