Eidg. Finanzverwaltung EFV

EFV: Suchmaschine der Kontrollstelle wieder online

      Bern (ots) - 15. Mai 2003 (EFV) Ab heute ist auf der Website der
Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei (Kontrollstelle)
wieder eine Suchmaschine aufgeschaltet, mit deren Hilfe abgefragt
werden kann, ob ein Finanzintermediär einer
Selbstregulierungsorganisation (SRO) angeschlossen ist oder über
eine Bewilligung der Kontrollstelle verfügt. Diese von Banken oder
Kunden von Finanzintermediären gern in Anspruch genommene
Abfragemöglichkeit führt zu einer grösseren Transparenz auf dem
Finanzmarkt und stärkt so den Ruf und das Vertrauen in den
schweizerischen Finanzplatz.

    Die Suchmaschine war kurzzeitig vom Netz genommen worden, nachdem festgestellt worden war, dass eine Sicherheitsschranke mit Hilfe einer bestimmten Tastenkombination umgangen werden konnte. Diese Lücke wurde nun geschlossen, und gleichzeitig wurde die Suchmaschine noch bedienerfreundlicher gestaltet. Die erneute Aufschaltung nimmt die Kontrollstelle zum Anlass klarzustellen, dass es zu keinem Zeitpunkt möglich war, die Daten derjenigen Finanzintermediäre abzurufen, die bei der Kontrollstelle ein Gesuch um Sperrung ihrer Daten gestellt hatten. Es war auch zu keinem Zeitpunkt möglich, in die Datenbank der Kontrollstelle einzudringen. Es war allein für kurze Zeit möglich, Namen und Domizile der Finanzintermediäre, die mit der Publikation ihrer Angaben einverstanden sind, in Listenform zu erhalten statt sie einzeln abfragen zu müssen.

Auskunft: Dina Balleyguier, Leiterin der Kontrollstelle, Tel. 031 322 68 50

Eidgenössische Finanzverwaltung EFV Bundesgasse 3 CH-3003 Bern http://www.efv.admin.ch



Weitere Meldungen: Eidg. Finanzverwaltung EFV

Das könnte Sie auch interessieren: