HGKZ Hochschule für Gestaltung und Kunst

Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich: Leiter für das Institut Medien & Kunst gewählt

    Die Schulleitung der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (hgkz) hat Prof. Christoph Schenker, bisher Leiter des Studiengangs Bildende Kunst, zum Leiter des neuen Instituts Medien & Kunst ernannt. Er tritt sein Amt per Wintersemester 05/06 an.

    Christoph Schenker (1957) hat an der Universität Zürich Germanistik, Philosophie und Kunstwissenschaft studiert. Seit 1987 ist er an der hgkz tätig, zuerst als Dozent für Kunsttheorie und Gegenwartskunst, seit 1999 zudem als Leiter des Studiengangs Bildende Kunst. Er leitete in den letzten Jahren erfolgreich den Auf- und Ausbau des Studiengangs und wirkt in verschiedenen Gremien bei der Reform der Hochschule mit. Christoph Schenker war vorerst freischaffender Kurator und Kunstpublizist, u.a. hat er 1993 den Kunsthof Zürich gegründet und von 1996-99 das Museum Liner in Appenzell (Architekten Gigon/Guyer) aufgebaut und geleitet. Er hat in den letzten Jahren mehrere transdisziplinäre Forschungsprojekte im Feld der Gegenwartskunst geleitet, beispielsweise das vielbeachtete Projekt Art Public Plaiv im Engadin oder das aktuelle Projekt Kunst Öffentlichkeit Zürich, das massgeblich von der Förderagentur für Innovation (KTI) des Bundes unterstützt wird. Christoph Schenker ist Autor von Beiträgen zu internationaler Gegenwartskunst und regelmässig Referent an Hochschulen und Kunstinstitutionen im In- und Ausland. Mit ihm wurde eine Persönlichkeit ernannt, die sich mit bedeutenden Arbeiten in Praxis und Theorie der Gegenwartskunst ausgewiesen hat. Der neue Institutsleiter verfügt über Erfahrungen im Feld der künstlerischen Forschung und unterhält internationale Kontakte zu KünstlerInnen und Institutionen.

    Das Institut Medien & Kunst ist das Dritte von vier neuen Instituten an der hgkz. Bisher bestehen das Institut Cultural Studies in Art, Media and Design und das Institut für Design "Design2context".

ots Originaltext: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Heike Pohl
Leiterin Kommunikation hgkz
Tel.:  +41/43/446'20'70
E-Mail: heike.pohl@hgkz.ch

Christoph Schenker
Leiter Studiengang Bildende Kunst
Tel. +41/43/446'31'80
E-Mail: christoph.schenker@hgkz.ch



Weitere Meldungen: HGKZ Hochschule für Gestaltung und Kunst

Das könnte Sie auch interessieren: