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GfK Gruppe

GfK Gruppe baut internationale TV-Forschung aus
GfK-Unternehmen gewinnen weltweit Forschungsaufträge, vergrößern Panels und implementieren neue Messtechnik

Nürnberg (ots)

Die GfK Romania wird in Rumänien ab Januar 2008
für zunächst vier Jahre die offiziellen Fernsehreichweiten erheben. 
In Bulgarien misst die GfK Audience Research Bulgaria bereits seit 
Ende 2006 die Einschaltquoten. Der Fernsehforschungsauftrag der 
Intomart GfK in den Niederlanden wurde um weitere drei Jahre 
verlängert, der Auftrag der GfK Ukraine bis 2012. Zudem hat die GfK 
Gruppe Zuschauerpanels in Indien, Pakistan und auf Zypern mit 
weiteren und neuen Messinstrumenten bestückt.
Mit neuen und verlängerten Aufträgen sowie ihrer stetig sich 
verbessernden Messtechnik vergrößert die GfK Gruppe kontinuierlich 
ihren Einfluss in der globalen Fernsehzuschauerforschung.
Die Dachorganisation der rumänischen Fernsehsender und 
Werbetreibenden ARMA hat die GfK Romania damit beauftragt, ab Januar 
2008 die offiziellen Fernseheinschaltquoten zu messen. Dazu 
installiert die rumänische GfK-Tochter in 1.200 Haushalten das von 
dem schweizerischen GfK-Unternehmen Telecontrol Gruppe entwickelte 
Messgerät TC VIII. Der Fernsehforschungsauftrag der ARMA läuft über 
vier Jahre.
In Bulgarien ermittelt die eigens zu diesem Zweck gegründete GfK 
Audience Research Bulgaria (GARB) schon seit Ende 2006 die 
Fernsehreichweiten. In den 750 repräsentativen Panelhaushalten kommen
ebenfalls TC-VIII-Messgeräte zum Einsatz.
Intomart GfK und die niederländische Vereinigung zur 
Zuschauerforschung SKO haben Ende vergangenen Jahres ihren seit 1964 
bestehenden Vertrag zur Fernsehreichweitenforschung in den 
Niederlanden um drei Jahre verlängert. Derzeit erweitert Intomart GfK
ihr Messgerät, das in 1.250 Haushalten installiert ist, um das 
Enhanced Audio Matching (EAM).
Die GfK Ukraine hat erst kürzlich die dortige Ausschreibung zur 
Fernsehzuschauerforschung erneut gewonnen. Für den fünfjährigen 
Vertrag von 2008 bis 2012 wird ein neues und erweitertes, dann mehr 
als 2.500 Haushalte umfassendes Panel aufgebaut.
Das indische Fernsehforschungsunternehmen aMap hat Anfang dieses 
Jahres sein Teilnehmerpanel um 1.000 auf 7.000 Haushalte erweitert. 
Das größte Zuschauerpanel der Welt ist mit dem GfK-Gerät TC VIII 
Standard ausgestattet. Das Unternehmen plant eine mittelfristige 
Panelerweiterung auf 19.000 Haushalte.
Der pakistanische Medienforscher Medialogic wird Mitte dieses 
Jahres in 500 Fernsehhaushalten das TC-VIII-System einsetzen. Mit dem
neuen Zuschauerpanel betreibt Medialogic die erste elektronische 
Fernsehforschung in Pakistan überhaupt.
Auf der Mittelmeerinsel Zypern wird seit Mitte vergangenen Jahres 
die Fernseh-, Radio- und Printnutzung mit dem neuesten 
Multimedia-Messinstrument der Telecontrol Gruppe gemessen: der 
MediaWatch III. Die zypriotische Firma Watch Media betreibt ein 
Panel, für das in einem rotierenden System jeweils 300 Teilnehmer 
zwei Wochen lang die MediaWatch tragen.
GfK-Unternehmen erheben teilweise bereits seit den 70er Jahren die
Fernseheinschaltquoten in Belgien, Bulgarien, Deutschland, 
Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Rumänien und in der 
Schweiz. Die in den GfK-Fernsehpanels ermittelten Reichweiten bilden 
in der Mediaplanung und Programmforschung die Währung. Auf ihrer 
Basis berechnen Sender und Vermarkter unter anderem die Preise für 
die Fernsehwerbung.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Marion Eisenblätter
Tel. +49 (0)911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

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