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Goldbach Group AG

EANS-Adhoc: Goldbach Media AG
Geschäftsergebnis 2009

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Geschäftsergebnis 2009
04.03.2010
Ad hoc Meldung
Geschäftsergebnis 2009:
Wachstumskontinuität bei Goldbach Media
Anhaltend profitables Wachstum im Offline- und Online-Bereich -  CHF 
306.5 Mio. Nettoumsatz - Umsatzsteigerung 15.7% - Ebitda CHF 22.1 
Mio. - Ebit CHF 18.6 Mio. - Jahresgewinn CHF 4.8 Mio. - 
Gewinnsteigerung im fortgeführten Geschäft - Dividende von CHF 0.63 
beantragt - Positiver Jahresauftakt - Umsatz- und Ebitwachstum für 
2010 erwartet
Küsnacht, 4. März 2010. Die in der Werbevermarktung von privaten 
elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz 
führende Goldbach Media ist mit ihren internationalen Gesellschaften 
in zehn Ländern im Geschäftsjahr 2009 in einem schwierigen 
Marktumfeld im Offline- und Online-Bereich wiederum profitabel 
gewachsen. Die Gruppe erzielte bei einem um 15.7% gesteigerten 
Netto-Umsatz von CHF 306.5 Mio. einen Ebitda von CHF 22.1 Mio. 
(-3.6%) und einen Ebit von CHF 18.6 Mio. (-8.3%). Der Jahresgewinn 
halbierte sich vor allem wegen Wertberichtigungen in Zusammenhang mit
dem zu veräussernden rumänischen Printgeschäft auf CHF 4.8 Mio. 
(-54.0%). Der Generalversammlung wird die Ausschüttung einer 
Dividende von CHF 0.63 pro Aktie beantragt. Für 2010 erwartet 
Goldbach Media bei stabiler Wirtschaftslage eine Fortsetzung des 
profitablen Wachstums und einen deutlichen Ebit-Anstieg.
Im Januar hat die Goldbach Media Gruppe die provisorischen Umsatz- 
und Bereichszahlen für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht: 63% des
Gesamtumsatzes wurden im Offline- und 37% im Online-Bereich erzielt 
(Vorjahr Offline 70%; Online 30%). Der Umsatzanteil des 
internationalen Geschäfts (Deutschland, Österreich, Kroatien, 
Slowenien, Serbien, Polen, Tschechien, Rumänien und Russland) mit CHF
62.0 Mio. nahm um 71.2% zu und trägt heute bereits 20% zum 
Gesamtumsatz bei (Vorjahr 14%).
Trotz des wirtschaftlich anspruchsvollen Umfelds blieb die 
Eigenkapitalquote mit 40.2% (Vorjahr 40.8%) stabil. Die flüssigen 
Mittel nahmen auf CHF 44.4 Mio. zu (Vorjahr CHF 34.5 Mio.). Volatil 
zeigten sich die Fremdwährungen - so büssten im Jahresdurchschnitt 
der EUR 4.9% und der polnische Zloty sogar 23.0% auf den Schweizer 
Franken ein.
Unter Berücksichtigung der Trennung vom rumänischen Printgeschäft 
konnte der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft um 2.2% auf CHF 18.4
Mio. (Vorjahr CHF 18.0 Mio.) gesteigert werden. Den Aktionären der 
Goldbach Media wird deshalb in Übereinstimmung mit der mehrjährigen 
Ausschüttungspolitik eine um 10.5% höhere Dividende von CHF 0.63 
(Vorjahr CHF 0.57) vorgeschlagen.
Markantes Wachstum und Ausbau der Marktstellung im Online-Bereich Der
Online-Bereich, der das Performance Marketing und die Werbelogistik 
für digitale und interaktive Medien inklusive Onlinewerbung auf 
Internet TV umfasst, ist 2009 mit einem Umsatz von CHF 114.5 Mio. 
(Vorjahr CHF 80.2 Mio.) um 42.7% gewachsen. Das organische Wachstum 
im Online-Bereich betrug 17.0%, währungsbereinigt 22.2%. Im 
Online-Bereich werden die konzeptionellen, kreativen und 
technologischen Goldbach-Angebote für digitale und mobile Medien 
sowie das Suchmaschinenmarketing und die Vermarktungsdienstleistungen
für Internetwerbung gebündelt. Neben der Schweizer AdLink Media sowie
OnEmotion und orange8 interactive Schweiz und Deutschland gehören das
Internetfernsehen Wilmaa und die Vermarktungsgesellschaften Goldbach 
Media Adriatic sowie die im Jahr 2008 akquirierten 
Tochtergesellschaften von ARBOmedia für das osteuropäische 
Vermarktungsgeschäft zum Online-Bereich. Dieser trug 2009 CHF 3.7 
Mio. (Vorjahr CHF 6.0 Mio.) zum Ebit bei. Der Ebit-Rückgang von rund 
38.0%,  trotz erfreulich profitablem Geschäftsgang,  widerspiegelt 
die hohen Investitionen in den Ausbau der Geschäftstätigkeit und der 
Marktanteile. Zusätzlich hat im dritten Quartal 2009 ein 
krisenbedingter, regelrechter Markteinbruch im gesamten 
Online-Bereich, vor allem aber in dem mit rund drei Vierteln des 
ARBOmedia-Volumens wichtigsten osteuropäischen Markt Polen, den Ebit 
belastet. Die schnelle Rückkehr zum markanten Umsatzwachstum im 
gesamten Online-Bereich im vierten Quartal 2009 vermochte die 
Ebit-Einbussen des dritten Quartals nicht vollständig zu egalisieren,
weckt aber Hoffnungen für das laufende Geschäftsjahr 2010.
Insgesamt erfreulich entwickelte sich im Online-Bereich 2009 die 
Vermarktung von Internet-TV. Im Januar hatte sich Goldbach Media mit 
50% am Internet-TV Wilmaa beteiligt. Fernsehen und Computer wachsen 
zusammen. Internet-TV beziehungsweise die Verbreitung von 
Fernsehsignalen über das Web haben in der Schweiz ihren Siegeszug 
angetreten. Internet-TV erschliesst als interaktives Medium für 
Goldbach Media weiteres Vermarktungspotential; das in der Schweiz 
gesammelte Know-how kann bei sich bietender Gelegenheit 
verhältnismässig einfach ins Ausland übertragen werden.
Goldbach Media will Strukturwandel im Online-Werbegeschäft aktiv 
gestalten Im Online-Werbegeschäft zeichnet sich mit der Aufteilung 
des Marktes in sitespezifische und netzwerkweite Werbeangebote ein 
Strukturwandel ab. Dieser wird mittelfristig bedeutende Auswirkung 
auf die Wertschöpfungskette und die Margen in der Online-Vermarktung 
haben. Goldbach Media ist in den von ihr bearbeiteten Regionen heute 
führend bei der sitespezifischen Vermarktung und in der Konzeption 
von Performance Marketing. Aufgrund der im November 2009 langfristig 
geschlossenen strategischen Kooperationsvereinbarung mit der 
europäisch-amerikanischen Adconion Group kann Goldbach Media ihren 
Kunden zusätzlich netzwerkweite Angebote unterbreiten. Die 
Kooperation mit Adconion ermöglicht Goldbach Media den exklusiven 
Einsatz einer auf Performance-Marketing spezialisierten 
AdServing-Technologie in der Schweiz, Österreich, im adriatischen 
Raum und in ganz Osteuropa. Goldbach Media hat damit  Zugriff auf ein
Netzwerk von rund 400 Millionen Internet Usern. Die Kooperation 
ermöglicht Goldbach Media in ihrem heutigen Verbreitungsgebiet und in
ganz Osteuropa die aktive Gestaltung des sich abzeichnenden 
Strukturwandels und damit die Stärkung ihrer Position als führende 
Vermarkterin von Onlinemarketing und Onlinewerbung.
Offline-Bereich profitiert vom Megawerbetrend zu elektronischen 
Medien Im Offline-Bereich - Vermarktung von Werbezeit von privatem 
Radio und Fernsehen, Teletext und Adscreen, mit einem Schwerpunkt in 
der Schweiz - nahm der Umsatz mit CHF 193.1 Mio. (Vorjahr CHF 185.9 
Mio.) um 3.9% zu (Vorjahr 1%). Das wirtschaftlich anspruchsvolle 
Umfeld hat 2009 die Entwicklung zur Werbung in elektronischen Medien 
weiter beschleunigt. TV und Radio gehören neben Online-Medien zu den 
Gewinnern der Schweizer Werbemedien. Wegen ihrer Fokussierung auf die
Vermarktung privater elektronischer Medien profitierten Goldbach 
Media und die Tochtergesellschaft IP Multimedia überproportional von 
diesem Megatrend. Mit ihrem TV-Portfolio von 15 Schweizer TV-Sendern 
und acht Schweizer Werbefenstern ist Goldbach Media auf dem 
Zuschauermarkt in der Deutschschweiz Marktführerin und liegt in der 
Romandie an zweiter Stelle. 63% des Nettoumsatzes von Goldbach Media 
(Vorjahr 70%) stammen aus dem Offline-Bereich. In einem insgesamt 
rezessiven Werbeumfeld konnte der Offline-Bereich seinen Marktanteil 
weiter ausbauen. Der Offline-Bereich trug 2009 CHF 18.7 Mio. (Vorjahr
CHF 18.9 Mio.) zum Ebit bei.
Ausblick: Umsatz- und Ebitwachstum erwartet Nachdem im dritten 
Quartal des Jahres 2009 vor allem im Online-Bereich, in reduziertem 
Rahmen aber auch im Offline-Bereich, die wirtschaftliche 
Krisenstimmung voll auf die Werbung durchgeschlagen hatte, zeigten 
die Umsätze im letzten Jahresquartal eine in diesem Ausmass aus den 
Vorjahren unbekannte Rallye. Die ersten zwei Monate des 
Geschäftsjahres 2010 scheinen eine Trendumkehr in den Werbemärkten zu
bestätigen. Goldbach Media ist 2010 erfreulich gestartet. Das gilt im
besonderen Mass für das Online-Geschäft in Osteuropa, in dem 
allerdings weiterhin mit schwer prognostizierbaren Währungseinflüssen
zu rechnen ist. Der Ausbau der netzwerkweiten Online-Werbeangebote im
laufenden Geschäftsjahr dürfte sich bereits 2011 positiv auf die 
Margen auswirken. Eine verlässliche Jahresprognose ist angesichts der
in diesem Ausmass bisher nicht bekannten Marktvolatilitäten nicht 
möglich. Hingegen erwartet Goldbach Media bei gleich bleibender 
Wirtschafts- und Marktverfassung 2010 die Fortsetzung des profitablen
Wachstums und eine deutliche Ebitsteigerung.
"Goldbach Media hat sich früh auf die Vermarktung von elektronischen 
und von interaktiven Medien spezialisiert," sagt Klaus Kappeler, CEO 
von Goldbach Media. "Als fokussierte Werbelogistikerin mit hoher 
Marktakzeptanz und führender Marktposition in den Online-Werbemärkten
Osteuropas und im südadriatischen Raum hat Goldbach Media gute 
Chancen, vom hohen Wachstumspotential zu profitieren. In Osteuropa 
führen negative und positive Einflüsse gleichermassen zu dramatischen
Ausschlägen. Das zeigt sich auch im rasant wachsenden Werbeverkauf 
für unser neuestes Mandat Facebook in dieser Region."

Rückfragehinweis:

Paul Riesen, Germaine Müller
Tel. +41 44 914 91 00
Mobile: +41 79 688 24 74
germaine.mueller@goldbachmedia.com
paul.riesen@goldbachmedia.com

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SIX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

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