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Transocean Tours

MS "Astor" ist das sauberste Kreuzfahrtschiff

Bremen (ots)

* Kein anderes Kreuzfahrtschiff verfügt über diese neueste
     umweltschonende Technologie-Kombination
   * Fast kein Schweröl-Schlamm 
   * Abgase frei von Russpartikeln, weniger Stickoxide
   * Absolute Reduzierung des Kraftstoff-Verbrauches
Als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt erfüllt die "Astor" des
Bremer Kreuzfahrt-Spezialisten Transocean Tours die Voraussetzungen
für die künftige Zertifizierung in Form des "Green Award", "Green
Card" und "Green Shipping" gemäss MARPOL (Marin Pollution). "Damit
ist die "Astor" das weltweit führende Kreuzfahrtschiff", so Jan
Deeken von der Hamburger Wasserschutzpolizei.
Durch den Einsatz einer Kombination neuer
Kraftstoff-Aufbereitungssysteme zur weitgehenden Verminderung des
üblichen Schweröl-Separatorenschlamms sowie des Russ- und
Stickoxid-Ausstosses wird bereits jetzt den künftigen Anforderungen
an einen ökologischeren und ökonomischeren Schiffsbetrieb Rechnung
getragen. Die Umwelt wird erheblich entlastet, die Entsorgungskosten
werden verringert und auch die Hafengebühren können künftig niedriger
ausfallen.
Die 176 Meter lange "Astor" wird durch vier Dieselmotoren mit
15.400 KW angetrieben. Diese werden mit Schweröl versorgt, das
üblicherweise einem aufwendigen Aufbereitungsprozess unterliegt. Der
dabei in erheblichen Mengen anfallende Separatoren-Schlamm musste
bisher regelmässig in den Anlaufhäfen kostenpflichtig entsorgt und im
Öl-Tagebuch protokolliert werden.
Durch den jetzigen Einbau der zwei parallel arbeitenden
Homogenisatoren zur Schlamm-Reduzierung (CD92TM-SR Fuel Conditioner)
der Hamburger Firma S.I.T. Schiffs-und Industrie-Technik GmbH lässt
sich der im Schiffsbetrieb anfallende Separatoren-Schlamm deutlich
verringern. Die "Astor" kann daher auf die vorhanden
Schweröl-Separatoren komplett verzichten. Stattdessen wird die
sachgerechte Kraftstoff-Aufbereitung ausschliesslich durch diese neue
Technologie sichergestellt. Die verbleibende Schlammmenge liegt bei
weit unter einem Prozent.
Die zweite Technologie-Neuheit an Bord der "Astor" dient der
Verringerung umweltbelastender Abgasemissionen wie Stickoxiden (Nox)
und Russpartikeln aus dem Verbrennungsprozess. Der Einbau zweier
Systeme (S.I.T. CD-WIDETM) zur Erzeugung einer stabilen
Wasser-Diesel-Emulsion ermöglicht es, dem zuvor aufbereiteten
Schweröl bis zu 20 Prozent Wasser beizumischen. Was so zu einem
optimierten Verbrennungsprozess und dadurch verringerter Stickoxid-
und Russemission führt, lässt sich deutlich an den hellen, beinahe
unsichtbaren Abgasen der Schornsteine erkennen.
Für Transocean Tours ist der Einsatz dieser umweltschonenden
Technologie-Kombination auch ein Blick in die Zukunft: Der weltweit
operierende Kreuzfahrt-Spezialist bereitet sich hiermit auf die
verschärften Auflagen der Anlaufhäfen vor. Schweden verlangt bereits
Sonderabgaben bei nicht eingehaltenen Emissionsgrenzen. Es ist
wahrscheinlich, das andere skandinavische Länder, die USA und auch
Kanada diesem Beispiel folgen. Die Stadt Hamburg senkt ab dem 1. Juli
2001 die Hafengebühr für Schiffe, die bessere Umweltstandards
einhalten, um bis zu zwölf Prozent.
Ab dem 20. Februar 2002 wird die bisherige "Arkona" unter dem
neuen Namen "Astoria" ebenfalls für Transocean Tours unter
Vollcharter fahren. Auch für die "Astoria" plant Transocean Tours den
Einbau dieser neuen Technologie-Kombination.

Kontakt:

Transocean Tours
Stavendamm 22
D-28195 Bremen
Tel. +49 421 - 33 36 0
Fax +49 421 - 33 36 100
Internet: www.transocean.de oder in jedem Reisebüro

Zusätzliche Informationen:
S.I.T. Schiffs- und Industrie-Technik GmbH
Egon Stache , Geschäftsführer
Wittenmoor 36
D-22525 Hamburg
Tel.+49 40 83 70 61
Fax +49 40 83 72 78

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