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GfK Gruppe

euro adhoc: GfK AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
GfK verkauft 50 Prozent-Beteiligung an der IHA-IMS Health, Schweiz, und erhöht Anteil an der GPI Kommunikationsforschung, Deutschland, auf 100 Prozent

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
  Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
10.01.2005
Nürnberg, 10. Januar 2005. Die GfK Gruppe hat heute ihre 50 Prozent
Beteiligung an der IHA IMS, Schweiz, an die IMS Health verkauft. Das
Unternehmen bietet Handelsinformationen zum Absatz von Medikamenten
und andere Beratungs- und Informationsdienstleistungen für Kunden aus
der Pharma- und Gesundheitsindustrie in der Schweiz an.
Der positive Nettoeffekt für das Beteiligungsergebnis der GfK Gruppe
im Jahr 2005 beläuft sich auf rund 22 Millionen Euro.
Gleichzeitig hat die GfK die restlichen 20 Prozent, die die IMS
Health an der GPI Kommunikationsforschung, Deutschland, hielt,
übernommen. Die GPI untersucht Werbeaktivitäten der pharmazeutischen
Industrie für rezeptpflichtige Medikamente und für den Bereich der
Selbstmedikation.
Mit diesen Schritten fokussiert die GfK die Aktivitäten des jungen
Geschäftsfelds HealthCare auf seine Kernbereiche.

Rückfragehinweis:

Bernhard Wolf
Tel.: +49 (0) 911 395 2012
E-Mail: bernhard.wolf@gfk.de

Branche: Marktforschung
ISIN: DE0005875306
WKN: 587530
Index: SDAX, Prime Standard, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt

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