Schweizer Schiesssportverband (SSV)

Eidg. Abstimmung: Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung steht hinter dem Schiesssport als Breitensport und schenkt den verantwortungsbewussten Schützinnen und Schützen das Vertrauen

    Bern/Luzern (ots) - Der Schweizer Schiesssportverbande freut sich über das NEIN zur Waffeninitiative und wertet es als grosses Vertrauen der Schweizerinnen und Schweizer in den Schiesssport. Die Mehrheit der Bevölkerung hat erkannt, dass gerade die verantwortungsbewussten Schützinnen und Schützen kein Sicherheitsrisiko darstellen.

    Dieser Vertrauensbeweis ist aber auch eine Verpflichtung und deshalb werden wir auch in Zukunft dafür sorgen, dass im Umgang mit unseren Sportgeräten keine Unfälle und missbräuchlichen Verwendung vorkommen.

    Dass die Initiative sowohl am Volks- wie auch am Ständemehr gescheitert ist, freut uns Schützinnen und Schützen ausserordentlich. Es zeigt sich einmal mehr, dass sich die Schweizer Bürgerinnen und Bürger von verführerischen aber irreführenden Versprechen nicht täuschen lassen.

    Die Stimmbürger haben erkannt, dass die Waffeninitiative nicht mehr Sicherheit gebracht hätte. Die Ausübung des traditionellen Schiesssports wäre stark eingeschränkt worden. Der Souverän hat mit dem Resultat auch zum Ausdruck gebracht, dass man die Schützen, Milizsoldaten und alle Besitzer von legalen Waffen nicht unter einen Generalverdacht stellen darf.

    Unsere verantwortungsbewusste Schützenfamilie wird sich auch in Zukunft für eine konsequente Missbrauchsbekämpfung auf der Basis der heutigen, strengen Gesetze einsetzen.

    Gleichzeitig werden wir unserem Nachwuchs den richtigen Umgang mit den Waffen lehren und die jungen Menschen zu verantwortungsbewussten Sportlern ausbilden.

    Der Schweizer Schiessportverband, als viertgrösster Sportverband der Schweiz, wird seine Verantwortung in der Gesellschaft dieses Landes auch in Zukunft wahrnehmen. Wir danken der Bevölkerung für das entgegengebrachte Vertrauen.

ots Originaltext: Schweizer Schiesssportverband (SSV)
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Schweizer Schiesssportverband SSV
Dora Andres, Präsidentin SSV
Mobile: +41/79/344'66'44



Weitere Meldungen: Schweizer Schiesssportverband (SSV)

Das könnte Sie auch interessieren: