DI Michael Prachensky

Einladund zur Pressekonferenz

am Mittwoch, 13. Juni 2001 um 10. 30 Uhr in den Kristallwelten der Fa. Swarovski in A- 6121 Wattens / Tirol Wattens (ots) - Zukunftsweisende Übertragung von elektrischer Energie in umweltsensiblen Gebieten. Besonders im Alpenraum wird dieses Thema immer aktueller. Transitrouten werden immer intensiver unser Land queren - Güter-, Personen-, Strom-, Trinkwasser-, Abwasser-, Müll-. Medien-, Kommunikations-Trassen etc. Nicht nur der sensible Alpenraum ist betroffen, auch das grenzüberschreitende Alpenvorland, die Natur- und Landschaftsschutzgebiete in unseren Landen und letztlich auch unser Lebensraum Europas. Wie gehen wir mit diesem Thema um? Eine dieser Lösungen, der „Stromtransit", wird vorgestellt - die Strommasten mit ihren Freileitungen in unserem sensiblen Alpenraum können durch innovative Lösungen entfallen. Beginnen wir z.B. mit dem Problembereich Biberwier - „Ort der Strommasten." oder kennen Sie ein Beispiel aus Ihrer Umgebung ? * Begrüssung: Gernot Langes Swarovski * Präsentation der Problematik: DI. Michael Prachensky Atelier für Architektur & Innovation * Vorstellung des technischen Systems einer zukunftsweisenden elektrischen Energieübertragung: Dr. Ing. Stephan Pöhler * Moderation: Dr. Andreas Braun Podiumsdiskussion u.a. mit Betroffenen und * Hofrat DI. Siegbert Riccabona Landesumweltanwalt von Tirol * Peter Haslacher - Österreichischer Alpenverein, Alpenkonvention, Raumplanung- * Dir. Josef Margreiter Tirolwerbung * Hermann Salminger - 1. Bürgermeister vom Markt Mittenwald * Helmut Schreyer, Bürgermeister. von Biberwier * Dipl. Forstw. Peter Keller - Geschäftsführer der EUREGIO Zugspitz - Wetterstein - Karwendel aus Garmisch/ Partenkirchen * Dipl. Ing. Michael Zoglauer - Geschäftsentwicklung -Tiroler Wasserkraftwerke AG Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um eine kurze Anmeldung bis 6. Juni 2001 mit beiliegendem Rückantwortfax +43 5212 5191 16 oder unter E-mail michael@prachensky.at oder Telefon Nummer +43 5212 5191, DI Michael Prachensky - Atelier für Architektur & Innovation & Kunst-Panoramaweg 560 A- 6100 Seefeld Mit freundlichen Grüssen DI Michael Prachensky ots Originaltext: DI Michael Prachensky Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: DI Michael Prachensky Atelier für Architektur & Innovation & Kunst Panoramaweg 560 A- 6100 Seefeld Tel. +43 5212 5191 RÜCKANTWORT PER FAX 0043 5212 5191 16 oder E-mail: michael@prachensky.at Ich nehme an der Pressekonferenz am 13. Juni 2001 um 1o.30 Uhr in den Kristallwelten Wattens/ Tirol teil Zukunftsweisende Übertragung von elektrischer Energie in umweltsensiblen Gebieten. REDAKTION: NAME: UNTERSCHRIFT: [ 005 ]