Kreuzfahrt: »Astoria« und »Astor« Klassenbeste

»Astoria«  und »Astor« zum dritten Mal in Folge als beste
        Schiffe ihrer Klasse  aus

- Jeweils vier Sterne für die Schwesterschiffe

Der jetzt erschienene Berlitz Kreuzfahrtführer 2005 des weltweit anerkannten Kreuzfahrttesters Douglas Ward hat die beiden Hochseeschiffe »Astoria« und »Astor« erneut als beste klassische Schiffe für deutschsprachiges Publikum ausgezeichnet. Mit jeweils vier Sternen haben die Schwesterschiffe auf dem deutschen Markt in ihrem Segment zum dritten Mal in Folge keine Mitbewerber auf gleichem Niveau. Für Transocean Tours doppelter Grund zur Freude: In diesem Jahr feiert der Bremer Kreuzfahrt-Spezialist sein  50-jähriges Firmenjubiläum.

"Wir glauben weiterhin nicht an die Sterne", so Geschäftsführer Peter Waehnert mit einem Augenzwinkern zur Vergabe von jeweils vier Sternen für seine Schwesterschiffe »Astor« und »Astoria«, "aber bei der gleichzeitigen Bewertung nach einem Punktesystem stehen unsere Hochseeschiffe in dieser Kreuzfahrt-Bibel vor allen anderen vergleichbaren Mitbewerbern im deutschen Markt."

Qualität, die auch bei den Kunden ankommt: So wurde erst vor wenigen Wochen das 5.555 Mitglied im von Transocean Tours gegründeten ClubColumbus geehrt - einem der größten und aktivsten deutschen Kreuzfahrer-Clubs mit stetig steigender Mitgliederzahl.

Insgesamt wurden für das aktuelle Nachschlagewerk 256 Schiffe getestet. Bei den klassischen Kreuzfahrtschiffen für ein deutschsprachiges Publikum kommt der 'Berlitz Cruise Guide 2005' nach Punkten und Sternen zu folgender Einschätzung:

»Astor«:                4 Sterne        1.450 Punkte
    »Astoria«:            4 Sterne        1.433 Punkte
    »Columbus«            3+ Sterne      1.383 Punkte
    »Albatros«:          3+ Sterne      1.367 Punkte
    »Maxim Gorki«:      3+ Sterne      1.342 Punkte
    »Mona Lisa«          3 Sterne        1.218 Punkte
    »Ocean Monarch«    3 Sterne        1.103 Punkte
    »Paloma«                2 Sterne          947 Punkte

Der 'Berlitz Cruise Guide' bewertet jährlich nahezu alle Kreuzfahrtschiffe der Welt und bietet nicht nur erfahrenen Kreuzfahrern, sondern auch Neueinsteigern einen hilfreichen Überblick über das Marktangebot. Die Schiffe werden nach einem festgelegten System beurteilt und mit Punkten und Sternen bewertet.

Tel: 0421-3336-127/-107
Fax: 0421-3336-100