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GfK Gruppe

Vorläufige Geschäftszahlen 2006
GfK überspringt Umsatzmilliarde und steigert Ergebnis deutlich

Nürnberg (ots)

Das Geschäftsjahr 2006 verlief für die GfK Gruppe
überaus erfolgreich. Nach den vorliegenden vorläufigen Eckdaten hat 
die GfK ihren Umsatz um 18,7 Prozent von 937,3 Millionen Euro auf 
1.112 Millionen Euro gesteigert.
Der GfK gelang es darüber hinaus, das Branchenwachstum, das nach 
Schätzung von Experten 4 bis 5 Prozent betrug, mit organisch 5,4 
Prozent zu übertreffen und damit die Marktposition der GfK Gruppe 
weltweit weiter auszubauen. Das angepasste operative Ergebnis 
verbesserte sich um 20,3 Prozent auf 150 Millionen Euro. Das 
entspricht einer Marge von 13,5 Prozent nach 12,6 Prozent. Das hohe 
anorganische Wachstum von 14,0 Prozentpunkten ist im Wesentlichen dem
Erwerb der NOP World zu verdanken, die seit dem 1. Juni 2005 
konsolidiert ist.
In DEUTSCHLAND erzielte die GfK einen Umsatz in Höhe von 269 
Millionen Euro (Vorjahr: 253,6 Millionen Euro). Das sind 6,3 Prozent 
mehr als im Vorjahr und 24,2 Prozent des in der GfK Gruppe insgesamt 
erwirtschafteten Umsatzes.
West- und Südeuropa ist mit 290 Millionen Euro weiterhin die 
umsatzstärkste Region der GfK Gruppe. Der hohe Anstieg des Umsatzes 
in der Region Nordeuropa um 31,6 Prozent von 127,2 Millionen Euro auf
167 Millionen Euro resultierte größtenteils aus dem Erwerb der NOP 
World.
In der Region Zentral- und Osteuropa steigerte die GfK ihren 
Umsatz um 22,2 Prozent auf 64 Millionen Euro. Das organische Wachstum
in Höhe von 20,9 Prozentpunkten ist erneut das höchste aller 
Regionen.
Mit einem Anstieg um 35,7 Prozent von 207,0 Millionen Euro im Jahr
2005 auf 280 Millionen Euro im Jahr 2006 erzielte die GfK in AMERIKA 
erneut den höchsten Umsatzzuwachs aller Regionen.
Der Umsatz in der Region ASIEN UND PAZIFIK lag mit 39 Millionen 
Euro auf Vorjahresniveau.
Die GfK rechnet damit, ihren Umsatz in 2007 mit den Unternehmen, 
die dem Konsolidierungskreis zu Jahresbeginn angehören, um mehr als 5
Prozent organisch steigern zu können. Die Marge, das heißt das auf 
den Umsatz bezogene, angepasste operative Ergebnis, soll 13,5 Prozent
übersteigen.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Bernhard Wolf
Tel. +49 (0)911 395-2012
bernhard.wolf@gfk.com

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