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Goldbach Group AG

EANS-Adhoc: Goldbach Media AG
6-Monatsbericht

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
13.08.2009
Umsatz- und Ebit-Zahlen 1. Halbjahr 2009:
Goldbach Media wächst in rezessivem Marktumfeld
Umsatzwachstum über 20% - Ebit-Zunahme 10.5% -  Marktanteilsgewinne 
und 6.6% organisches Wachstum - Umsatzanteil des Onlinegeschäfts 
38.5% und International 20.3% - Zweistelliges Umsatz- und 
einstelliges Ebit-Wachstum für 2009 erwartet
Küsnacht, 13. August 2009. Die in der Schweiz mit den Gesellschaften 
IP Multimedia, AdLINK, OnEmotion und orange8 interactive in der 
Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler 
Medien führende Goldbach Media Gruppe hat zusammen mit ihren 
internationalen Gesellschaften (Deutschland, Österreich, Kroatien, 
Slowenien, Serbien, Polen, Tschechien, Rumänien und Russland) im 
ersten Halbjahr 2009 den Umsatz um 20.2% auf 139.4 Mio. CHF (Vorjahr 
116.0 Mio. CHF), den Ebit um 10.5% auf 6.1 Mio. CHF (Vorjahr 5.5 Mio.
CHF) und den Gewinn aus fortgeführten Geschäftstätigkeiten um 44.6% 
auf rund 8 Mio. CHF (Vorjahr 5.5 Mio. CHF)  gesteigert. Die 
Eigenkapitalquote nahm auf 44.6% zu (Vorjahr 40.8%). Der mit dem 
Online-Geschäft erzielte Umsatzanteil beträgt inzwischen 38.5%. Das 
organische Wachstum der Gruppe beträgt 6.6%. Trotz weiterhin 
schwierigen Bedingungen im Werbemarkt und zunehmenden negativen 
Währungseinflüssen durch das osteuropäische Geschäft erwartet 
Goldbach Media für 2009 ein Umsatzwachstum im zweistelligen und ein 
Ebit-Wachstum im einstelligen Prozentbereich.
Marktanteilsgewinne im Offline-Bereich Mit der Vermarktung von 
privatem TV, Teletext, Radio und AdScreen des Offline- Bereiches 
konnte Goldbach ihren Marktanteil im ersten Halbjahr 2009 weiter 
ausbauen und erzielte in einem insgesamt rückläufigen Werbemarkt 
(Schweiz: brutto minus 8.0%, Quelle Mediafocus) einen gegenüber der 
Vorjahresperiode um 1.4% höheren Nettoumsatz von 85.9 Mio. CHF (VJ 
84.7 Mio. CHF). Dazu trugen vor allem der Verkauf von Werbung für das
private Radio in der Schweiz und die Vermarktung privaten Fernsehens 
in der Schweiz und Österreich bei. Insgesamt nahm der Verkauf von 
Radiowerbung um 10.8% und von Fernsehwerbung um 2.6% zu. Die 
Vermarktung elektronischer Werbung an attraktiven Verkaufsstellen 
(AdScreen) hingegen war rückläufig. Der im Offline-Segment erzielte 
Ebit verbesserte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 8.9% auf 6.0 
Mio. CHF (Vorjahr 5.5 Mio. CHF).
Performance-Marketing als Wachstumstreiber im Online-Bereich Im 
Online-Bereich der Goldbach Media, der neben Internetwerbung sowie 
Werbung in Mobiles und interaktiven Spielen auch die Konzeption, 
Kreation, Planung und Effizienzsteuerung von Performance-Marketing 
umfasst, erzielte der Werbelogistiker im ersten Halbjahr 2009 einen 
um 69.9% gesteigerten Umsatz von 53.8 Mio. CHF (Vorjahr 31.7 Mio. 
CHF) und einen Ebit von 1.4 Mio. CHF (Vorjahr 2.5 Mio. CHF). Das 
organische Umsatzwachstum im Online-Bereich beträgt über 20%. 
Besonders erfreulich entwickelten sich die Märkte in der Schweiz, 
Österreich und Deutschland. In der Schweiz konnte  Goldbach Media 
unter anderem mit der Erweiterung ihres Angebotes für 
Performance-Marketing und im Displaygeschäft ihre Marktstellung 
weiter festigen,
und in Österreich zahlt sich die nachhaltige Aufbauarbeit aus. In 
Deutschland konnte der Umsatz durch Neukundengewinne in einem 
insgesamt rückläufigen Online- Markt mehr als verdoppelt werden. In 
den osteuropäischen Märkten entwickelte sich das Geschäft 
unterschiedlich. In Polen erzielte Goldbach trotz schwierigem Umfeld 
markant mehr Umsatz. Das Geschäft in Tschechien stagnierte jedoch, 
und der Umsatz in dem von einer tiefen Rezession gebeutelten Rumänien
war rückläufig. Die beiden Goldbach-Gesellschaften in Russland 
entwickeln sich auf kleinem Niveau planmässig. Auch die 
Gesellschaften im adriatischen Raum spürten im ersten Semester 2009 
die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, vor allem in 
Kroatien. Gesamthaft konnte  Goldbach mit ihren wichtigsten südost- 
und osteuropäischen Gesellschaften im ersten Halbjahr 2009 Angebot 
und Marktpräsenz erhöhen. Damit will sich Goldbach Media als 
Werbelogistikerin und etablierte Online-Spezialistin in diesen 
Ökonomien für eine sich abzeichnende Wirtschaftserholung eine 
optimale Ausgangslage schaffen. Der Ebit im Online- Bereich nahm 
gegenüber der Vorjahresperiode aufgrund höherer 
Markterschliessungskosten im wirtschaftlich rezessiven Umfeld sowie 
tendenziell tieferer Margen um 43.5% ab und beträgt 1.4 Mio. CHF 
(Vorjahr 2.5 Mio. CHF). Das Online-Segment leistete im ersten 
Halbjahr einen Beitrag von 38.5% an den Gesamtumsatz (Vorjahr 27%).
Beteiligung an Internet-TV - Bereinigung im rumänischen 
Print-Geschäft
Mit der Beteiligung am schweizerischen Internet-TV Wilmaa hat 
Goldbach Media im ersten Halbjahr 2009 ihre Technologiekompetenz im 
Bereich des stark wachsenden interaktiven und mobilen Marketings 
weiter gestärkt.
Im Juli konnte sich Goldbach Media durch einen Management Buyout von 
vier Verlust schreibenden  Print-Medien in Rumänien trennen. Diese 
erwarb Goldbach Media im Rahmen der Akquisition der ARBOmedia Gruppe,
zusammen mit drei weiteren Print-Produkten und dem osteuropäischen 
Onlinegeschäft. Mit der Akquisition hatte Goldbach Media angekündigt,
sich im Rahmen der Fokussierung auf die Vermarktung elektronischer 
Medien vom Print-Geschäft bei sich bietender Gelegenheit zu trennen. 
Im Halbjahresabschluss wurde aufgrund der schlechten wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen in Rumänien sowie einer Neubewertung des zur 
Veräusserung gehaltenen Geschäftsbereichs Print (Discontinued 
Operations: Verlagsgeschäft und die Vermarktung von Printmedien) ein 
Verlust von 4.3 Mio. CHF ausgewiesen.
Der betriebliche Cash-flow der Goldbach Media nahm im ersten Halbjahr
2009 um 47.6% auf 6.3 Mio. CHF (Vorjahr 4.3 Mio CHF) zu. Der Gewinn 
aus fortzuführenden Geschäftstätigkeiten konnte um 44.6% auf 8.0 Mio.
CHF gesteigert werden (Vorjahr 5.5 Mio. CHF). Die ausserordentlichen 
Verluste durch Bereinigung des Geschäftsportoflios führten zu einem 
um 33.4% tieferen Periodengewinn vor Minderheiten von 3.7 Mio. CHF 
(Vorjahr 5.5 Mio. CHF). Die Eigenkapitalquote nahm auf 44.6% zu 
(Vorjahr 40.8%).
Ausblick 2009: Zweistelliges Umsatzwachstum und einstellige 
Ebit-Steigerung Die im März 2009 von Goldbach kommunizierten 
Erwartungen werden durch die Entwicklung im ersten Halbjahr 2009 
weitgehend bestätigt, doch beeinflussen die höheren 
Markterschliessungskosten im Online-Bereich das Ebit-Wachstum. Im 
Offline-Bereich wird für 2009 ein einstelliges Umsatzwachstum 
erwartet, im Online-Bereich setzt sich die Wachstumsdynamik mit 
zweistelligen Umsatzsteigerungen fort, allerdings verlangsamt durch 
die schlechte ökonomische Verfassung einiger südost- und 
osteuropäischer Märkte. Negative Währungseinflüsse aus diesen Ländern
werden ihre Spuren vor allem im Ebit hinterlassen. Trotz dieser 
negativen Einflüsse erwartet Goldbach Media gesamthaft bei gleich 
bleibenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das Geschäftsjahr 
2009 ein zweistelliges Umsatzwachstum und ein einstelliges Ebit- 
Wachstum.
"Goldbach Media hat sich als Vermarkter digitaler, interaktiver und 
mobiler Medien nicht nur in der Schweiz, Österreich und Deutschland, 
sondern auch in den wichtigsten südost- und osteuropäischen Märkten 
hervorragend aufgestellt, Marktanteile dazugewonnen und ist für den 
Aufschwung bereit. Als frühzyklischer Werbelogistiker wollen wir an 
der von einigen Instituten bereits für 2010 prognostizierten Erholung
unserer osteuropäischen Zielmärkte überproportional partizipieren," 
sagt Klaus Kappeler, CEO von Goldbach Media. "Als spezialisierter und
führender Werbevermarkter für digitale Medien kann Goldbach Media die
Marketingleistung ihrer Kunden bei einer sich abzeichnenden 
Wirtschaftserholung mit neuer, und zum Teil selbst entwickelter 
Software zur Effizienzsteigerung des Performance-Marketings gezielt 
unterstützen."
Der Halbjahresbericht mit den Kennzahlen kann auf unserer
Website unter Publikationen runtergeladen werden.
Hinweis an Investoren, Analysten und Medienvertreter 
Telefonkonferenz, heute 13. August um 09.00 Uhr. Der CEO von Goldbach
Media, Klaus Kappeler, und der CFO Mario Hrastnig, beantworten Ihre 
Fragen. Die Einwahlnummer für die Telefonkonferenz lautet +41 91 610 
56 00. Bitte 08.45 bis 08.50 einwählen.

Rückfragehinweis:

Paul Riesen
CMO Head of Marketing & Communications
Tel. +41 44 914 91 63
Mobile: +41 79 688 24 74
Fax: +41 44 914 93 60
paul.riesen@goldbachmedia.ch

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SIX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

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