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Symantec Switzerland AG

Symantec schliesst Rekordquartal mit 48 Prozent Umsatzwachstum - Verbesserte Prognose für Septemberquartal und laufendes Geschäftsjahr

Cupertino/Bassersdorf (ots)

Symantec (Nasdaq: SYMC),
Weltmarktführer in der Informationssicherheit, hat die Ergebnisse des
ersten steuerlichen Quartals vorgestellt, das am 2. Juli 2004
schloss. Symantec verzeichnete Einnahmen im Quartal von 577 Millionen
US-Dollar. Das entspricht einer Zunahme von 48 Prozent gegenüber 391
Millionen US-Dollar des Vorjahresquartals. Die Zuwächse wurden von
soliden Einnahmen im Unternehmensbereich und Ergebnissen im
Endverbrauchersegment getrieben, welche die Erwartungen übertrafen.
GAAP-Ergebnisse:
Der Nettogewinn des ersten steuerlichen Quartals lag bei 131
Millionen US-Dollar gegenüber 59 Millionen US-Dollar im
Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis pro Aktie lag bei 0,37 US-Dollar,
verglichen mit 0,18 US-Dollar im Vorjahresquartal.
Non-GAAP-Ergebnisse:
Der Non-GAAP-Nettogewinn im ersten steuerlichen Quartal lag bei
142 Millionen US-Dollar, verglichen mit 75 Millionen US-Dollar im
Vergleichsquartal des letzten Geschäftsjahres. Der Non-GAAP-Gewinn
pro Aktie lag bei 0,39 US-Dollar, verglichen mit einem Ergebnis pro
Aktie von 0,22 US-Dollar im Vorjahresquartal. Non-GAAP-Kennzahlen und
die verbundene Abstimmung schliessen, wie im Konzernabschluss
dargestellt, Aufwendungen für die Abschreibung auf immaterielle
Wirtschaftsgüter aus Akquisitionen und auf erworbenes Know-how aus
laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten,
Restrukturierungskosten, Patenterwerbskosten sowie verbundene
Einkommenssteuervorteile aus. Siehe auch "Verwendung von
Non-GAAP-Finanzinformationen" weiter unten.
"Unser Unternehmensgeschäft gewinnt weiter an Fahrt. Wir werden
auch künftig unsere Kunden vor der zunehmenden Zahl von Bedrohungen
mit weiter verbesserten Angeboten schützen. Das
Endverbrauchergeschäft übertrifft wieder einmal unsere Erwartungen",
so John W. Thompson, Symantec Chairman und CEO. "Sicherheits- und
Netzwerkmanagement gehen immer mehr ineinander über. Wir sind mit
unserem breiten Produkt- und Dienste-Portfolio gut positioniert und
erfüllen sowohl die Bedürfnisse der Endverbraucher als auch der
Unternehmenskunden."
Umsatzkomponenten
Im ersten Quartal machte das weltweite Geschäft von Symantec mit
Unternehmenslösungen 48 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs
somit um 24 Prozent.
  • Das Geschäft mit IT-Securitylösungen machte 35 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs somit um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
  • Das Geschäft mit Administrationslösungen machte 11 Prozent der Umsätze aus und wuchs somit um 27 Prozent.
  • Das Dienstleistungsgeschäft machte 2 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs somit um 14 Prozent.
Das Endanwendergeschäft wuchs um 79 Prozent und machte 52 Prozent
des Gesamtumsatzes aus.
Internationale Umsätze machten 52 Prozent des Gesamtumsatzes im
ersten Quartal aus und wuchsen um 51 Prozent gegenüber dem
Vorjahresquartal. Die Region USA, Lateinamerika und Kanada
verzeichnete einen Zuwachs von 43 Prozent. Die Region Europa,
Mittlerer Osten und Afrika verzeichnete einen Zuwachs von 49 Prozent,
die Regionen Asien/Pazifik sowie Japan wuchsen um 62 Prozent.
Geschäftsausblick:
Das Management erwartet für das zweite steuerliche Quartal, das am
1. Oktober 2004 schliesst, folgende Entwicklungen:
  • Erwartete Umsatzerlöse von 580 Millionen US-Dollar, eine Erhöhung von 15 Millionen US-Dollar gegenüber dem vorigen Geschäftsausblick
  • Ein erwarteter GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,34 US-Dollar beim Eintritt der erwarteten Umsätze, eine Erhöhung von 0,02 US-Dollar gegenüber dem vorigen Geschäftsausblick
  • Ein erwarteter Non-GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,37 US-Dollar beim Eintritt der erwarteten Umsätze, eine Erhöhung von 0,03 US-Dollar gegenüber dem vorigen Geschäftsausblick
Für das Geschäftsjahr 2005, das am 1. April 2005 schliesst, werden
folgende Ergebnisse erwartet:
  • Erwartete Umsatzerlöse von 2,405 Milliarden US-Dollar, eine Erhöhung von 70 Millionen US-Dollar gegenüber dem vorigen Geschäftsausblick
  • Ein erwarteter GAAP-Gewinn pro Aktie von 1,48 US-Dollar, eine Erhöhung von 0,11 US-Dollar gegenüber dem vorigen Geschäftsausblick
  • Ein erwarteter Non-GAAP-Gewinn pro Aktie von 1,57 US-Dollar, eine Erhöhung von 0,11 US-Dollar gegenüber dem vorigen Geschäftsausblick
Non-GAAP-Gewinne pro Aktie schliessen die Vorsteuerabschreibung
auf immaterielle Vermögensgegenstände aus Akquisitionen, erworbenes
Know-how aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten und
Restrukturierungskosten von ca. 14 Millionen US-Dollar für das
Quartal, das am 1. Oktober 2004 schliesst, bzw. von 52 Millionen
US-Dollar für das gesamte Geschäftsjahr, das am 1. April 2005
schliesst, aus.
Highlights des Quartals:
  • Während des Quartals lag die Gesamtzahl der weltweiten Transaktionen, die jeweils mehr als 100.000 US-Dollar wert sind, bei 225, darunter 55 mit einem Wert von mehr als 300.000 US-Dollar, sechs mit einem Wert von mehr als einer Million US-Dollar. Kunden des Quartals schliessen ein: unter anderem Countrywide Financial, UPS, H & R Block.
  • Internationale Kunden des Quartals schliessen ein: ZF Friedrichshafen, ein weltweit führender Automobilzulieferer für Getriebe- und Chassis-Technologie; Linde AG, eine internationale Technologie-Gruppe mit Sitz in Deutschland mit führender Marktstellung in Gas, Maschinen- und Anlagenbau, Materialtransport und Kühltechnik; Raiffeisen Informatik AG, ein Technologieunternehmen mit Sitz in der Schweiz, das die Infrastruktur der Raiffeisen-Gruppe, der drittgrössten Bank in der Schweiz mit mehr als 1.200 Zweigstellen, verwaltet und schützt; Globus Gruppe, ein Unternehmen von MIGROS, dem grössten Einzelhandelskonzern in der Schweiz; Grupo Nacional Provincial, eine führende mexikanische Versicherungsgesellschaft; Samsung Electronics Co Ltd., ein führender Anbieter von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitalen Konvergenztechnologien mit Sitz in Korea.
  • Symantec schloss die Akquisition von Brightmail ab und brachte Symantec Brightmail Anti-Spam 6.0 heraus.
  • Ausserdem brachte Symantec Symantec Client Security 2.0 auf den Markt, eine zentral verwaltete Lösung für Clientsicherheit, die Technologien für Virenschutz, Firewall und Intrusion Prevention integriert.
  • Symantec kündigte Symantec Enterprise Firewall 8.0 für Windows und Solaris an, das dem Schutz grosser Unternehmensnetzwerke auf Anwendungsebene dient.
  • Symantec kündigte Symantec Client Migration 3.0 an, eine bedienerfreundliche Lösung zur Reduktion von Kosten und Ausfallzeiten bei der PC-Migration.
  • Symantec brachte Incident Manager 3.0 heraus, dessen leistungsstarke und bedienerfreundliche Korrelationsfunktion Sicherheitsdaten in Echtzeit in aussagefähige Informationen wandelt und so eine schnelle Reaktion auf komplexe Sicherheitsbedrohungen ermöglicht.
Über Symantec
Symantec ist weltweit marktführend auf dem Gebiet der
Internetsicherheit. Die umfangreiche Angebotspalette umfasst
Software- und Appliance-Lösungen sowie Services, die Privatanwendern,
Unternehmen und Internet-Dienstleistern helfen sollen, ihre
IT-Infrastruktur zu sichern und zu verwalten. Die Konsumentenmarke
Norton ist weltweit marktführend auf dem Gebiet der Sicherheits- und
Systempflegeprodukte für Endanwender. Das Unternehmen hat seinen
Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien und ist in mehr als 35 Ländern
vertreten.
Symantec und das  Symantec Logo sind Warenzeichen oder
eingetragene Warenzeichen der Symantec Corporation in den USA und
ihrer Tochtergesellschaften einigen anderen Ländern. Andere Firmen-
und Produktnamen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen
der jeweiligen Firmen sein und werden hiermit anerkannt.
Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält einige auf die Zukunft gerichtete
Aussagen sowie Aussagen zu geplanten Aktivitäten und Ergebnissen, die
bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren
enthalten können, die wesentliche Abweichungen unserer gegenwärtigen
Geschäftsergebnisse, Aktivitäten, Wertentwicklung oder Leistungen von
den Ergebnissen, die in dieser Pressemitteilung beschrieben oder
impliziert sind, bewirken können.
Solche Risikofaktoren enthalten unter anderem: die
Aufrechterhaltung bisheriger Wachstumsraten, insbesondere im Bereich
der Endanwenderprodukte; die Wachstumserwartungen bestimmter
Marktsegmente, insbesondere im Bereich Unternehmenssicherheit; die
Positionierung von Symantec Produkten in diesen Segmenten; die
Wettbewerbssituation in der Softwareindustrie; allgemeine
Marktbedingungen wie Währungskursschwankungen, Änderungen der
Betriebssysteme und der Produktstrategien der Hersteller von
Betriebssystemen; die Schwierigkeit, Produkte zu entwickeln und zu
vermarkten, die mit anderen erfolgreich konkurrieren; neue
Sicherheitsbedrohungen und andere wirtschaftliche, geschäftliche,
wettbewerbsmässige Faktoren und/oder gesetzliche Regelungen, die
Symantecs Geschäftstätigkeit im Allgemeinen beeinflussen.
Tatsächliche Ergebnisse können sich erheblich von denen
unterschieden, die in den auf die Zukunft gerichteten Aussagen dieser
Pressemitteilung enthalten sind. Weitere Informationen bezüglich
dieser und anderer Risikofaktoren finden Sie im Abschnitt "Risk
Factors" des Geschäftsberichtes (Form 10-K). Symantec geht keine
Verpflichtung ein, die auf die Zukunft gerichteten Aussagen, die in
dieser Pressemitteilung enthalten sind, zu aktualisieren, es sei
denn, es ist so gesetzlich vorgeschrieben.
Verwendung von Non-GAAP-Finanzinformationen
Zusätzlich zum Konzernbericht gemäss GAAP stellt Symantec
Non-GAAP-Finanzinformationen zur Verfügung. Non-GAAP-Nettogewinn und
Ergebnis pro Aktie schliessen aus: akquisitionsbedingte Aufwendungen
wie übernommene Ausgaben für laufende Forschungs- und
Entwicklungsprojekte, Goodwillamortisation und die Abschreibung auf
andere immaterielle Vermögensgegenstände sowie auf andere
Aufwendungen wie zum Beispiel Restrukturierung und Patenterwerb sowie
daraus resultierende Steuereffekte. Die Geschäftsführung von Symantec
hält diese Non-GAAP-Kennzahlen für nützlich, weil sie zusätzliche
Informationen bereitstellen, die Vergleiche mit vorangegangen
Zeiträumen ermöglichen. Das Management setzt diese
Non-GAAP-Kennzahlen ein, um seine Geschäftsergebnisse zu bemessen,
Budgets zu entwickeln und Ausgaben zu managen. Die Methode, die
Symantec verwendet, um Non-GAAP-Ergebnisse zu erhalten, wird nicht
nach GAAP berechnet, unterscheidet sich wahrscheinlich von Methoden
anderer Unternehmen und sollte nicht als Ersatz für entsprechende
GAAP-Berechnungen angesehen werden. Investoren sollten den Abgleich
der Non-GAAP-Kennzahlen mit den entsprechenden GAAP-Ergebnissen zur
Kenntnis nehmen, der unter http://www.symantec.com/invest/center.html
zur Verfügung steht.

Kontakt:

Symantec Switzerland AG
Pressestelle
Heike Faller
Grindelstrasse 6
CH-8303 Bassersdorf
Tel. +41/1/83'49'32
E-Mail: Heike_Faller@symantec.com

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