Goldbach Group AG

EQS-Adhoc: Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs


EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group
auf Kurs

07.03.2017 / 06:46 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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AD-HOC-MELDUNG
 
Geschäftsergebnis 2016
Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs

Umsatzwachstum um 5.4% auf 496 Mio. CHF - Steigerung des operativen Ergebnisses
auf Stufe EBITDA um 16% - Reingewinn beträgt 8,8 Mio. CHF (+25%) - bedeutende
Verlängerungen und Zugewinne von Vermarktungsmandaten in der Schweiz -
erfreuliche Entwicklung im zweiten Halbjahr in Deutschland - konsequente
Reorganisation des Bereichs Marketing Services - erneute Steigerung des
Reingewinns für 2017 erwartet - Erhöhung der Dividende auf 1.20 CHF beantragt -
Veränderung im Verwaltungsrat.

Küsnacht, 07.03.2017. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group
blickt auf ein erfolgreiches 2016 zurück. Die Gruppe konnte ihren Umsatz in
rückläufigen Werbemärkten um 5.4% auf 496 Mio. CHF steigern. Auf vergleichbarer
Basis, d.h. bereinigt um Devestitions- und Fremdwährungseffekte, betrug das
Umsatzwachstum 7.0%. Als Folge der höheren Umsätze sowie reduzierten
Betriebskosten konnte das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA um 15.6% auf 32,5
Mio. CHF gesteigert werden. Nach Steuern und Minderheiten beträgt der den
Goldbach Group-Aktionären zurechenbare Reingewinn 8,8 Mio. CHF, im Vergleich zu
7,0 Mio. CHF im Vorjahr (+25.1%). Der um Sondereffekte aus Bereinigungen des
Geschäftsportfolios adjustierte Reingewinn hat sich um 21.9% auf 7,5 Mio. CHF
erhöht. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung führt die Goldbach Group
ihre aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der vergangenen Jahre fort und
beantragt der Generalversammlung eine um 20% erhöhte Ausschüttung aus
Kapitalreserven von 1.20 CHF je Aktie.

Ad Sales Schweiz
Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst die Gruppe die Aktivitäten im Bereich
der Werbevermarktung in der Schweiz zusammen und erzielte damit einen Umsatz von
447 Mio. CHF (+8.0% gegenüber Vorjahr). Dieses Umsatzplus führte zu einer
Steigerung des EBITDA in diesem Geschäftssegment um 6.4% auf 39,4 Mio. CHF.

Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Schweizer TV-Geschäft
wächst auch 2016 mit +8.2% deutlich, trotz einem schwierigen Werbeumfeld und
trotz der TV-Grossereignisse (Fussball-EM und Olympische Sommerspiele), die
vorwiegend auf den öffentlich-rechtlichen Sendern stattfanden. Wie in den
vergangenen Jahren konnte Goldbach auch 2016 das Senderportfolio mit
zielgruppenspezifischen Spartensendern weiter ausbauen, was einen bedeutenden
Teil des Umsatzwachstums erklärt. Aktuell sind 38 TV-Sender exklusiv bei
Goldbach unter Vertrag. Die vorzeitigen Vertragsverlängerungen mit den beiden
wichtigen Partnern Mediengruppe RTL Deutschland und SevenOne Media (Schweiz) AG
waren weitere wesentliche Meilensteine im TV-Geschäft.

Im Radiobereich ist es der Goldbach-Tochter swiss radioworld AG 2016 gelungen,
die Präsenz bei Agenturen und Werbetreibenden weiter zu steigern und dadurch den
Umsatz mit der Vermittlung von Radiowerbung trotz eines starken Vorjahres
nochmals um 1% zu erhöhen. Die Vermarktungserträge mit digitalen
Audio-Plattformen, wie Spotify und TuneIn, gewinnen dabei zunehmend an Relevanz.
Im Geschäftsjahr 2016 startete Goldbach zudem mit der Entwicklung einer
Plattform für programmatische Radiowerbung, womit die Buchungs- und
Auslieferungsprozesse weitgehend automatisiert und datenbasierte
Kampagnenauslieferungen möglich werden. Dadurch vereinfacht Goldbach ihren
Kunden den Zugang zur Radiowerbung und stärkt damit die Mediengattung Radio als
Ganzes.

Nach der erfolgreichen Repositionierung ihres Online-Geschäfts kehrte Goldbach
2016 in diesem Geschäftsbereich auf den Wachstumspfad zurück und steigerte die
Online-Umsätze um 14.5% gegenüber Vorjahr. Der wesentliche Treiber dieser
Entwicklung ist die Online-Video Werbung. In dieser an Bedeutung zunehmenden
Mediengattung konnte Goldbach durch den Gewinn der exklusiven
Vermarktungsmandate von Zattoo und Teleboy seine Position weiter stärken. Mit
der Goldbach Crossfactory und Goldbach SynchScreen wurden zudem innovative
Produkte lanciert, die eine Verlängerung der TV-Markenpräsenz in den
Online-Bereich ermöglichen. Die Abwicklung der SynchScreen Kampagnen erfolgt
über die in 2015 erworbene Jaduda GmbH in Berlin. Am Standort Zürich-
Wollishofen wurde zudem unter dem Dach der Goldbach Digital Services AG das
Kompetenzzentrum für datengestützte Werbeauslieferung für sämtliche
Verkaufseinheiten der Gruppe etabliert.

Ad Sales Deutschland
Ad Sales Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 8,2 Mio.
CHF, was einer Zunahme von 167% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Ergebnis
auf Stufe EBITDA beträgt -1,2 Mio. CHF (Vorjahr -3,4 Mio. CHF). Goldbach Germany
hat sich 2016 positiv entwickelt und ist als Bewegtbild-Vermarkter im Markt
angekommen. Im TV-Bereich ist es gelungen, ein attraktives Portfolio mit über 20
Spartensendern aufzubauen und bei Agenturen und Werbekunden zu etablieren.
Ebenfalls erfreulich ist die Entwicklung im Online-Bereich, in dem Goldbach
seinen Kunden ein Online-Video-Portfolio mit konsequent programmatischer
Anbindung anbietet. Langsamer als geplant verlief hingegen der Aufbau im Bereich
DOOH. Durch die Gewinnung von zusätzlichen exklusiven Vermarktungsverträgen
sowie der programmatischen Anbindung des Werbeinventars an eine automatisierte
Buchungsplattform soll auch dieser Bereich zukünftig wachsen. Ein weiteres
Entwicklungsfeld wurde im Bereich Smart-TV identifiziert. Ab 2017 vermarktet
Goldbach ein Portfolio von Smart-TV Apps und Portalen namhafter
Gerätehersteller. Die Entwicklungen im Deutschland Geschäft sind ermutigend.
Nach zwei Jahren organischen Aufbaus ist es im zweiten Halbjahr 2016 gelungen,
die Gewinnschwelle zu erreichen.

Ad Sales Österreich
Ad Sales Österreich erzielte einen um 4.3% gesteigerten Umsatz von 13,0 Mio. CHF
und einen EBITDA von 0,6 Mio. CHF (+6.9%). Die Tochtergesellschaften in
Österreich entwickeln sich erfreulich. Goldbach konnte ihr TV-, DOOHund
Online-Portfolio im Geschäftsjahr erneut ausbauen und seine Marktstellung
dadurch festigen.

Marketing Services
Die Geschäftsentwicklung des Segments Marketing Services war 2016
unbefriedigend. Die Umsätze haben sich um -16.2% auf 29,7 Mio. CHF reduziert.
Als Folge hat Goldbach das Geschäftssegment bereits im ersten Semester 2016
einer strategischen Überprüfung unterzogen und umfassend reorganisiert. Nachdem
sich Goldbach bereits 2015 vom Vorhaben verabschiedet hat, eine 360-Grad
Kreativagentur aufzubauen, hat sich die Gruppe auch aus dem Geschäft der
Produktion und Entwicklung von komplexen E-Commerce Plattformen zurückgezogen.
Im Juli 2016 hat Goldbach die entsprechende Geschäftseinheit Digital Presences
mit Sitz in Biel veräussert. In diesem Zusammenhang wurden
Restrukturierungskosten im Umfang 0,7 Mio. CHF im ausserordentlichen Ergebnis
erfasst. Der operative Verlust des Bereichs Marketing Services auf Stufe EBITDA
betrug 2,0 Mio. CHF. Einschneidende Sanierungsmassnahmen, die auch einen Abbau
des Personalbestandes beinhalteten, waren unumgänglich. Diese Reorganisation ist
nun abgeschlossen. Das neu ausgerichtete Geschäftssegment Marketing Services
fokussiertsich zukünftig auf kampagnenbezogene Dienstleistungen im Bereich
Performance Marketing, Search Marketing und Social Media. Mit einer deutlich
verkleinerten Organisation werden diese Dienstleistungen in den Märkten Schweiz,
Deutschland und Österreich Direktkunden angeboten und sind ein wesentlicher
Bestandteil im Portfolio der Goldbach Group.

Ausserordentliches Ergebnis, Gewinn und Cash Flow
Goldbach erzielte 2016 ein ausserordentliches Ergebnis von +1,3 Mio. CHF, im
Wesentlichen verursacht durch den Verkauf der Geschäftsaktivitäten in Polen
sowie Restrukturierungsmassnahmen im Bereich Marketing Services. Demgegenüber
steht ein ausserordentliches Ergebnis von +0,9 Mio. CHF im Vorjahr im
Zusammenhang mit dem Austritt aus den adriatischen Märkten. Der Reingewinn 2016
der Gruppe konnte um 25.1% auf 8,8 Mio. CHF gesteigert werden; bereinigt um die
oben erwähnten ausserordentlichen Effekte beträgt die Steigerung +21.9% auf 7,5
Mio CHF. Der operative Cash-Flow beträgt 28,5 Mio. CHF, ein Plus von 12,0 Mio.
CHF gegenüber dem Vorjahr.

Veränderung im Verwaltungsrat
Mirjana Blume und Patrick Eberle haben dem Verwaltungsrat der Goldbach Group
mitgeteilt, dass sie diesen auf die Generalversammlung vom 6. April 2017 hin
verlassen werden. Der Präsident des Verwaltungsrates der Goldbach Group, Jens
Alder, dankt Mirjana Blume und Patrick Eberle bereits jetzt für ihre wertvollen
Dienste, die sie für die Gesellschaft geleistet haben. Der Verwaltungsrat wird
der Generalversammlung vorschlagen, die beiden Sitze vorerst vakant zu lassen.

Ausblick
Goldbach hält an den vor einem Jahr publizierten mittelfristigen Zielen für die
Planperiode 2016-2018 fest. Im Geschäftsjahr 2017 will Goldbach seine
Marktstellung in der Schweiz ausbauen und weiter wachsen. Ein bedeutender
Schritt in diesem Zusammenhang ist auch die Anfang 2017 vereinbarte exklusive
Partnerschaft mit Tamedia im Bereich der Videovermarktung. Das Geschäft in
Deutschland soll gestärkt und die positive Entwicklung weitergeführt werden. Im
Bereich Marketing Services soll der Turnaround bestätigt werden. Der Start ins
neue Geschäftsjahr stimmt zuversichtlich, konnten doch auch in diesem Bereich
bedeutende Neukunden wie beispielsweise Deichmann gewonnen werden.

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Goldbach ein organisches Umsatzwachstum im
tiefen einstelligen Prozentbereich, eine Steigerung des EBITDA im mittleren
einstelligen Prozentbereich sowie einen Reingewinn zugunsten der Aktionäre von
9,0 - 11,0 Mio. CHF.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter
Die Goldbach Group AG begleitet die Bilanzmedienkonferenz zum Geschäftsergebnis
2016 mit einem Live-Stream via Periscope. So kann die Konferenz auch von
ausserhalb live mitverfolgt werden: App downloaden, über Twitter anmelden und
live verfolgen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie via:
ursina.maurer@goldbachgroup.com. Die Präsentation und der Geschäftsbericht 2016
der Goldbach Group AG sind unter folgendem Link auf unserer Webseite zum
Download verfügbar:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte.

Weitere Informationen:
Investor Relations Corporate Communication
Goldbach Group AG Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger Jürg Bachmann
CFO Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
T +41 (44) 914 92 07 M +41 79 600 32 62
lukas.leuenberger@goldbachgroup.com juerg.bachmann@goldbachgroup.com
www.goldbachgroup.comwww.goldbachgroup.com
 

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group

Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in privaten
elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home, Online sowie
Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängiger Aggregator bietet Goldbach
ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte Zielgruppen unabhängig von ihrem
Standort zum richtigen Zeitpunkt kommerzielle Informationen erhalten. Zum
Kerngeschäft gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die
Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und
Online-Medien sowie Multiscreen-Kampagnen auf Basis von datengestützten
Technologien. Die Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss
Reporting Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat
ihren Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern
tätig. Weitere Infos:http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/gesch
äftsberichtehttp://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/ad-hoc-meldung
en

Zusatzmaterial zur Meldung:


Dokument:http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=NGLXLOHTFO
Dokumenttitel: Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung -
Goldbach Group auf Kurs
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung------------------------------------------------------

Sprache:       Deutsch

Unternehmen:   Goldbach Group AG

               Seestrasse 39

               8700 Küsnacht-Zürich

               Schweiz

Telefon:       +41 44 914 91 00

Fax:           +41 44 914 93 60

E-Mail:     info@goldbachgroup.com

Internet:   www.goldbachgroup.com

ISIN:          CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen:        SIX Swiss Exchange



 

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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550913  07.03.2017 CET/CEST
 



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