MCM Klosterfrau Vertriebs. mbH

Internationaler Preis für Asthma-Forschung verliehen
Allergene im Haus verursachen kein Kinder-Asthma

Köln (ots) - In diesem Jahr geht der mit 40.000 Schweizer Franken dotierte Internationale Klosterfrau-Forschungspreis an die Kinderärztin und Pneumologin der Berliner Charité Dr. Susanne Lau, verliehen von Prof. Dr. D. Reinhardt, Kinderklinikum der Universität München. Mit Hilfe einer Langzeitstudie gelang der Ärztin nachzuweisen, dass häufiger Kontakt mit Tierhaaren und Hausstaubmilben zwar vermehrt frühkindliche Allergien auslöst, jedoch nicht für die Entwicklung von Asthma bronchiale im Schulalter verantwortlich ist. Genetische Prädisposition und Virusinfektionen kommt hingegen bei der Entwicklung des kindlichen Asthma bronchiale eine wesentlich grössere Bedeutung zu. Der Verzicht auf Haustiere und die Beseitigung von Hausstaubmilben behalten zwar ihren Stellenwert als Therapiemassnahme für Allergiker, können künftig aber nicht mehr als Vorbeugung von Kinder-Asthma relevant sein. ots Originaltext: MCM Klosterfrau Vertriebsges. mbH Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: MCM Klosterfrau Vertriebsges.mbH Öffentlichkeitsarbeit Tina von Almen 50606 Köln Tel. +49/221/165'22'33 Fax +49/221/165'25'75 E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@klosterfrau.de Internet: www.klosterfrau.de