Der Bundesrat überprüft die Mindestlöhne in Verwaltung

Bern (ots) - Der Bundesrat ist bereit zu prüfen, ob in der Verwaltung und bundesnahen Unternehmen (Swisscom, SRG SSR Idée Suisse, SNB, RUAG, SUVA, etc.) Löhne unter 3'000 Franken netto bezahlt werden. Er hat heute das Postulat von Susanne Leutenegger Oberholzer (SP/BL) vom 9. Mai 2001 entgegegenommen. Mit ihrem Postulat hatte Susanne Leutenegger Oberholzer (SP/BL) den Bundesrat aufgefordert, dafür zu sorgen, dass in der Verwaltung und bei Unternehmen, die mehrheitlich oder ausschliesslich dem Bund gehören, keine Löhne unter 3'000 Franken netto bezahlt werden. In Fällen, in denen noch tiefere Löhne bezahlt werden, sei umgehend eine Lohnanpassung vorzunehmen. Der Bundesrat hat das Postulat angenommen. ots Originaltext: Eidg. Personalamt Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Thierry Borel, Eidg. Personalamt Tel. +41 31 322 62 11 Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Kommunikation CH-3003 Bern Tel. +41 31 322 60 33 Fax +41 31 323 38 52 E-Mail: info@gs-efd.admin.ch Internet: www.efd.admin.ch