EFV: Bundestresorerie unter neuer Leitung

Bern (ots) - 28. Apr 2004 (EFV) Felix Senn übernimmt ab 1. August
2004 die Leitung der Bundestresorerie. Er folgt auf Peter Thomann,
der nach über 33 Jahren in den Ruhestand tritt. Die Wahl Senns
erfolgte durch Peter Siegenthaler, Direktor der Eidg.
Finanzverwaltung (EFV), und wurde heute Mittwoch durch Bundesrat
Hans-Rudolf Merz bestätigt. Merz genehmigte gleichzeitig zwei
weitere Wahlgeschäfte aus der EFV: Alfred Rey, Vizedirektor und
Leiter der Abteilung Ausgabenpolitik, übernimmt ab 1. September 2004
die neue Funktion als Delegierter für kantonale Finanzfragen. Sein
Nachfolger wird Karl Schwaar, zurzeit Leiter der Sektion
Stabsdienste und Grundsatzfragen in der Abteilung Ausgabenpolitik.

Felix Senn (1957) ist seit Anfang 2000 Leiter Vermögensverwaltung der Pensionskasse des Bundes. Bis zum Transfer in die PUBLICA per Ende September 2003 nahm er diese Funktion als Sektionsleiter innerhalb der Bundestresorie der EFV wahr. Weitere Berufserfahrung sammelte er von 1984 bis 1987 bei der Schweizerischen Rückversicherung in Zürich, von 1988 bis 1993 bei der Schweizerischen Kreditanstalt in Zürich und von 1993 bis 1999 als Stv. Leiter Portfolio- und Risk-Management bei Novartis International AG in Basel.

Alfred Rey (1948) verfügt aufgrund seiner früheren Tätigkeiten beim Kanton Wallis wie auch als Sekretär der Fachgruppe für kantonale Finanzfragen über ein grosses Beziehungsnetz. Als Delegierter für kantonale Finanzfragen soll er die Kontakte zu den Kantonen bei finanzpolitischen Themen intensivieren. Die Kontaktstelle für kantonale Finanzfragen wird innerhalb der Abteilung Ausgabenpolitik eingerichtet. Ihre Notwendigkeit hat sich in den letzten Monaten insbesondere bei der Diskussion über das Steuerpaket oder bei der NFA deutlich erwiesen.

Karl Schwaar (1957) ist 2002 aus dem Generalsekretariat des UVEK in die EFV übergetreten und hat sich in der Abteilung Ausgabenpolitik vor allem mit den Entlastungsprogrammen befasst. Als neuer Vizedirektor und Leiter der Abteilung Ausgabenpolitik wird er per 1. September 2004 die Nachfolge von Alfred Rey antreten.

Eidgenössische Finanzverwaltung EFV Bundesgasse 3 CH-3003 Bern http://www.efv.admin.ch