Alle Storys
Folgen
Keine Story von Metro AG mehr verpassen.

Metro AG

40 Jahre Metro Cash & Carry: Eröffnung des neuen Grossmarkts in Weiterstadt bei Darmstadt als Startschuss für Jubiläumsfeiern

Weiterstadt bei Darmstadt (ots)

Metro Cash & Carry feiert in
diesem Jahr das 40-jährige Firmenjubiläum. Der internationale
Marktführer im Selbstbedienungsgrosshandel eröffnete seinen ersten
Grossmarkt im Jahr 1964 in Mülheim a. d. Ruhr und ist eine Tochter
des international tätigen Handelsunternehmens METRO Group. Ein
Höhepunkt des Jubiläums ist die Eröffnung des neuen Grossmarkts in
Weiterstadt bei Darmstadt.
Die Erfolgsstory Metro Cash & Carry begann 1964 mit dem ersten
Grossmarkt in Mülheim a. d. Ruhr. Das einzigartige Metro Cash &
Carry-Konzept revolutionierte damals den Handel in Deutschland und
setzte sich auch international durch. Seit 1968 wurde zunächst ins
westeuropäische Ausland expandiert, ab Mitte der 90er Jahre auch nach
Osteuropa und Asien. Unter den Markennamen Metro und Makro bietet das
Unternehmen heute 20 Millionen gewerblichen Kunden zwischen China und
Marokko ein umfassendes Angebot von bis zu 50'000 verschiedenen
Produkten.
"Obwohl Metro Cash & Carry mittlerweile 77 Prozent des Umsatzes im
Ausland erzielt, ist Deutschland unser grösster Einzelmarkt", sagt
Thomas Hübner, CEO der Metro Cash & Carry International GmbH. "Mit
der Eröffnung des neuen Grossmarkts in Weiterstadt bei Darmstadt
bekennen wir uns trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds klar
zu unserem Heimatmarkt. Wir werden auch in Zukunft in Deutschland
weiter an geeigneten Standorten investieren."
Der neue Metro Cash & Carry-Markt in Weiterstadt bei Darmstadt ist
der 477. Standort in mittlerweile 26 Ländern in Europa, Afrika und
Asien und der 114. Grossmarkt in Deutschland. Im Laufe des
Jubiläumsjahres 2004 wird Metro Cash & Carry mit der geplanten
Eröffnung von insgesamt rund 40 neuen Grossmärkten die internationale
Präsenz auf dann mehr als 500 Märkte ausweiten.
Weiterstadt bei Darmstadt: ein Grossmarkt der neuesten Generation
Der Markt in Weiterstadt wurde pünktlich zum Start der
Feierlichkeiten zum 40. Metro Cash & Carry-Geburtstag fertig
gestellt. Entsprechend dem Konzept der Metro-Vertriebslinie, ist der
Grossmarkt konsequent auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden
ausgerichtet. "Dieser Grossmarkt setzt einen neuen Akzent im modernen
Selbstbedienungsgrosshandel", so Dr. Andreas Busold, Vorsitzender der
Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Deutschland. "Dieses
Marktformat ist ein Ergebnis unserer Strategie, unser Geschäft
fortlaufend an die sich wandelnden Bedürfnisse und Wünsche unserer
Kunden anzupassen."
In Weiterstadt bei Darmstadt schafft Metro Cash & Carry rund 350
neue, sichere Arbeitsplätze für die Region. Die Gesamtinvestitionen
belaufen sich auf rund EUR 30 Mio. Der Grossmarkt entstand in nur
sechs Monaten Bauzeit und wird nach dem neuen eingeschossigen
Flächen-Konzept betrieben. Auf einer Verkaufsfläche von 16'000
Quadratmetern werden rund 50'000 Artikel angeboten - davon 20'000
Food- und 30'000 Nonfood-Artikel. Den Schwerpunkt im Food-Sortiment
für Hotel- und Gaststättengewerbe, Handel und gewerbliche Kunden
bilden Frischwaren. Neben Obst und Gemüse sowie den Bereichen
Frischfleisch, Frischgeflügel, Feinkost, Wurst, Käse und
Tiefkühlwaren bilden die Backwaren einen weiteren Höhepunkt im
Grossmarkt. Täglich gibt es im Back-Shop frisch gebackene Brötchen
und vieles mehr in Profi-Auswahl.
Den Höhepunkt für den professionellen Einkauf bildet die
Frischfischabteilung des Grossmarkts. Mehr als 70 Sorten Fisch werden
direkt von der Auktion angeboten. Auch die Wein-Abteilung entspricht
mit ihrem deutlich erweiterten Sortiment den Ansprüchen verwöhnter
Kunden, die sich hier auch fachlich fundiert beraten lassen können.
Der Nonfood-Bereich ist nach Bedarfsfeldern gegliedert - ein Konzept,
das sich bei den so genannten "Märkten der Zukunft" bewährt hat. Hier
findet der Kunde die Ware nach Themen wie "Heim + Haus", "Office",
"Freizeit" oder "Textil" strukturiert.
Der neue Metro Cash & Carry-Grossmarkt, Im Rödling 8, 64331
Weiterstadt, ist montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr und samstags
von 6 bis 18 Uhr geöffnet.
Metro Cash & Carry International ist in insgesamt 26 Ländern mit
über 475 Grosshandelsmärkten vertreten und ist internationaler
Marktführer im Selbstbedienungsgrosshandel. Mit weltweit über 77'300
Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2003 einen Umsatz von
EUR 25,1 Mrd. Metro Cash & Carry ist eine Vertriebslinie der METRO
Group, eines der bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen.
Die METRO Group mit Sitz in Düsseldorf gehört zu den grössten
börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Der Konzern
erwirtschaftete im Jahr 2003 einen Umsatz von EUR 53,6 Mrd. Zu den
Vertriebslinien der METRO Group gehören neben Metro Cash & Carry auch
Real, Extra, Media Markt und Saturn, Praktiker und Galeria Kaufhof.

Kontakt:

Metro Cash & Carry International GmbH
Unternehmenskommunikation
Sven Jacobsen, Peter Wübben
Metro-Strasse 1
40235 Düsseldorf
Tel. +49/211'68'86-13'93 sowie -13'92
Fax +49/211'68'86-13'95
E-Mail: press@metro.cc.com

Weitere Storys: Metro AG
Weitere Storys: Metro AG
  • 19.06.2001 – 11:14

    "Hauptversammlung der METRO AG 2001 am 20.06.2001 ab 10.30 Uhr live"

    Düsseldorf (ovs) - Anlässlich der heutigen Hauptversammlung der METRO AG in Düsseldorf werden Sie die Möglichkeit haben, die Reden des AR-Vorsitzenden, Herrn Jan van Haeften und des Sprechers des Vorstands der METRO AG, Herrn Dr. Hans-Joachim Körber, live mitverfolgen zu können. Schalten Sie sich ein: 10:30-11:00 Uhr: Begrüssung durch den ...

  • 09.05.2001 – 14:23

    METRO AG nennt Ergebnisse für 2000 und 1. Quartal 2001

    Düsseldorf (ovs) - Die METRO AG, Düsseldorf, stellt am Donnerstag, 10. Mai 2001, ihre Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2000 vor. Bereits im Januar hatte das internationale Handelsunternehmen eine Umsatzsteigerung von 7,1% auf 46,3 Milliarden EURO für 2000 gemeldet. Erstmals wird die METRO AG in ihrer Bilanz-Pressekonferenz auch auf die Zahlen des 1. Quartals 2001 eingehen. Eine Neuerung ist die Berechnung ...