Home Shopping Europe AG

Home Shopping Europe nimmt digitales Playout-Center in Betrieb: Deutschlands erster Shopping-Sender realisiert sein 24stündiges Programm ab sofort zu 100 Prozent in Eigenregie

    München (ots) - Home Shopping Europe nimmt heute am 1. August 2003 sein erstes digitales Playout-Center in Betrieb. Mit einer Investitionshöhe von 1,3 Millionen Euro realisiert Deutschlands erster Shopping-Sender sein 24stündiges Programm ab sofort zu 100 Prozent in Eigenregie. Täglich von 8:00 bis 24:00 Uhr werden die Live-Produktion sowie die Reruns in den Nachtstunden vollautomatisch über das Broadcast MediaCluster Videoserversystem von SeaChange abgewickelt und die grosse Menge an täglich produzierten Inhalten digitalisiert.

    "Die Automatisierung der digitalen Medienplattform garantiert einen flexiblen Sendebetrieb. Die Reruns liegen jetzt digital auf Servern und sind damit direkt abrufbar. Dies ermöglicht uns schnellere Zugriffsmöglichkeiten in punkto Produktplanung, beispielsweise wenn ein Produkt ausverkauft ist", so Peter Katzenmajer, Senior Vice President Broadcast.

    Mit dem patentierten Single-File-Verfahren, sorgt der Broadcast MediaCluster für ein Störausgleichsverhalten ohne Spiegeln. Eine Speicherkapazität von bis zu 35 Terabytes und einer Skalierbarkeit von bis zu 49 I/O (Eingängen/Ausgängen) sind möglich. Der Broadcast MediaCluster von Home Shopping Europe wird mit der Sendeautomatisierungssoftware von Aveco gesteuert.

    Die Planung und Installation des Playout Centers wurde in einer Gemeinschaftsarbeit von der Firma Dimetis GmbH und der in Ismaning ansässigen Firma Probe Maintenance durchgeführt.

    Über Home Shopping Europe

    Die Home Shopping Europe AG ist Deutschlands erster Sender für modernes Homeshopping. Das Handels- und TV-Unternehmen verbindet alle elektronischen Vertriebswege unter einem Dach: Live-TV und Internet-Shopping (HSE24.de). Das Münchner Unternehmen setzte sein profitables Wachstum auch im vierten Jahr in Folge fort und schloss das Jahr 2002 mit einem Netto-Umsatz von 288,2 Mio. EUR ab.

ots Originaltext: Home Shopping Europe AG
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Alexandra Brune
Unternehmenssprecherin
Tel.      +49/89/960'60'308
Fax        +49/89/960'60'333
E-Mail: a.brune@homeshoppingeurope.net



Weitere Meldungen: Home Shopping Europe AG

Das könnte Sie auch interessieren: